ASUS M2V nach bios update performance verlust

bananajoe007

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23
Hallo,

nach einem bios update meines ASUS M2V Boards ( bios 2101 ) musste ich feststellen, das mein system nur noch halbe leistung bringt; unter 3d mark 2006 werden nur noch 6200 punkte erreicht, anstatt den gewohnten 9200 punkten. Flashe ich das bios jedoch auf die ursprüngliche version (1706) wieder zurück, ist alles wieder beim alten.
das selbe tritt auch bei der bios version 2001 auf, die ja normal das problem;
Fix system unstable when GeForce 8 series VGA card installed.
fixen soll.

könnt ihr mir weiter helfen?

mein system;

AMD X2 5600+
ASUS M2V Board
Geforce 8800 GTS 320MB
2GB MTD 800 mhz speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das BIOS in der Version "2101" ist ausschlißelich für den Phenom zugeschnitten -
das gilt schon für die Version "2001" ( ASUS M2N32-SLI-Deluxe hier auch 2101 ) Hier ist insbesondere
die RAM-Einstellung / Leistung sehr eingebrochen, sofern ein X2-xxxx verbaut ist - beim Phnenom
ist die Version genau die richtige - "2101"

nimm die Version "1903" das ist die derzeit richtige für X2-3xxx bis X2-6xxx von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

ich bin durch Zufall auf diese Thema gestoßen. Habe gegoogelt wie man bei dem ASUS M2V den PCIe/PCI Clock im bios fixen kann. Aber das ist ja noch interessanter. Habe auch die BIOS Version "2101" drauf und erreiche mit meinem System bei 3dmark06 ca. 7900 Pkt. ist das Ok oder könnte ich mit einer älteren BIOS-Version bessere Ergebnisse erzielen?

Will das jetzt nicht ausprobieren, da ich ihn gestern gerade übertaktet habe.

Mein System:
CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ ~ 2,4 GHz > seit gestern auf 2,6 GHz
Board: ASUS M2V
RAM: Kingston Value RAM 667, 3 GB > 2x1GB im Dual Channel und 2x512MB im Dual Channel
Grafik: Sapphire Radeon HD 4850, 512MB, Dual Slot Edition
Windows XP Home SP3

PS: Eventuell kannst du mir ja auch noch die FRage beantworten wo ma den PCIe/PCI-clock bei diesem Board einstellt....

Danke schon mal im vorraus
 
Hallo,

müßte bei dem Mainboard "AI Overclocking" stehen - nicht "auto" sondern "manuell"
 
Ja das habe ich eingestellt, aber dann kann ich nur die HT-Frequenz und die RAM Spannung einstellen........und was meinst du zum BIOS? Soll ich auch lieber wieder eine ältere Version rauf spielen?
 
Hallo,

wenn keine "Einbrüche" zu verzeichnen sind, belass es bei der BIOS-Version -

und wenn ansonsten der PC läuft, ohne Probleme, dann nichts ändern -
 
Naja das Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich mit einer älteren BIOS Version mehr Leistung erzielen würde, will es aber nicht ausprobieren.
Ja ich werde die Einstellungen so lassen und wenn ich die Grafikkarte ausversehen mit übertaktet habe...hole ich mir einfach eine neue^^

Danke für deine Hilfe
MfG Hecke
 
Hallo,

nein, es wird nur der PCI-E-Bus um 3,5,7 -10% erhöht - Original = 100Mhz -
 
Achso...gut zu wissen! Naja aber irgendwie denke ich mir, dass der Wert (100 MHz (PCIe) bzw. 33.33 Mhz (PCI)) auf dem Board gefixt ist, da ich wirklich alles durchgesucht habe und nichts zum verstellen gefunden habe.
 
Also Ergebnis: PCI-Express war übertaktet....nach 20 min Call of Duty 4 ging garnichts mehr.
Außer Grafikfehler :mad:

Naja habe jetzt wieder alles auf "Auto" im BIOS gestellt und jetzt funzt es wieder......und solange mir keiner sagt wo diese verdammte Einstellung ist, wo man den PCIe-CLock auf 100 MHz stellen kann muss das so bleiben..........Ich glaube ich werde mal eine mail an ASUS schicken.......
 
OK aber ich finde nichtmal irgendeinen Eintrag im BIOS welcher irgendwie mit PCIExpress zusammenhängt. Außer einen wo ich x8 und x16 einstellen kann, mehr aber auch nicht.

PS: Danke das du dich damit so beschäftigst :D
 
(interessehalber)

@hanne

gibts Erfahrungen darüber, dass jemand schonmal einen Phenom auf nem M2V Board hat laufen lassen?
 
Also ich habe nochmal auf der ASUS Support Seite gesucht und keinen Eintrag gefunden, in dem eine Unterstützung von den Phenom Prozessoren angepriesen wird. Die letzte Version 2101 unterstützt neu die X2 Prozessoren mit 45 W...hier mal der link: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
 
nun den link habe ich auch gesehen. Nur dachte ich da hanne meinte dass das Bios was mit dem Phenom zu tun hätte, dass er aus dem Nähkästchen plaudern würde ;-)
Wenn ich jemanden kennen würde, der mir einen Phenom zumindest leihen würde, dann würde ich es mal testen. :-)
 
Zurück
Oben