TeamViewer Motive 4

ASUS: Welches Notebook ist das?

yurij

Lt. Commander
Ich suche nach einem Notebook aus der ASUS UL3 oder UL5 Serie.
Bin auf einer ukrainischen Seite auf dieses Bild gestoßen:

Welches Modell ist das?

Insgesamt gestaltet sich meine Suche zu einem Desaster: Kein Händler in meiner Umgebung (Stuttgart) bietet einen ASUS Notebook, geschweide denn UL Serie. Die online Händler haben offensichtlich Null Ahnung was die da eigentlich verkaufen. Sie schmeissen in ihren Shops irgendwelche niedrigeaufgelöste Bilder, die zu der gegebenen Serie nicht mal aus der entfernung passen, dabei treffen oft nicht mal die richtige Notebookfarbe. Manche schaffen es immerhin zwischen verspiegelten und matten Displays zu unterscheiden. Irgendwelche brauchbaren Informationen auf der ASUS Seite (egal ob deutsch oder global) - fehlanzeige. Offenbar blickt nicht mal ASUS was für verschiedene UL Serien es selbst herstellt.

Die unterschiede alleine bei den UL30A Serien sind dabei deutlich. Ich suche eigentlich ein Notebook mit einem guten Tastaturlayout und einer großen Entertaste. Matt und Silberfarbe sind zusätzlich optional erwünscht. Doch meine 2-tätige Recherche brachte micht nicht weiter, sondern verunsicherte noch zusätzlich. Google-Bildersuche, Herstellerseite sowie Händlershops biete quasi Null information darüber wie ein gegebenes Submodell genau aussieht.Ich überlege langsam am Montag ASUS selbst mal anzurufen, wobei ich langsam zweifel habe, das die Hotline selbst etwas brauchbares weiss.

Auf dieses Bild unten bin ich über Zufall in Google gestoßen, pikanterweise auf einer Ukrainisches Seite mit extrem hoher Auflösung. Übrigens es ist kein UL50Vg wie es dort heißt! Dieses Modell habe ich noch nie im Leben gesehen, aber das sieht so verdammt gut aus (beachte Tastatur layout, Enter Taste und den durchgehenden runden Scharnier), dass ich unbedingt wissen will was für Model das ist.

Asus_UL50Vg__UL50Vg-SU73SEGFAW__3515.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Asus würde ich dir nicht empfehlen. Der Support dort ist wohl eine Katastrophe. Wenn da mal was kaputt ist, dann hast du echt ein Problem. Samsungs sind z.B. ganz gut...
HP... was weiß ich. Gibt so viele Alternativen! Asus ist so ein bisschen Plastik. Aber irgendwie sind sie gut designet :lol:

hier stand Mist :D:D

Zuletzt bearbeitet:
HP ist keine gute Marke, schon 3 Defekte in unserer Klasse (22).
Die teureren Asus Modelle sind gut, der Support per Mail ist gut. Jedoch scheint der Reperaturservice Mist zu sein. Ausser man hat vor Ort Support.

Naja, gerade Samsung erscheint mir billiger Schrott zu sein. Vor Jahren waren die mal gut mit ihren Gehäuse aus Magnesium Legierung, mittlerweile wird der billigste Plastik produziert.

Bei den ASUS UL Modellen spricht mich die extreme Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden an. Diese laufzeiten wurden durch Testberichte bestätigt. Dabei kosten die ULs gerade mal 599€ und haben Aluminium-Design (auch wenn manche Teile immer noch aus Plastik sind). Es gibt keine vergleichbaren Geräte (in der Preisklasse) von keinem Hersteller, ausser von Acer (Timeline Serie). Die Acer sind leider voll aus Plastik und haben andere Schwächen, welche die UL Modelle nicht haben; Tastaturverschmutzung, Hitzeentwicklung, Lautstärke.

