Asus X570 Prime Pro Graka nur @ PCIe 3.0 x8

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
365
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Ryzen 7 Systems. Bei der Einrichtung hat soweit alles geklappt, nur ist mir heute durch Zufall in GPU-Z aufgefallen, dass meine Grafikkarte (RTX 2070) nur auf PCIe 3.0 x8 statt x16 läuft.
Ich habe mich dann im BIOS auf die Suche nach einer Lane Verteilungsoption begeben, doch habe leider nichts gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich das ASUS Bios wirklich sehr schwer zu bedienen finde, da man keine Funktion auf Anhieb findet, da war jedes non-visual Bios besser.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Grafikkarte auf x16 bekomme? Lanes sollten genügend frei sein. Ich habe zusätzlich zur Grafikkarte im obersten x16 Slot (mit physischen 16 Lanes) einen SATA Controller in einem x1 Slot sowie eine Soundkarte im unteren x16 Slot, der physisch nur 4 Lanes hat.
Weitere Systemdetails sind in meiner Signatur zu finden.

Danke für die Hilfe,

Yannick
 
Stromsparmodus. Grafikkarte dabei belastet?
 
@Sephe Also ich habe diesen GPU-Z "Mini-Stresstest" laufen lassen. Stromsparmodus kann eher nicht sein, habe übers BIOS auch TPU II (so Übertaktungsgedöns) aktiviert.
Ich wäre dir auch sehr dankbar, wenn Du mir sagen könntest, wo man die entsprechenden Optionen im BIOS findet, da das komplett ungeordnet ist.
 
Yannicki7 schrieb:
sowie eine Soundkarte im unteren x16 Slot, der physisch nur 4 Lanes hat.

Dann schau mal ins Handbuch des Boards. idR wird bei Nutzung zweier x16 Slots der erste in den Lanes limitiert.

Ja, sieht auch bei diesem Board so aus.

3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
2nd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Ok danke, das scheint des Rätsels Lösung zu sein, dann muss die Soundkarte wohl in einen anderen Slot. Werde ich dann heute Nacht mal tauschen. Da hätte ich mir bei einem "Pro" Board echt mehr Flexibilität erhofft. Dann kann man ja nur 4 Geräte über PCIe anschließen, denn der x1 Slot unter dem oberen x16 ist eh nicht nutzbar.
 
hier stand Blödsinn

Also Grafikkarte im ersten Slot? Zweiter frei? Im dritten der SATA Controller? Also wir reden von den x16 Slots

dann seh ich keinen Grund warum die nur acht Lanes haben sollte (unter Last!). der x1 Slot ist unabhängig davon und der unterste x16 Slot wird anders angebunden (maximal 4fach aber unabhängig von der Bestückung der oberen beiden Slots)
 
Also, Problem gelöst. Es lag wirklich am zweiten mechanischen x16 Slot, der muss wohl frei bleiben. Habe nun SATA Controller und Soundkarte je in x1 Slots drin.

Dankeschön.
 
Zurück
Oben