News Asus Vivobook Pro/S OLED 2022: 120-Hz-OLEDs und oft die Wahl zwischen AMD oder Intel

Ich bin ja mal gespannt, ab wann die neuen Ryzen wirklich verfügbar sind. So ein 6800H mit RDNA2 finde ich schon recht reizvoll. Wobei ja die Frage ist, wie es mit der Wärme und damit auch der Lautstärke aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Nein, es ging mir nicht um black crush, sondern black smearing, auch wenn beides in dem Video thematisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Neueste Highend CPU aber Maximal 16GB RAM möglich..
 
Ich mag Asus ja, aber langsam blick ich echt nicht mehr ganz durch bei den Modellen. Vivobook, Vivobook Pro, Vivobook Pro X, Zenbook, Zenbook X und jetzt auch noch Vivobook S. Entweder Asus übertreibts grad ein wenig mit der Produkauswahl oder ich bin zu dumm und/oder zu faul, da durchzublicken xD
 
@Suspektan Hab's jetzt auch gefunden, da hätte ein Timestamp im Video geholfen ;-)
Das sieht aus wie ein krasses Ghosting, das nur bei Schwarz auftritt. Ich kann dir aber garantieren, dass das bei den LG-AMOLED-Fernsehern nicht auftritt. Das könnte an der Active Matrix von Samsung liegen. Wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
@Suspektan Hab's jetzt auch gefunden, da hätte ein Timestamp im Video geholfen ;-)
Das sieht aus wie ein krasses Ghosting, das nur bei Schwarz auftritt. Ich kann dir aber garantieren, dass das bei den LG-AMOLED-Fernsehern nicht auftritt. Das könnte an der Active Matrix von Samsung liegen. Wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium.
Hab ja unter dem Video den Zeitpunkt genannt,
dass mit woled das Problem nicht auftritt ist mir wohlbekannt, interessanter ist jedoch in diesem Zusammenhang, und darum erwähnte ich hier das Blacksmearing überhaupt, ob es mit diesen amoled Notebooks auftritt.
Diese verwenden nämlich samsung displays' 240hz pwm gesteuerte amoleds wie auch all die amoled smartphones und wenn nun notebooks nicht betroffen sind, deutet dies auf ein Ansteuerungs- und nicht Displayproblem hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Colindo Wie schon gesagt, verwenden OLEDs von LG ebenfalls eine Aktivmatrix.
Black Smearing ist afaik nur bei niedrigen Helligkeitsstufen zu sehen. Da wäre es aus meiner Sicht naheliegender, einen Zusammenhang zur Helligkeitsteuerung der Samsung OLEDs über PWM zu vermuten. Möglicherweise erhöhen die schwachen Aktivitätszustände bei/nahe Schwarz in Verbindung mit den Auszeiten durch PWM die Trägheit der Pixel.

Im Gegensatz zu meinem Tablet (Samsung Tab S5e), ist mein Samsung-Handy (Galaxy S20 FE) allerdings so ziemlich frei davon.

Es gibt nützliche Test-Patterns, um den Effekt zu provozieren:
https://www.reddit.com/r/GalaxyS9/comments/9brauw/black_smear_test/
https://twitter.com/marcedwards/status/1053519077958803456
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Kaboooom schrieb:
m Gegensatz zu meinem Tablet (Samsung Tab S5e), ist mein Samsung-Handy (Galaxy S20 FE) ist allerdings so ziemlich frei davon.
Interessant, vielleicht wegen des 120hz Displays, die Notebooks mit samsungs amoled scheinen auch nicht betroffen, zmdst. liest man nix davon?
Laut hdtvtest ist es auf samsungs qd-oled minimal sichtbar, sei aber unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Vivobook S 14 OLED (M3402) mit AMD Ryzen 6000 schon irgendwo kaufen bzw vorbestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
anon13 schrieb:
Kann man das Vivobook S 14 OLED (M3402) mit AMD Ryzen 6000 schon irgendwo kaufen bzw vorbestellen?
Schließe mich dieser Anfrage an.
 
Artikel-Update: Heute lässt Asus das Vivobook S 14X OLED (S5402) zu Preisen ab 1.099 Euro und das Vivobook S 16X OLED (S5602) zu Preisen ab 1.199 Euro für den deutschen Markt folgen.
 
Gibt es 3 Varianten?
Vivobook
Vivobook Pro
Vivobook S
?

Das Pro ist die Top Serie und wo sind die anderen ein zu reihen?
Wofür steht das S?
 
PakMan schrieb:
Kannst du bitte den Link posten wo das S5402 für 1099€ zu haben ist?
Offensichtlich noch nicht bei Asus, aber es sollte dann kurzfristig irgendwo im Handel ein solches Einstiegsmodell auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Auf der Asus-Website hat das Vivobook S 14/15 OLED mit Ryzen 6000 jetzt einen Preis. Die Vorbestellung scheint bald anzulaufen und man kann sich benachrichtigen lassen, damit man weiß, wann sie beginnt. Die grüne Farbe gefällt mir persönlich aber mal so gar nicht xD Modelle mit einer anderen Farbe, die auch bereits einen Preis haben, habe ich dort nicht gesehen.
https://estore.asus.com/de/90nb0wh3-m00150-vivobook-s-14-oled-m3402-amd-ryzen-6000-series.html
https://estore.asus.com/de/90nb0wl3-m000l0-vivobook-s-15-oled-m3502-amd-ryzen-6000-series.html
 
Zurück
Oben