Asus Vivobook 17 von USB SSD Booten

Unglaublich... jetzt konnte ich doch mit einer nur Windows 10 pro iso das zumindest so installieren das er booten konnte... aber bekomme beim Laden von Windows einen bluescreen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190323-190442_Video Player.jpg
    Screenshot_20190323-190442_Video Player.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 281
Mal paar Gedanken dazu ohne sie ausprobiert zuhaben:
Ein sauberes Win auf HDD/ SSD installieren und auf die Externe Platte klonen.
Alternativ externe Platte direkt einbauen und auch darauf installieren.
Am Ende per EasyBCD bzw EasyUEFi den Bootmanagereintrag für den externen Datenträger händisch eintragen.

Wäre mein Weg... aber keine Ahnung ob das mit Secureboot und UEFI klappt...


Andere Alternative wäre sich an den GUIDs zu vergreifen und zb die Externe als Rettung Partition zu deklarien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Um hier mal langsam das Finale einzuleiten:

Win2USB, MCT, Rufus usw, womit du ein bootfähiges Bereitstellungsmedium für EFI/MBR erstellst ist Geschmackssache/Frage der Gewohnheiten.

Hilft dir nicht wirklich -hab heute Nachmittag Win to Go unter die Lupe genommen (alte HDD aus der Grabbelkiste). Funktionierte tadellos, allerdings nur mit validem Enterprise Image. Ist die HDD via USB eingestöpselt wird das darauf im EFI Mode installierte Windows direkt gestartet.

Sollte sich in deinem sozialen Umfeld jemand mit einem MAC befinden: Das APPLE Pendant zu Win to Go nennt sich Boot Camp und erledigt den Job genau so gut.

Windows Setup lässt normalerweise nur eine Installation auf LW zu welche über SATA oder höher angeschlossen sind, hier bietet sich die Option an die SSD direkt an zu klemmen und eine Installation durchzuführen. Dafür müsstest du allerdings das NB öffnen.

Klonen wäre eine weitere Möglichkeit. Persönlich nicht unbedingt mein Ding - wäre immerhin einen Versuch wert. Die bestehende Windows-Installation mit einer entsprechenden Freeware kopieren und auf die SSD übertragen. Diese sollte dabei zumindest die gleiche Kapazität wie das Quell-LW aufweisen.

PS: Windows findet die Startfestplatte nicht. Die ist ja via USB angeschlossen und die entsprechenden Treiber werden nach den HDD Treibern geladen. So etwas lässt sich ggf. mittels eines Eintrags in der Registry lösen.

IT_Nerd
 
PixelMaler schrieb:
Ein sauberes Win auf HDD/ SSD installieren und auf die Externe Platte klonen.
Schon getan hatte nicht funktioniert


PixelMaler schrieb:
Alternativ externe Platte direkt einbauen und auch darauf installieren.
Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen ohne es kaputt zu machen.


PixelMaler schrieb:
Andere Alternative wäre sich an den GUIDs zu vergreifen und zb die Externe als Rettung Partition zu deklarien...
Das versteh ich nicht müsste ich mal googeln und in meine Liste von übrigen versuchen aufnehmen:)

PixelMaler schrieb:
Am Ende per EasyBCD bzw EasyUEFi den Bootmanagereintrag für den externen Datenträger händisch eintragen.
Kenn ich auch nicht müsste ich mal genauso verfahren
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
PS: Windows findet die Startfestplatte nicht. Die ist ja via USB angeschlossen und die entsprechenden Treiber werden nach den HDD Treibern geladen. So etwas lässt sich ggf. mittels eines Eintrags in der Registry lösen.

Das hört sich doch ganz gut an wo ich jetzt booten kann... wie komme ich an die registry von einem Windows das nicht gerade läuft und was muss ich ändern:)?
 
Wenn's am schönsten wird... "Fürchte" muss dein Problem auf morgen vertagen -wir haben heute Abend Gäste und meine Angebetete (sic!) hat mir bereits mehr als zwei "böse Blicke" zugeworfen :grr:

Für diese Registry "Korrektur" müsstest du das auf dem im NB fest verbauten LW befindliche Windows starten und unter RegEdit mittels Struktur importieren den entsprechenden Hive der separaten Windows Installation einlesen. Klingt kompliziert isses aber durchaus nicht :)

IT_Nerd
 
ich versuche schon WOCHENLANG irgendwas... kümmer dich um deine Angebetete ich warte sehr gerne bis morgen! Solange teste ich dieses Windows to go von windows selber.. habe gerade in deinem Beitrag zum ersten mal davon gehört.. aber das geht wohl nur mit windows 10 enterprise. Ich scheue nicht davor zurück mir das zu kaufen also ist das auch eine option für mich. werde es mit der 90 tage testversion mal testen.
 
