Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus X1950 Pro Lüfter drosseln
- Ersteller erictfk
- Erstellt am
y33H@
Fleet Admiral
Bei der Asus funzen neben dem Rivatuner auch das ATI Tool und die ATI Tray Tools.
Nur verstehe ich nicht, wieso du die Karte regeln willst?
Die ist nahezu unhörbar ist 2D und 3D, ich hatte sie selbst und bin in der Hinsicht extrem auf ultra-silent fixiert.
cYa
Die ist nahezu unhörbar ist 2D und 3D, ich hatte sie selbst und bin in der Hinsicht extrem auf ultra-silent fixiert.
cYa
X
XaVeon
Gast
wieso probiert ers nicht mit dem hauseignen asus tool? smartdoctor hieß das glaube, damit sollte es auf jeden fall gehen, aber sonst wie oben schon gesagt geht es normalerweise mit ati tool sowie ait tray tools
Dirjo
Ensign
y33H@ schrieb:Bei der Asus funzen neben dem Rivatuner auch das ATI Tool und die ATI Tray Tools.
cYa
Da hast du völlig recht, ich nutze z.B. die Steuerung nicht zum drosseln, sondern eher um für mich zu hohe Temperaturen zu vermeiden.
Ab 50°C rennt bei mir der Lüfter mit 50% (gut hörbar), bis 40°C dann mit 40% (kaum noch hörbar) u.s.w. .
Bei entsprechend kühleren Graden senke ich die Drehzahl wieder, muss alles nicht sein, aber jeder so wie er mag...
RubyRhod
Commodore
Wo man wieder beim Aspekt Lautstärke ist nie objektiv wären..y33H@ schrieb:Die ist nahezu unhörbar ist 2D und 3D, ich hatte sie selbst und bin in der Hinsicht extrem auf ultra-silent fixiert.
So leise ist die Karte nämlich nun auch wieder nicht - zumindest ist sie das lauteste in einem System gewesen, in dem neben dem Netzteil noch der Boxedkühler werkelte!
y33H@
Fleet Admiral
@ RubyRhod
Wir reden von dieser Karte:
Ich hatte 2 Stück davon und beide waren imo extrem leise auch unter Last - ohne per Tool an den Drehzahlen gespielt zu haben.
Ich habe aber mehrfach gehört, dass bei Leuten die Asus laut war, da muss wohl was kaputt gewesen sein.
cYa
Wir reden von dieser Karte:
Ich hatte 2 Stück davon und beide waren imo extrem leise auch unter Last - ohne per Tool an den Drehzahlen gespielt zu haben.
Ich habe aber mehrfach gehört, dass bei Leuten die Asus laut war, da muss wohl was kaputt gewesen sein.
cYa
bensch87
Lt. Junior Grade
Dazu aus eigener Erfahrung:
Anfangs habe ich die Karte so gut wie nicht gehört, ich war wirklich positiv überrascht. Mittlerweile allerdings wird der Lüfter teilweise schon deutlich hörbar - woran das liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht einfach Materialermüdung, Verschleiß, kein Öl mehr drin, was weiß0 ich... Jedenfalls regele ich seitdem die Drehgeschwindigkeit auch mit den Tray Tools. Klappt einwandfrei und hat neben der geringen Lautstärke im Idle den Vorteil, dass man unter Last verhindern kann, dass die Karte 70°C und heißer wird...
Anfangs habe ich die Karte so gut wie nicht gehört, ich war wirklich positiv überrascht. Mittlerweile allerdings wird der Lüfter teilweise schon deutlich hörbar - woran das liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht einfach Materialermüdung, Verschleiß, kein Öl mehr drin, was weiß0 ich... Jedenfalls regele ich seitdem die Drehgeschwindigkeit auch mit den Tray Tools. Klappt einwandfrei und hat neben der geringen Lautstärke im Idle den Vorteil, dass man unter Last verhindern kann, dass die Karte 70°C und heißer wird...