ASUS X370-A - nach UEFI BIOS update performance schlechter

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hey CB user.

auf meinem asus X370-A mainboard habe ich heute ein UEFI BIOS update durchgeführt. die versionsnummer des neuen BIOS ist 3805. anbei, auf der asus seite, wo das file angeboten wird, steht nur "Improve System Performance". sprich: die systemleistung sollte verbessert werden. nun ist es so, daß ich in cinebench ein schlechteres ergebnis erziele, als vorher.

jetzt sind besitzer dieses mainboards, oder die eines X370-PRO gefragt. ist bei euch die systemperformance auch verschlechtert, statt verbessert? ein spectre fix ist nicht vorhanden, daher kann ich mir die performanceverminderung nicht erklären.

für antworten wäre ich dankbar.
 
In wie weit unterscheiden sich die Werte denn, manchmal ist ja der Unterschied messbar aber im praktischen Betrieb nicht zu merken ???
 
Hattest du auch die direkt vorhergegangene Version getestet?
Im aktuelle AGESA Code gibt es einen Bug der beim übertakten Cache und Speicher Durchsatz verringert.
Inwiefern sich das auf die tatsächliche Performance auswirkt weiß ich nicht, nur Cinebench halte ich aber nicht für Aussagekräftig.
 
Eigenartig das es jetzt noch ein BIOS mit alten Agesa version kam, vermutlich Bugfix von Fehlern oder Grundeinstellung wurden geändert um die Systemstabilität zu verbessern. Was natürlich zu Leistungsverlust führen kann, wenn eine bestimmt Einstellung Standardmäßig jetzt einen anderen Wert hat.
Desweiteren ist ein CB Wert keine Aussagekraft über die Systemleistung unter anderen Programmen.
 
Wie kommst du darauf, das es eine alte AGESA-Version ist? Dir ist schon klar, dass die Zählung für die neuen CPUs von vorne begonnen hat, oder?
 
Stormfirebird schrieb:
Hattest du auch die direkt vorhergegangene Version getestet? [...] nur Cinebench halte ich aber nicht für Aussagekräftig.

ja, hatte ich. im cinebench hatte ich im multithreading vorher 1693 punkte, nun 1633 nach BIOS update. das halte ich schon für relevant und wüßte gern, was das BIOS jetzt anders macht, aber im gesamten netz gibts kein changelog.

cinebench ist halt aussagekräftig, was die CPU betrifft.
 
Performance muss nicht unbedingt (Rechen-)Geschwindigkeit bedeuten. Kann auch bessere Stabilität, geringerer Energieverbrauch oder irgendeine andere Eigenschaft gemeint sein.
Konkrete Werte würden schon mal helfen zu sehen, ob wirklich ein Problem vorliegt oder ob der Unterschied nur messbar, aber nicht spürbar ist.

EDIT:

von 1693 zu 1633, also knappe 4% in einem sehr speziellen Fall. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte halt, daß die performance sich mit jedem BIOS update weiter verringert. sozusagen in kleinen schritten.

edit: der spectre fix soll die performance ja auch schmälern?
 
The_Void schrieb:
ja, hatte ich. im cinebench hatte ich im multithreading vorher 1693 punkte, nun 1633 nach BIOS update. das halte ich schon für relevant und wüßte gern, was das BIOS jetzt anders macht, aber im gesamten netz gibts kein changelog.

cinebench ist halt aussagekräftig, was die CPU betrifft.

Wie oft hast die Werte reproduzieren können?
Wenn Du jeweils nur einmal gemessen hast, ist es nicht aussagekräftig, da Du nie sicher sein kannst, dass nicht irgendwelche Prozesse im Hintergrund Rechenleistung beansprucht haben.

Cunhell
 
Hallo,

wie verhält sich die RAM Geschwindigkeit (Takt, Latenzen, Performance)?
Weche CPU genau?
Übertaktet? Wenn ja wie hoch?
Alles so wie vorher eingestellt?

Ich habe mit einem anderen Board auch so ein Problem. Coinebench ist gut, manch andere Sachen sind langsamer, unter anderem der RAM Durchsatz.

MFG
 
cunhell schrieb:
Wie oft hast die Werte reproduzieren können?

ein weiterer test eben, ohne offene programme, ergab 1626 punkte im multithreading test. von einer verbesserung kann also keine rede sein.

metallica2006 schrieb:
Weche CPU genau?
Übertaktet? Wenn ja wie hoch?
Alles so wie vorher eingestellt?
MFG

1800X @ stock
keine übertaktung
2666 mhz ram (viper elite)
ja, alles eingestellt, wie vorher.
 
yxcvb schrieb:
Wie kommst du darauf, das es eine alte AGESA-Version ist? Dir ist schon klar, dass die Zählung für die neuen CPUs von vorne begonnen hat, oder?

Das ist mir bewusst.
Desweiteren weis ich das bald die Agesa 1002 BIOS Version bei ASUS kommen. ;)
 
core boost ist auf standard. mein energieprofil ist das ryzen profil mit anpassung, daß die CPU im idle heruntertakten kann. sie taktet unter last aber sofort hoch, also das ist nicht das problem.
 
Bei mir läuft mein Speicher nicht mehr mit 3200MHz, sondern maximal mit 2800Mhz seit dem letzten Bios-Update. Alles mit Handarbeit eingestellt, weil die Automatik aus meinem 15-16-16-32 ==> 19-20-20-irgenwas machte...
Asus hat die Speichereinstellungen ziemlich verschlimmbessert.

Was zeigt dein Speicherprofil für Werte an?
 
16-18-18-44. sieht ja echt mau aus.
 
Kann die Probleme mit dem neuen Update bestätigen, mein RAM packt die 3200 mhz leider nicht mehr, trotz Samsung B-die. Sowas nervt richtig... 🙁
Ergänzung ()

@thevoid dein RAM ist entweder mega schlecht oder du hast da ziemlich komische Sachen eingestellt, weil 2600mhz mit diesen langsamen Timings ist ein ziemlicher Bremsklotz, da verschenkst du ordentlich Leistung
 
F4irPl4y schrieb:
weil 2600mhz mit diesen langsamen Timings ist ein ziemlicher Bremsklotz, da verschenkst du ordentlich Leistung

ich hab gar nix eingestellt, ist alles auf standard. ist halt der patriot viper elite 2666 RAM. wie soll ich jetzt vorgehen, deiner meinung nach?

Die Module sind auf Latenzen von 15-15-15-36 bei 2666 MHz programmiert

ich probiere es mal damit. wo stelle ich das ein, im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen ob der auch etwas schneller läuft, also sprich OC betreiben. Wenn du dich auskennst. Also RAM Spannung erhöhen und schauen ob ein höherer Takt geht und wenn nicht, dann niedrigere Timings probieren
Ergänzung ()

Sitze grad beim Zahnarzt, melde mich später
 
gibt es eine möglichkeit fürs BIOS, die ram timings direkt aus den ram riegeln auszulesen? dann muß ich das alles nicht manuell machen und mache auch nichts falsch.
 
Zurück
Oben