ASUS X370-A - nach UEFI BIOS update performance schlechter

selbst wenn du was falsch machst, dann ist das nicht schlimm. Beim OC geht heutzutage nichts mehr kaputt.
wenn du was falsch einstellst, dann versucht der PC 3x mit den Einstellungen zu starten und wenns nicht klappt, dann setzt er die Einstellungen wieder zurück.

also du hast mehrere Einstellungsmöglichkeiten des RAMs, du könntest das DOCP-Profil laden, ich glaub so heißt das. dann sollte er automatisch die RAM Spezifikationen laden. allerdings sind die bei deinem RAM auch nicht so toll.
du hast dir den teuersten Ryzen gekauft, aber beim RAM gespart, das wäre umgekehrt sinnvoller gewesen.

also du kannst im Bios unter AI Tweaker oder wie es bei dir heißt, bei AI Übertaktungsregler das DOCP Profil auswählen, dann sollte er automatisch mit den RAM Spezifikationen laufen. Wenn nicht kannst du die Timings selbst Einstellungen in der DRAM-Timing-Steuerung da gibst du einfach die ersten 5 Werte wie bei deinem RAM ein 15-15-15-15-36 und dann sollte es passen. Damit deine CPU aber die volle Leistung ausschöpft solltest du versuchen den RAM zu übertakten oder eventuell 3200Mhz Ram kaufen, weil das macht bei den Ryzens schon viel aus. Wirst du auch bei Cinebench merken.

Du kannst mal versuchen ob dein RAM z.B. auch mit 2800 mhz läuft, dazu würde ich einfach die DRAM Spannung auf 1,35 Volt stellen und die Speicherfrequenz eben auf 2800mhz erhöhen und schauen ob damit startet und dann testen ob es stabil ist mit Memtest.
 
F4irPl4y schrieb:
also du kannst im Bios unter AI Tweaker oder wie es bei dir heißt, bei AI Übertaktungsregler das DOCP Profil auswählen, dann sollte er automatisch mit den RAM Spezifikationen laufen.

ich habe es sowohl manuell eingestellt (15-15-15-15-36), als auch über DOCP und ich nehme keinen unterschied wahr. das DOCP profil verwende ich gerade und es ist etwas entschärft, verglichen mit den manuellen settings. jedoch läuft es nicht schlechter. aber auch nicht besser.

ja, ich habe den fehler gemacht, günstigen RAM zu kaufen. bzw kaufen lassen. wir wußten es nicht besser, denke ich. jetzt nochmal arbeitsspeicher kaufen, kommt nicht in die tüte, da der gekaufte RAM schon sehr teuer war. der RAM lag in meinem budget, also ist es schon gut so, wie es ist.

es handelt sich um diesen speicher, vielleicht hat ja jemand noch ne idee?
https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1391239

den RAM übertakten möchte ich, ehrlich gesagt, noch nicht machen, da alles zufriedenstellend läuft. sicherlich habe ich nicht die optimale kombination der hardware, aber ich muß sehen, wie ich jetzt klarkomme.
 
naja, dass da jetzt keine neuen Rekorde bei raus kommen, das war klar. Wollte dich auch nur daraufhin weißen, dass dein RAM ziemlich niedrig läuft und auch die Timings lahm sind. Aber wenns dir reicht, dann ist das ja trotzdem ok.

Du betreibst kein OC oder? Was noch Ursache für den Leistungsverlust nach dem Biosupdate sein könnte, jeder Mainboardhersteller hat irgendwelche Profile, die er auf seine Mainboards packt, eventuell war vor dem Biosupdate ein anderes Profil aktiv? Eventuell ist jetzt das "Normal" Biosprofil aktiv und vorher war das "Asus optimiert", oder wie auch immer die bei dir heißen, aktiv. Du kannst ja mal die verschiedenen Profile durchtest und schauen ob sich in der Leistung etwas verändert.
 
danke für den tipp. es gibt die profile "ECO", "normal" und "optimal". ich nutze das normale profil, da das optimierte wenig mehrleistung, für viel mehr nötige energie raushaut.
 
ja das stimmt, etwas mehr Verbrauch entsteht dadurch, aber das sehen viele zu kritisch. Weil Verbrauch hängt immer mit der Last auf der CPU zusammen, d.h. wenn du bei youtube unterwegs bist oder surfst, dann wird der Verbrauch nicht merklich höher sein. Wenn du zockst, klar da steigt der Verbrauch dann unverhältnismäßig mit der Leistung.
 
ich habe seit dem BIOS update nicht nur performanceprobleme, sondern auch regelrechte aussetzer des onboard sounds, kombiniert mit mikrorucklern in spielen. mir egal, was ASUS da gemacht haben muß - ich möchte, daß sie es reparieren, denn so miserabel lief mein system noch nie, seit ich es hab.

edit: das DOCP profil darf ich nicht verwenden. die manuelle einstellung der dram timings mit meinem viper speicher ist 15-15-15-15-36-50. damit läuft es sauber auf 2666 mhz. bislang geht alles wieder. trotzdem hätte ich gern ein aktuelles BIOS, was nicht so divenhaft ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du bitte alles wieder auf Standard setzen? Also auch das Ryzen Energieprofil. Das hat einen Grund, wieso AMD den min. CPU Takt auf den Wert setzt, der in dem Profil standardmäßig eingestellt ist.
Außerdem ist es bei CPUs, die über P-States getaktet werden, bezüglich des Stromverbrauchs gänzlich egal, ob sie mit 3400MHz oder mit 1200MHz laufen. Du verschenkst nur Leistung mit Deinen "Optimierungen" ...

Unter Linux kann man Beispielsweise auch bei Intel CPUs einen P-State Driver laden, der inzwischen recht gut funktioniert. Wenn man das mit Powertop koppelt sieht man, dass der Stromverbrauch bei meinem i7-2620m auch bei über 3GHz auf allen Kernen genauso niedrig ist, wie bei 1600MHz. Wichtig ist nur die Auslastung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
Würdest Du bitte alles wieder auf Standard setzen? Also auch das Ryzen Energieprofil.

probiere ich aus, danke für die info :)
Ergänzung ()

ok, hab das ryzen energieprofil zurück gesetzt. die vom hersteller empfohlenen speichertimings hab ich so gelassen und meine siliziummöhre rennt, wie die wildsau. bin mehr, als zufrieden. scheinbar stimmt, was y-chromosome sagt. mit standard energieprofil für ryzen läuft das system echt gut.
 
Man muss sich erst an diese neue Stromspartechnik gewöhnen. Früher war es einfach, war der Takt niedrig war klar die CPU ist im Stromsparmodus, heute sieht man das am Takt nicht mehr.
Bin ja froh, dass ich ins Schwarze getroffen habe.
 
Zurück
Oben