Asus Vivobook s16x Oled Wie wichtig Updates sind !

KendoKenin

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
144
Hallo,

ich wollte euch eigentlich nur an meine Erfahrung teilhaben lassen.
Ich habe mir Gestern einen Asus s16X Oled Vivobook gekauft der Neupreis liegt ca bei 1300-1500 Euro ich habe es auf ebay Kleinanzeigen neu günstiger gekauft, da es ein Jubiläums Geschenk einer Firma war. Nachdem ich es benutzt habe , hat mich natürlich dass Oled Display geflasht ! Es war auch eines der Gründe warum ich dieses Notebook unbedingt wollte, aufgrund des OLED Displays.
Nachdem ich aber nach ein paar Minuten das Notebook benutzt habe , war ich von der Performance sehr enttäuscht, habe mich gefragt , wie kann ein billig Dell Notebook viel besser von der Performance als dieses 1500 Euro Notebook sein. Es hat einen AMD 6000 Serie ich hatte nie Erfahrungen mit dem AMD gemacht ich hatte bis jetzt nur Intel deshalb dachte ich es könnte einfach am Prozessor liegen. Es hat bei öffnen einer Seite manchmal geruckelt, oder auch beim schreiben hat es in Millisekunden etwas gestottert und dann ging es wieder, man hat halt gemerkt dass das Notebook etwas Schwierigkeiten hatte. Ich hatte sogar den Gedanken bei einem Gewinn es wieder zu verkaufen und mir eins mit Intel Prozessor und Oled Bildschirm zuzulegen oder wieder auf einen Macbook umzusteigen. Dann habe ich aber gesehen dass bei den Windows Updates eine lange Liste abzuarbeiten war ! Ich habe die Updates gemacht und plötzlich stieg die Performance um gefühlt 500% das Notebook ist extremst schnell genauso wie es einem 1500 Euro Notebook gebührt ! Warum ist es so? warum sind Updates so wichtig? da stand auch irgendetwas mit Display wenn ich mich nicht irre. Hätte echt niemals gedacht das die Updates so eine große Auswirkung auf die Performance haben ! also immer mal wieder die Updates checken !
 
Alleine aktuelle geafikkartentreiber können deine Symptome abschaffen.

Die Frage ist eher… wieso denkst du ohne Updates wäre es besser? Das war es noch nie und wird es auch nie werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Dr. McCoy und DieRenteEnte
das sind die Updates

Update 1.png
update 2.png
update 3.png
update 5.png
 
KendoKenin schrieb:
Ich habe die Updates gemacht und plötzlich stieg die Performance um gefühlt 500% das Notebook ist extremst schnell genauso wie es einem 1500 Euro Notebook gebührt ! Warum ist es so? warum sind Updates so wichtig?
Möglicher Weise hat einfach ein Treiber gefehlt oder war fehlerhaft.
Solche Geräte versuchen auch immer, die Leistung möglichst zu drosseln, um Akku zu sparen,
wenn es jetzt beim Surfen schon ruckelt, dann wird die Leistung eben da etwas zu stark
gedrosselt. Schaue dir mal die Energiesparoptionen an, und beobachte das Taktverhalten von CPU
und GPU bzw iGPU, zB mit Core Temp und GPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KendoKenin
wuesty schrieb:
Alleine aktuelle geafikkartentreiber können deine Symptome abschaffen.

Die Frage ist eher… wieso denkst du ohne Updates wäre es besser? Das war es noch nie und wird es auch nie werden…
ich war halt echt nur verwundert wie WICHTIG und was für einen großen Unterschied Updates ausmachen können ! bin immer noch geflasht wie schnell das Notebook jetzt ist.
Ergänzung ()

Vor den Updates war der Lüfter nach nur einem YouTube Video oder aufruf einer Seite schon laut und hat gearbeitet. Jetzt öffne ich 7 youtube Videos und der Lüfter ist ruhig und erhitzt nicht !
 
KendoKenin schrieb:
ich war halt echt nur verwundert wie WICHTIG und was für einen großen Unterschied Updates ausmachen können !
Ersetze das Wort "Update" durch "Treiber", dann passt die Erkenntnis.
Die Windows Update Funktion beinhaltet schon sehr lange Treiberupdates/Installationen.
Der Vorbesitzer hat da vermutlich ein nacktes Win11 ohne irgendwelche Treiber installiert, die werden dann alle über die Updatefunktion nachgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Dr. McCoy und M4ttX
ahh okay verstehe vielen Dank für die Info. ich könnte also auch einfach in den Geräte Manager nachschauen und dort manuell die Treiber installieren?
Ergänzung ()

würdet ihr mir empfehlen HDR einzuschalten? habe gerade ein Video geschaut und als ich HDR aktiviert habe wurde es etwas blasser , vielleicht weil im Video viel Licht benutzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse HDR immer aus, da es bei mir auch zu blassen Farben geführt hat. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Laptop, wir setzen inzwischen keine OLED‘s im Laptopbereich mehr ein, da diese im Gegensatz zu guten Displays zu viel Strom verbrauchen und uns Akkulaufzeit am wichtigsten ist.