Das ist das Ergebnis des Versuchs von:

Eingebaute Festplatte portioniert, 2tes mal Windows installiert und eben genau dieses neue Windows was auf dem selben System läuft als lagacy auf die SSD geklont. Auch hier was es es boot Menü sichtbar. Was aktuell ein kleiner Erfolg ist nach so vielen Niederlagen. Jetzt ist die frage ob man aus den 2 bootbaren erfolgen was machen kann:)
 

Anhänge

  • 15533714395896848981329829794566.jpg
    15533714395896848981329829794566.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 282
Ich habe mit easy bcd einen neuen Eintrag gemacht und komme jetzt bis zum Windows. Aber nur eine Millisekunden:) danach ein neuer bluescreen siehe bild
 

Anhänge

  • 1553377484324853927009163951238.jpg
    1553377484324853927009163951238.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 258
Also das mit dem Windows to go assistenten für enterprise funktioniert nicht... habe diverse iso´s geladen und keins davon erkennt er als enterprise edition ... könnt kotzen
 
Mal einige Bemerkungen zu Windows Enterprise. Zum DL via MS Evaluation Center benötigst du ein MS Konto zzgl. Angaben zu deinem "Unternehmen". Selbst wenn es dir gelänge mit Win 2 GO deine SSD bereit zustellen, die Aktivierung via MAK/KMS macht einen Volumenlizenzschlüssel erforderlich.

Das Adrenalin Treiberpaket verweigerte bei meinen Versuchen die Installation (nachvollziehbar) , wie sich das beim Einspielen von Updates verhält? Irgendwie eine Art Windows im Kiosk Modus.

Klar, wenn du dich mit Admin Tools wie Sysprep auskennst könnte man die WIM entsprechend bearbeiten. Oder das Ganze in einer VM installieren. Ändert alles nix an der SSD Installation - der Counter läuft in jedem Fall.

Windows startet mit Blue Screen -wie ist diese Installation da drauf gekommen? Oder stellt dies das Ergebnis eines missglückten Klonens dar? In der Registry herumpfuschen, eine Hive offline zu laden/sichten ist eine Sache, hier dürfte es wahrscheinlich beim Schreibversuch zu Konflikten mit den Permissions kommen. Ein riesiges Rumgefrickel mit fraglichem Ausgang.

Ich hab jetzt mal mehrere Szenarien mit diesem Tool Win To USB nachgestellt, mit MBR als Partitionierungsschema lässt sich Windows 10 ohne Auffälligkeiten installieren und ebenso starten. Die Funktionsweise der App ist analog zu Win to Go -erst wird der Arbeitsbereich erstellt, danach läuft die Installation durch und fertig.

Wenn ich eine Platte mit Diskpart als Aktiv markiere und die ganzen Installationsdateien eines ISO-Abbilds dort hin kopiere erreiche ich vom Prinzip her das Gleiche.

Die Platte für UEFI einzurichten ist mir trotz entsprechender Vorbereitung (GPT, ESP und Systempartition vorher angelegt) bis jetzt noch nicht gelungen. Mal sehen wo der Hund begraben liegt.

Greetz

IT_Nerd

Edit: lt. einem PRO Forum vmtl. ein Bug der v1809

https://www.reddit.com/r/bootcamp/comments/9x1hzo/driver_unloaded_without_cancelling_pending/
Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/25/17763-iso-esd-deutsch-english/

https://drive.google.com/file/d/1Din41-Xz2TbmQP2uQih51d4yVdU0aQJF/view

Damit vom Flash Drive booten und in eine separate Partition installieren. ggf. bei Abfrage die Auswahl "Ich habe keinen Key".

Dann gibt's Windows For Business. Allerdings nur für ein paar Tage zzgl. einiger Einschränkungen.

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT_Nerd schrieb:
Damit vom Flash Drive booten und in eine separate Partition installieren. ggf. bei Abfrage die Auswahl "Ich habe keinen Key".

Das wird ja so nicht gehen weil Windows nicht erlaubt das man es auf USB installiert... werde es aber versuchen glaube aber kaum das es einen Unterschied macht mit der normalen Installation.
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
Die Platte für UEFI einzurichten ist mir trotz entsprechender Vorbereitung (GPT, ESP und Systempartition vorher angelegt) bis jetzt noch nicht gelungen. Mal sehen wo der Hund begraben liegt.


Auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe hab ich echt einiges probiert... alle möglichen Optionen und Variationen in der Hoffnung irgendwas funktioniert einfach in meiner Verzweiflung:)
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
Ich hab jetzt mal mehrere Szenarien mit diesem Tool Win To USB nachgestellt, mit MBR als Partitionierungsschema lässt sich Windows 10 ohne Auffälligkeiten installieren und ebenso starten. Die Funktionsweise der App ist analog zu Win to Go -erst wird der Arbeitsbereich erstellt, danach läuft die Installation durch und fertig.
ja win2usb nutze ich selber seit Jahren. Solange man Lagacy booten kann ist das ein prima tool :) aber mein neuer "toller" laptop kann das ja nicht mehr :)
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
Mal einige Bemerkungen zu Windows Enterprise. Zum DL via MS Evaluation Center benötigst du ein MS Konto zzgl. Angaben zu deinem "Unternehmen". Selbst wenn es dir gelänge mit Win 2 GO deine SSD bereit zustellen, die Aktivierung via MAK/KMS macht einen Volumenlizenzschlüssel erforderlich.
naja hab gesehen das man ne lizenz schon ab 30 euro bekommt... Ich wäre bereit das zu Zahlen.. aber habe auch das ja nicht geschafft... zumindest mit meinen ISO´s nicht. lade gerade deine und kann es dann in einer Stunde oder morgen abend erst Probieren.
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
Oder das Ganze in einer VM installieren. Ändert alles nix an der SSD Installation - der Counter läuft in jedem Fall.

Das habe ich heute getan. Habe enterprise jetzt in einer VM laufen. Bring aber auch nichts... :) wenn ich das clone ist es einfach trotzdem eine Legacy.... kann also UEFI nicht booten
Ergänzung ()

Habe gerade was darüber gelesen das man irgendwie "removable" zu "fixed" drive ändern kann und windows dann denkt das es sich um eine festplatte handelt.. hab es noch nicht ganz verstanden aber glaube so soll es sein... ich lese mich da mal morgen rein heute habe ich leider keine zeit mehr
Ergänzung ()

Ändert sich daran was wenn ich ne neue HDD kaufe?? bzw eine sata ssd und dazu nen usb adapter oder sowas? ka kenne mich da nicht aus.
Ergänzung ()

Adapter
SSD HDD

diese kombination eventuell? Also damit das klar ich ich will habe jetzt locker ungelogen 32 Arbeitsstunden in diesen mist gesteckt.. ich will das das aufhört :) dafür würde ich auch geld ausgeben... wenn 32 Stunden arbeit kosten mich auch "geld" noch 32 überlebe ich nicht... dann bin ich bald bei nem halben Monatslohn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder direkt sowas?
Gehäuse

Und dann an einem PC Windows drauf installieren und dann über USB Booten? Oder wird das auch wieder nicht gehen?
 
Jemand ne Idee ob das eher klappt? Dann würde ich das direkt so bestellen.

DANKE :)
 
Könnte das jemand eventuell zur Kaufberatung verschieben? Will da jetzt nicht einen neuen Post machen, oder soll ich?
 
Geduld scheint nicht gerade zu deinen Stärken zu zählen? Hm, wie der hakenschlagende, übers Feld hoppelnde Hase. :)

Bei diesem Gerät ist CSM immer aktiviert, Sie können nur Sticks verwenden die UEFI-Bootfähig sind verwenden.

Exkurs:

  1. UEFI mit Compatibility Support M odul- das BIOS lässt hier beide Modi zu UEFI und MBR (SECURE BOOT = off. Soll der Datenträger (auch Flash Drive) explizit für UEFI erstellt werden vorher mit GPT formatieren und ESP + Bootpartition händisch erstellen.

  1. UEFI ohne CSM -Natives UEFI, kein MBR Support (SECURE BOOT = on)

Das Szenario unter Pkt. a) habe ich gestern auf einer anderen Maschine mit WinToUSB erfolgreich nachstellen können. Rechner mit EFI, Windows unter MBR) -durch die Auswahl virtuelles HD dauert der Prozess" etwas" länger, hab dummerweise einen USB 2.x Port erwischt.

Egal, dieses "abgespeckte" Windows fährt nach Umstellen im BIOS auf EFI einwandfrei hoch.

naja hab gesehen das man ne lizenz schon ab 30 euro bekommt...

https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstige-keys-downloads-fuer-windows-office-und-co-von-ebay-bzw-softwarehaendler.1845644/

Ändert sich daran was wenn ich ne neue HDD kaufe??

Ohne Zweifel. Dann hast du ne Neue.. :D

Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen ohne es kaputt zu machen.

Das ist Unsinn. Ein Uhrmacher Schraubendreher Set, eine alte EC-Karte nebst Geduld..

https://www.youtube.com/watch?v=LzTqUFS8TYE

Die verbaute Platte raus, Samsung anklemmen und via USB-Stick ein sauberes, vollwertiges Windows einspielen.

