ASUS X570-e - USB-Ports nach dem Herunterfahren nicht Spannungsfrei

O

Oseberg

Gast
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein "Problem" mit meinem Mainboard. Ich bin vom Onboardsound auf einen USB-DAC umgestiegen und es funktioniert auch alles wunderbar. Leider wird dieser weiterhin mit Spannung versorgt wenn ich den Rechner herunterfahre und leuchtet entsprechend weiter vor sich hin. Gibt es eine Möglichkeit im UEFI mit der ich konfigurieren kann, dass die USB-Ports im ausgeschalteten Zustand Spannungsfrei sind?

Im Handbuch habe ich leider nichts dazu finden können und im UEFI habe ich lediglich eine Funktion gefunden welche nur den S5-Modus betrifft. :confused_alt:
 
@Oseberg Hat dein Board vielleicht eine Ladefunktion für USB-Geräte die man abschalten kann? Irgendwas mit USB Charge.
 
@DocWindows : Nicht das ich eine gefunden hätte. ;) Die Optionen für die USB-Ports beschränken sich auf das generelle Aktivieren und Deaktivieren, "XHCI-Handoff" und "Antiquierte USB-Unterstützung".

@RAW-Bearbeiter : Bei mir heißt die Option "USB Power Delivery im Soft-Off-Modus (S5)" und die habe ich bereits deaktiviert. Die restlichen Optionen des APM beschränken sich auf "Autostart nach Stromausfall", "Einschalten durch PCI-e" und "Einschalten durch RTC", die ich ebenfalls alle deaktiviert habe.

So nebenbei: BIOS Version ist die aktuellste non-Beta Version.
 
ErP, sofern im BIOS vorhanden, aktivieren bzw. deaktivieren.
 
@RAW-Bearbeiter und @Xechon : Genau das scheint es zu sein! Allerdings gibt es diese Option bei mir nicht. :confused_alt:
Auch nicht wenn ich auf Englisch umstelle.

08E653CE-6959-482C-BE49-2ED4864D5989.jpeg
 
Wenn dein Mainboard die ErP Funktion nicht hat, dann unterstützt es diese Feature nicht.
 
Hab 2 Asus-Bretter- beide mal ist es dort zu finden -
 
Ha... gelöst!

Wie in der Anleitung die @RAW-Bearbeiter verlinkt hat beschrieben, musste ich die unter 11. gezeigte Windows-Einstellung aktivieren. Wer hätte es gedacht das die Lösung in Windows anstelle des UEFI liegt.

Besten Dank für Eure schnelle Hilfe und Lösungsansätze. Top!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben