Asus VW227 Unscharf

Ulas

Cadet 3rd Year
Liebe Forumuser,

ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, allerdings ist dieser sehr Unscharf. Es handelt sich um ein Asus VW227D TFT Monitor mit einer Diagonale von 22". Ich nutze als OS Windows 7.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Monitor schärfer zu bekommen? Meine Auflösung liegt bei 1680*1050, wie bei meinem alten Monitor. So ist die Schrift zumindest ein wenig Scharf. Die empfohlene Systemeinstellung des Monitor (sehr unscharf) liegt aber eigentlich bei 1920*1080.

Mfg

Ulas

Mit 1920x1080 MUSST du es scharf haben... wie hast du den Monitor angeschlossen? Über VGA?

omg... bitte bring ihn zurück!

1) er hat nur einen VGA Eingang
2) das ist bei HD Auflösungen inzwischen ein no-go! Digital ist angesagt.
3) hast du den Kalibrierungsknopf am Monitor nie gedrückt, sonst wäre es schärfer.

Ich habe ein VGA Kabel, an der Grafikkarte allerdings einen Adapter. Es handelt sich um eine AMD 3870, sprich ich denke es ist eine Art VGA-DVI Adapter oder ähnliches. Kalibrierungsknopf am Monitor finde ich leider nicht, unter Einstellung ist auch keine entsprechende Option :S

Einen TFT-Bildschirm betreibt man grundsätzlich in seiner nativen Auflösung, sprich diesen hier nur auf 1920x1080. Dazu benutzt man nur DVI oder HDMI. VGA wird heutzutage stiefmütterlich behandelt. Mit sehr guten VGA-Ausgängen (Grafikkarten), guten Kabeln (teuer) und guten Eingängen (Monitor) kann man auch per VGA ein gutes Bild erzielen. Bei einem Wald- und Wiesen-PC samt Billig-TFT nicht. Da nimmt man einfach DVI oder HDMI - fertig.

Wie Ball_Lightning sagt, der Monitor hat keinen DVI-Eingang, über den Adapter läuft das logischerweise auch Analog (so ein DVI-Ausgang hat ja genug Pins für VGA).

Am sinnvollsten wäre es wohl wirklich, den Monitor gegen einen mit DVI oder sonstigem digitalem EIngang auszutauschen. V.a. falls du über's Netz bestellt und sowieso noch Widerrufsrecht hast.

Edit: Hast du eigentlich schon mal ein anderes Kabel versucht (soll heißen, ein anderes VGA-Kabel, falls das momentane einen Knacks hat), vllt. liegt's ja auch daran.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor muss sich einstellen lassen, wenn VGA angeschlossen ist. Das kann jeder Monitor.

Ein einfacher Blick in die Bedienungsanleitung und du hättest gesehen, dass du den linken Knopf 2-3 Sekunden lang drücken musst, um Auto-Adjust zu starten.

Dennoch würde ich empfehlen ihn umzutauschen und ein Modell mit mind. einem digitalen Eingang (DVI, HDMI, Display Port) zu nehmen.

Zurück
Oben