Mein letzter war ein Tablet von HP mit Turion, War gut, leider wegen Turion Prozessor massive Hitzeprobleme gehabt. Mit HP Support hatte ich auch beim ersten mal massive Probleme. Beim zweiten mal lief alles perfekt. Ich glaube es liegt oft daran wie gelaunt der mitarbeiter am anderen ende der Leitung ist, und vor allem davon wie gut man selbst über die garantiebedingungen informiert ist und sich selbst präsentiert.

Also meine entscheidung zu ASUS UL Serie steht endgültig. Ich würde aber gerne wissen was für ASUS Notebook da auf dem Bild ist. Den habe ich niergendwo im Internet oder auf ASUS Seite gesehen. Ich glaube ich habe mich in den verliebt ;) Vielleicht ist das so eine Limited Edition, oder die Ukrainer haben irgendwo ein Bild von einem zukünftigen Notebook aufgegraben.

Zuletzt bearbeitet:
Man man...jeder macht hier jeden fertig...wenns nach euch ginge wären alle Notebooks billiger Schrott^^ -.-

@Ingwer: das stach mir dann beim suchen auch gleich ins Auge, aber das U20A hat keinen Ziffernblock.

Hab den Laptop endlich gefunden: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=LiYo2wX6p5bFiaSI
Es ist ein U50Vg
Das Gerät hat sogar eine automatische Tastenbeleuchtung.

Ein Jammer dass dieses Notebook nicht in Deutschland erhältlich ist. Werde mich leider mit der europäischen Sparversion UL50 begnügen müssen.

Also ich kann dir zumindest Klarheit bei den UL30As verschaffen. Sie waren in der Tat schlecht bei geizhals.at (bzw. sind schlecht bei jedem Preisvergleich) gelistet, ich habe dann eine Mail an geizhals.at geschickt, jetzt stimmen zumindest die angegebenen Farben. Link: http://geizhals.at/deutschland/?fs=ul30a&x=0&y=0&in=
Generell ist es so, dass alle silbernen Modelle Bluetooth haben, die Schwarzen nicht. Keine Ahnung warum. Die beiden Modelle bei denen keine Farbe steht sind neu dazu gekommen. Sie sollten meinen Recherchen nach silber sein, ein mattes Display sowie Bluetooth haben. Eben jenes ASUS UL30A-QO229V (also vermutlich silber, mattes Display, Bluetooth) hab ich mir gestern bestellt. Mal sehen ob wirklich alles so stimmt wie ich vermute.
Die Modelle die kaum noch verfügbar sind, haben noch Vista drauf und laufen wegen dem Umstieg auf Windows 7 im Moment aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Leuli danke für deine Erklärungen.

So ungefähr habe ich das jetzt auch verstanden. Morgen bestelle ich mir einen UL30A-QO229V,
auch wenn ich die amerikanische Variante U50Vg viel lieber hätte.
Kann kaum noch Warten, vielleichht schreibe ich ein Kurzbericht mit Bildern darüber wie das Gerät nun wirklich aussieht und ob es große Enter Taste hat.

Stimmt, habe jetzt auch gesehen. Das Modell hat wohl zu starke Komponenten mit einem zu schwachen (4400mAH) Akku. Ich bleibe deswegen bei meinem UL30A. Gestern bestellt.

Kann übrigens bestätigen, dass mein bestelltes Gerät silber ist, ein mattes Display, Bluetooth und Windows 7 Home Premium hat. Und es sieht echt schick aus :)

Habe mein UL30A-QO229V gestern erhalten.
Der erste Eindruck ist überwältigend. Das Notebook hat übrigens eine große Entertaste und die Tastatur ist insgesammt sehr angenehm. Akkulaufzeit ist schier unendlich. 4 Stunden Filmschauen, Installieren und Sürfen - Akku gab gerade mal 50% der Kapazität auf.

Negativ sind bis jetzt nur Touchpad-Tasten aufgefallen. Sie sind relativ schwergängig und laut bei clicken. Tagsüber stört es aber wenig.

Zurück
Oben