Würde dann mal gerne Ergebnisse sehen :daumen:

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
Das ist Unsinn. Ein Uhrmacher Schraubendreher Set, eine alte EC-Karte nebst Geduld..
Nein Die Samsung T5 ist aus einem Guss irgendwie... keine Schrauben, gar nichts. Die ist auch kleiner als 2,5 Zoll... ist bestimmt ne eigenkreation von samsung :)

Und den Nagelneuen Laptop aufmachen und Garantie verlieren? Puh... Das ist auch so ne Sache... kann ich das Windows nicht auf einem anderen Rechner installieren und dann an den neuen ASUS zum booten?


IT_Nerd schrieb:
Geduld scheint nicht gerade zu deinen Stärken zu zählen? Hm, wie der hakenschlagende, übers Feld hoppelnde Hase. :)

Hatte einen Grund. Habe nun die SSD zurück geschickt da der letzte Tag war. Hab jetzt 30 Tage daran rumgemacht :) Zeigt doch schon mal das Geduld eben doch eine meiner Stärken ist... obwohl ich am durchdrehen bin deswegen :)



Da die SSD jetzt wieder weg ist.. Kann ich doch direkt wie ich oben fragte so nen Kabel plus normale SSD bestellen oder?
Ergänzung ()

Ich würde, wenn du der Meinung bist die Kombination aus den genannten dingen passt, dann die Bestellen und sobald die da sind weiter Testen :)
 
@Rockett

Gut dass wir uns hier nicht im Umfeld Business sondern Consumer bewegen. Im Erstgenannten wäre ein solches Vorgehen ökonomisch -allein schon aus Gründen wie etwa der Zeit- und Kostenersparnis absolut undenkbar (LOL).

Nee, hab dir durchaus zugehört -mobiles, eigenes Windows, schon klar- am NB kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Hier würde ich mal eine neue 2.5" SSD besorgen nebst einem USB 3.x to SATA Konverter (für dauerhaften Einsatz kleines ALU-Gehäuse zum Selberzusammenschrauben) -kostet keine 2 Zehner und dann die diesbezüglichen "Experimente" fortsetzen. Iss nicht ironisch gemeint, unterstütze dich in meiner knappen Freizeit dabei gerne (seufz).

Garantieverlust? Der Einbau bspw. zusätzlichen RAM`s ist wohl kaum illegitim, wenn solche Arbeiten durch einen Endanwender fachgerecht durchgeführt werden hat dies keinen Einfluss auf die selbige.

Klar kannst du Windows auf einem anderen System installieren und im Anschluss den Versuch wagen ob es bootet.

Dürfte -wenn du nicht gerade ein 1:1 System verwendest wegen etwaiger Unterschiedlichkeiten (CPU, Chipsatz, GPU, DMA Controller, NIC, Systemgeräte usw.) schlimmstenfalls in einem Blue Screen enden.

IT_Nerd
 
Hi, ich hab nen usb typ-c 3.1 gen 2 Anschluss am Laptop.

Gehäuse
SSD

passt doch so bestimmt gut zusammen dann oder? Dann würde ich das direkt bestellen wenn du das auch so empfindest :) du scheinst mehr Ahnung als ich zu haben

und ich habe trotzdem schonmal Asus eine Mail geschrieben und gefragt wegen der Garantie. Dann kann ich da auch ruhigen Gewissens sein das ich da keinen Garantieverlust habe haben
Ergänzung ()

diesmal kam die Antwort von Asus echt schnell:

Gar kein Problem Herr XXX, hiermit bestätigen wir das Sie Ihr Produkt ohne Verlust der Herstellergarantie öffnen dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste Herr XXX, lohnt sich in den meisten Fällen sein Geld in ne A-Brand zu investieren. Schätze den Support bei dem Hersteller meines Vertrauens (HP) ungemein..

Wenn du ein SATA-to-USB Kit auswählst, dann ist USB 3.0 als Schnittstelle eine gute Wahl. USB 3.1 weist einige Verbesserungen (mehr Power, höhere Übertragungsrate allerdings auch anderer Stecker -eben C-Typ auf). Ob das in der Praxis von Vorteil wäre -Strombedarf bzw. "Anlaufstrom" fallen bei einer SSD kaum ins Gewicht.

Falls du dich für diese Art von Interface entscheidest könnte es passieren, dass ein älterer Rechner in deiner Firma evtl. nicht über diese Schnittstelle verfügt -ist letztendlich natürlich deine Entscheidung) Die entsprechenden Konverter Kits sind nicht unbedingt teurer.

IT_Nerd
 
Super Einwand danke habe ich gar nicht darüber nachgedacht... mein Laptop hat als einziges Typ c.

Zum Glück habe ich noch gewartet mit dem bestellen :)

Dann such ich mir mal ein USB 3.0 case aus und bestelle mal




Usb c 3.1 zu usb-a

Hab jetzt das geholt. Das ist typ c zu c mit 3.1 gen 2 USB. Hat aber noch ein kabel Typ c zu Typ a. Dann funktioniert es bei jedem PC bei Bedarf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben