ASUS VG27AQL1A Erster IPS

bobbie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
72
Guten Tag

Ich hatte mir nach rund 10 Jahren mal wieder ein IPS Panel gekauft (hatte vorher den BenQ XL2410T, ein TN Panel).

Und ich wollte mal fragen, ob es normal bei IPS ist das sie regelrecht leuchten?

Wenn das Bild schwarz ist und man den Kopf nur leicht bewegt leuchtet das Bild regelrecht auf und um so schräger man drauf sieht um so schlimmer wird es (schon fast weiß).

Nun meine Frage, ist das normal bei IPS Panels (und reine Gewöhnungssache) oder hab ich einfach nur Pech gehabt.

Ich habe mal ein Video gemacht, im Video ist es ein bisschen stärker als in wirklich.

PS: Da der Monitor erst wenige stunden alt ist, kann es keine Schutz Beschichtung sein oder sowas ähnliches das es verursacht ? (sorry für die dumme frage).
 

Anhänge

  • Monitor.mp4
    6,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal. Ist aber von Modell zu Modell, oder sogar von Einheit zu Einheit unterschiedlich ausgeprägt. Wir nennen es IPS Glow.
Das Leuchten an den Rändern nennen wir BLB - Back Light Bleeding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Berühmt berüchtiges Backlight Bleeding, einfach mal googlen. Damit beginnt dann die Arie mit Panel Lotterie, wo die Leute so lange das Modell tauschen, bis es paßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Backlight Bleeding hatte auch mein alter tn das störte mich nicht so sehr nur der Glow hat mich doch hart getroffen(und vielleicht das er stärker spiegelt als mein alter), aber ich teste mal das Wochenende weiter, vielleicht ist es nur eine Gewöhnungssache.
 
Genau weger dieser Lotterie und dem Glow bin ich wieder zurück zu einem TN-Panel. So schlecht sind die heute auch nicht mehr, mit der richtigen Kalibrierung kann man auch aus denen noch relativ viel raus holen. Sollte natürlich nicht gerade der Billigste Monitor mit TN sein.
 
Jetzt hab ich schon zwei (mit deinem sinds drei) Exemplare vom Asus VG27AQL1A gesehen und alle hatten am oberen Rand mehr auf der rechten Seite das Backlight Bleeding. Scheint da wohl beim Zusammenbau Methode zu haben.
Den Glow bekommst du allerdings nicht weg, das liegt einfach an dem Panel.
Wenn es dich zu sehr stört, dann kauf dir lieber ein VA Panel, dann hast du auch einen besseren Kontrast. Aber dafür dann Schlierenbildung.
 
habe auch den VG27AQL1A. So viel Glow hat meiner nicht, zumindest nicht bei meinen 51% Helligkeit.
Bei welcher Helligkeit hast du getestet?
Wenn ich ein Foto mache sieht es aber viel schlimmer aus als live.
 
Mal ehrlich, Du nimmst das im absolut dunklen Raum auf, die Kamera geht vermutlich voll mit ISO hoch und geht auf lange Belichtungszeiten. Wie hast Du den Monitor eingestellt?
Die Frage ist, merkst Du im normalen Betrieb etwas davon. Mit den richtigen Tests und den entsprechenden Aufnahmen bringst Du irgendwie jeden Monitor dazu übel auszusehen. Test können helfen Fehler festzustellen oder sich Irre machen zu lassen. Wenn Dir der Monitor gefällt mit dem Inhalt, den Du üblicherweise nutzt, dann ist Deine Entscheidung richtig gewesen. Ja IPS haben immer ein gewisses BLB, dafür eine wunderbare Blickwinkelunabhängigkeit. Wenn BLB im Normalbetrieb nicht spürbar ist, die Blickwinkelunabhängigkeit ist immer da und sorgt für ein schöneres, gleichmäßiges Bild.
Wenn Du allerdings, z.B. in dunklen Spielen oder FIlmen dieses BLB bemerkst, dann würde ich den Monitor tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wenn man nach Fehlern sucht, sieht man sie. Bei meinem oled tv hatte ich es leider auch getan und einige Monate keinen Spaß mehr dran, da ich nur noch diese fehler gesehen habe. Habe es dann iwie geschafft es wieder aus meinem Hirn auszublenden und seitdem bin ich total glücklich mit dem tollen oled tv. Wenn dich der Fehler aber auch im Alltag ohne danach zu suchen stört, dann hole dir lieber einen anderen Monitor.
 
Tjo, Asus halt, das sind mehr Blender als gute Monitore. Ist sicher ein schrottpanel von auo verbaut, da gibt's kaum Qualitätskontrolle und die Kunden dürfen sich mit blb, Staubeinschlüssen oder anderem Mist rumplagen.
Leider werden die Panels von auo (oder innolux, genauso Müll) meist verbaut, sind die größten Anbieter.
Viel Spass bei der panellotterie
 
Aber sonst hast Du keine Vorurteile? Etwas sehr pauschal würde ich sagen, aber vielleicht hast Du entsprechende, umfangreiche Erfahrungen. AUO beliefert so ziemlich alle Brands, auch LG, die ja sogar eigene Panels produzieren und sie produzieren auch für Asus die Pro Serien für Acer einige Predator etc., so ganz will ich Deinem Urteil nicht Glauben schenken.
 
Und welcher Panel-Hersteller macht das
besser?
 
Das sind keine Vorurteile, sondern Tatsachen. Das wollen viele aber nicht wahrhaben, oder zerreden Kritik, weil ihnen so Qualitätsmängel entweder nicht oder kaum auffallen, es ihnen egal ist oder sich nicht auskennen und sonst ihr toller 32" gamör11einself Monitor sich als Müll rausstellt.
Gerade bei den Monitoren von Asus gab's in der Vergangenheit immer wieder so Probleme (nicht nur Asus). Weil die Panels von auo oder innolux ja meistens verbaut werden. Und deren Qualitätskontrolle Müll ist (wenn überhaupt eine vorhanden) Kannste hier per suche rausfinden.
Das traurige ist, das selbst bei teuren Monitoren diese Problematik auftaucht. Deswegen gerade bei IPS monis ist das oft mit Kompromissen verbunden, oder man hat Glück und erwischt nen Monitor mit keinen/weniger Fehlern.
 
mattberlin schrieb:
Mal ehrlich, Du nimmst das im absolut dunklen Raum auf, die Kamera geht vermutlich voll mit ISO hoch und geht auf lange Belichtungszeiten. Wie hast Du den Monitor eingestellt?
Die Frage ist, merkst Du im normalen Betrieb etwas davon. Mit den richtigen Tests und den entsprechenden Aufnahmen bringst Du irgendwie jeden Monitor dazu übel auszusehen. Test können helfen Fehler festzustellen oder sich Irre machen zu lassen. Wenn Dir der Monitor gefällt mit dem Inhalt, den Du üblicherweise nutzt, dann ist Deine Entscheidung richtig gewesen. Ja IPS haben immer ein gewisses BLB, dafür eine wunderbare Blickwinkelunabhängigkeit. Wenn BLB im Normalbetrieb nicht spürbar ist, die Blickwinkelunabhängigkeit ist immer da und sorgt für ein schöneres, gleichmäßiges Bild.
Wenn Du allerdings, z.B. in dunklen Spielen oder FIlmen dieses BLB bemerkst, dann würde ich den Monitor tauschen.

Denkst du wirklich ich hätte es aufgenommen, wenn ich es nicht direkt beim Anschalten am helllichten Tag bemerkt hätte.

Und ich schrieb ja das es auf dem Video etwas schlimmer aussieht als in echt.

Ich habe in jetzt mal ein bisschen getestet und an das meiste kann man sich gewöhnen (nur etwas enttäuscht).

Was ich aber nicht wirklich loswerde, ist irgendwie eine Art weiß/grau stich (als ob man die gamma werte etwas zu hochgedreht hätte). Vor allem im srgb Raum fällt er stark auf. (Software kalibrieren hab ich schon versucht, hat aber nichts geholfen).

BmwM3Michi schrieb:
habe auch den VG27AQL1A. So viel Glow hat meiner nicht, zumindest nicht bei meinen 51% Helligkeit.
Bei welcher Helligkeit hast du getestet?
Wenn ich ein Foto mache sieht es aber viel schlimmer aus als live.

Ich hatte es mit dem srgb Profil getestet (dort kann man nichts einstellen, nicht mal die Helligkeit).
 
@BmwM3Michi das kann man so nicht sagen, Samsung und LG fertigen glaub eigene Panels, die anderen Hersteller kaufen Panels zu. Wobei die Wahrscheinlichkeit für Qualitätsmängel bei den zugekauften (also auo und innolux) höher ist als bei LG/Samsung.
 
bobbie schrieb:
Ich habe in jetzt mal ein bisschen getestet und an das meiste kann man sich gewöhnen (nur etwas enttäuscht).
beim surfen auf hellen Seiten sehe ich manchmal ein kurzes flimmern/flackern der Hintergrundbeleuchtung,
macht deiner das auch? Das Panel hat kein PWM, sollte also eig nicht flimmern. Ich nutze das FPS-Profil.

2020-09-13_125609.jpg
 
BmwM3Michi schrieb:
hellen Seiten sehe ich manchmal ein kurzes flimmern/flackern der Hintergrundbeleuchtung

ne eigentlich nicht, alles ruhig.

wegen dem flimmern hast du vielleicht ELMB aktiv ?
 
nein. Fällt mir nur manchmal beim arbeiten auf, beim zocken ist es nicht.
 
@wolve666 Tatsachen, dann lege bitte Deine Tatsachen mit Beweisen, Statistiken, Ausfallraten vor, bis dahin bleiben es Vorurteile. Jetzt kann man natürlich sagen, dass evtl. TFT Central, DisplayNinja, Prad etc. alle etwas von den „Herstellern“ gesponsert werden, aber eine generelle Aussage der Displayhersteller ist schlechter als die Anderen, das habe ich bei keinem der Seiten feststellen können.
Es gibt immer wieder Displays, die fallen negativ auf, hatte selbst eines von LG, das 32 Zoll 4K Display hatte relativ häufig mit den grünen Ecken zu kämpfen und wurde recht schnell aus dem Programm genommen. Ist deshalb jetzt LG generell schlecht? Ich finde diese Pauschalisierung ohne Beweise einfach nur schlimm, nicht das Niveau, das hier hilft.

@bobbie ja, das habe ich geglaubt, hier sind so viele unterwegs, die scheinen nach dem Auspacken sofort Testbilder zu betrachten und dann hier zu fragen, hab ich Glow, hab ich BLB, ist das Display gut, anstatt sich ein eigenes Urteil zu bilden und erst mal in Ruhe auszuprobieren ob es auffällt. Das wäre normalerweise der Zeitpunkt zu testen ob alles i.O. ist. Hast Du ja gemacht, hab ich vielleicht nicht richtig gelesen. Wenn das im Normalbetrieb einem auffällt, dann würde ich das Display tauschen, wenn das noch möglich ist. Sonst würde ich es behalten, wenn es typische Verhaltenssymptome sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
mattberlin schrieb:
Wenn Du allerdings, z.B. in dunklen Spielen oder FIlmen dieses BLB bemerkst, dann würde ich den Monitor tauschen.
also der hier ist mal richtig schlecht, oder?: (ein Acer VG270UP)

20200729_003957.jpg
 
Zurück
Oben