Teilweise werden die OLED‘s mit so wahnwitzigen Auflösungen vertrieben, die braucht kein Mensch. Getestet hatten wir 2017 XPS, und danach auch noch einmal ein Lenovo X1.
 
bei Oleds kriegt man halt ein richtig gutes Display mit sehr guten Farben, habe ehrlich gesagt selten so einen Display gesehen. das Schwarz ist exakt und sehr deutlich. Apple fängt ja ab dem nächsten Jahr mit OLED , zu welchem Unternehmen gehörst du denn?
Ergänzung ()

wenn ich aber HDR benutze ist es irgendwie schonender für meine Augen bzw angenehmer kann es nicht erklären :p würde es dem Akku Schaden wenn ich oft das Netzteil benutze ? HDR funktioniert nur wenn ich das Netzteil drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind kein Hersteller von IT-Produkten, haben aber einen stetigen Austausch von Geräten, so dass ich pro Jahr ca. 2-3 Geräte ausprobieren kann. Aktuell verwende ich ein Yoga 9i (OLED) und ein Dell XPS Plus.
Mir sind die Vorzüge des OLED‘s durchaus bekannt und möchte sie im stationären Bereich auch nicht missen. Ich glaube den ersten OLED haben wir 2017 eingesetzt, ein LG OLED 65E6V.

Wir setzen eigentlich hauptsächlich zwei Programme ein, Microsoft Dynamics und Inventor. Bei beiden bringen die Schwarzwerte genau 0 an Mehrwert. Wenn man sich ein gutes Display von Lenovo oder Dell anschaut, dann wird es schon schwer die Unterschiede zu erkennen, und dann bevorzuge ich eher matt, gute Ablesbarkeit im Außenbereich und lange Akkulaufzeit. Filme schaue ich persönlich auf einem Laptop gar nicht und Bildbearbeitung nehme ich auch nicht vor, weswegen solch ein Display ebenfalls keinen Mehrwert bietet.

Das alles geht hier aber zu weit und ist ja auch nicht Thema der Veranstaltung. Ich glaube ebenfalls hier hat jemand einfach die Platte platt gemacht und keine Treiber installiert.
 
Okay danke für die Infos, was ist das beste Notebook welches du jemals hattest ? vorallem was Bild angeht.
 
Vom Gefühl her ein X1 Yoga bzw. Lenovo allgemein, bin aber wie gesagt kein Grafiker, so dass mir Farbtreue usw. komplett egal sind. Die schlechtesten Displays verbaut meiner Meinung nach HP wenn es die 1000 nits SureView Displays sind. Diese empfinde ich im Spectre/x360 und im Dragonfly eine absolute Katastrophe. die gehobenen Displays im 840/845 G8 sind dagegen vollkommen in Ordnung. Laptops mit den normalen FHD Displays wiederum haben wir überhaupt nicht mehr im Einsatz.
 
KendoKenin schrieb:
ich könnte also auch einfach in den Geräte Manager nachschauen und dort manuell die Treiber installieren?
Brauchst Du doch gar nicht, wenn die schon alle über das Windows-Update gezogen wurden. Verwende nur bitte keine Drittanbieter-Tools, also keine "Driver-Booster" und ähnliches. Weniger ist hier mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KendoKenin
Ich habe noch eine letzte dumme Frage, wäre es schlecht wenn ich das Notebook auf dem Bett benutze? denn die Lüfter sind beim Notebook unten. Merke wie es leicht wärmer wird unterm Notebook, ich habe nur Angst dass es auf Dauer schlecht fürs Notebook ist.
 
Also es wäre dir anzuraten sämtliche Unterlagen, welche die Wärmeabgabe nach unten blockieren, zu vermeiden. Man sollte das Ganze nicht mit dem Bett, einer Decke, einem Kissen oder dauerhaft mit den Beinen verdecken.
 
Zur Not das Gerät über MyAsus oder Fn + F auf Whisper Mode stellen. 15W Powerlimit und der Lüfter dreht kaum. Musst dann halt öfter das Gerät säubern und entfusseln.

Ich hab hier noch einen alten Laptop mit 4700HQ, der lag auch die hälfte seiner Lebenszeit auf dem Bett und ist auch nicht explodiert. Die Lüfter werden halt nur wesentlich schneller zugeschmoddert und das Gerät throttelt eventuell etwas. Mehr passiert da aber auch nicht.
 
Zurück
Oben