Corsair H150i Pro - Lüfter Upgrade Frage

markus_the_k

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
85
Hallo liebe Community,

ich hab mir ein neues System zusammen gebaut, und die H150i Pro aus meinem alten übernommen, da ich mit dieser absolut zufrieden war/bin!

Jetzt habe ich aber mit dem neuen Gehäuse (Rev220) das Problem, das ich ohne Frontdeckel fast 10 Grad Kühlere CPU und GPU habe, liegt an dem Konzept der Gehäuse Front, und bevor ich am Gehäuse zum basteln anfange, möchte ich versuchen, dem mit besseren Lüfter entgegen zu wirken!

Jetzt meine Konkrete Frage, ich würde gerne auf Push/Pull umrüsten, dazu kommen aber nur die Noctua A12-15 chromax in Frage, da ich mit 25er Lüfter zu "Dick" werde!

Jetzt meine Frage an euch, was ihr meint was mehr bringt:

Push-Pull mit den A12-15 oder Push mit den A12-25 (die es leider nicht in Chromax gibt)

Oder gibts noch Alternativen die ich übersehe?

Lg Markus
 
Lüfter unterscheiden sich in Größenordnung von wenigen Grad bei identischer Lautstärke, das vorweg.

Bei dem Gehäuse wirst du schlicht keine besseren temps bekomme. Die Front ist eine Katastrophe bzgl airflow und dadurch arbeiten die Lüfter eher wie in einem Umluftofen.hab das Case selbst hier. Drei Möglichkeiten

1. Akzeptiere die temps
2. Modde die Front
3. Anderes Gehäuse besorgen
 
Diese Befürchtung hatte ich schon!

Gehäuse wechseln ist schwierig, da ich ein invertiertes Gehäuse brauche, da gibts nicht viel auswahl!

Also ohne die Front sind die Temps ja wirklich in Ordnung, deshalb werd ich evtl. die Front um 2 3 cm weiter vor setzen und ein Mesh Netz anbringen!

Aber zur Grundsatz Frage, würde die PushPull mit den Slim Lüftern besser abschneiden, als nur mit Push?

@Narbennarr

Hast du an der Front auch nen Radi, oder hinten drann?
 
Push & Pull ist meist Verschwendung und bringt temperaturmäßig eigentlich nur etwas, wenn die Lüfter schnell drehen. Das möchte man aber nicht, da schnell auch laut ist. Bei ~600-800 rpm, würde ich mal als Sweetspot bezeichnen, reicht Push oder Pull. Wobei ich zum Push tendiere.

Wo wenig Luft hinkommt, wirst du mit mehr Lüftern auch nicht mehr Luft reinbekommen ;)

Ich würde den Radiator in den Deckel setzen und vorne nicht noch ein Hindernis verschrauben, was ein Radiator letztlich ist.
 
Selbst ohne restriktiven Radiator bekommt man in das Gehäuse kaum Luft.
Ich hatte nach einem kurzen Versuch auch direkt 10 Grad weniger ohne Front, ohne dass da noch rein Radi blockiert hat.

Das sieht Base 802 lässt sich invertieren und hat eine offene Front ...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich würde den Radiator in den Deckel setzen und vorne nicht noch ein Hindernis verschrauben, was ein Radiator letztlich ist.
Das Rev 220 hat quasi keinen Deckel
 
Sharkoon - REV220

Sieht mir aber nach einem Deckel aus.
Dann halt hier hinten. Da scheint ein 240er Radiator ja hinzupassen. Aber vorne würde ich, gerade wenn die Zufuhr schon durch das Design eher semi ist, nicht noch einen Radiator parken.
 
In dem "Deckel" sind die pcie Slots und IO Blende des Boards. Da werden also nur Kabel durchgeführt. Dort sind keine Lüfterplätze.

Auch bei bei einem luftgekühlten system sind die Temperaturen durch die Front mieserabel. Weswegen auch der Radi hinten und der gesamte Bereich dort schwitzen :( die H150 würde dort eh nicht passen
 
Genau, nach oben hin ist nix möglich!

Und nen 240er Radi hinten wollt ich vermeiden, da ich dann vermutlich die Luft nicht raus bekomm!
Deshalb kommen hinten 2x140er hin, nur welche weiß ich noch nicht ...

Ich werd oben an den Slotblenden ein Mesh Gitter und nen Luftkanal mit nen 92mm Noctua A9 installieren, der Frischluft hinein bläst, vor die GrKa!

IMG_20210131_183906~2.jpg

Mal sehen ob das was bringt!

Aber zu den Radiator Lüfter, also vom Durchsatz her sollen ja die A12X25 doch um einiges besser sein als die Standart Corsair ML120 was drauf sind?!

Und laut Igor und so weiter sollte ja PushPull doch einige Grad raus holen, nur eben die frage, ob das mit den Slim Lüfter auch noch der Fall ist!
 
Zurück
Oben