X570 Aorus Master Grafikkater nur noch PCIe 3.0 x8

Kabelkasper

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.063
Moin,

Wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit meinem X570 Aorus Master. Und zwar läuft der PCIe x16 nur noch auf x8.
Fehlersuche:

1. BIOS-Reset + Update / Downgrade
2. Grafikkarte ausgebaut und in anderem PC getestet -> funktioniert (x16)
3. Einstellungen im UEFI durchsucht
4. Support angeschrieben ( nicht zufriedenstellend (höflich formuliert))
5. Bandbreitentest durchgeführt https://www.3dmark.com/3dm/55382698?

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, woran es liegen könnte. Das war auf jeden Fall das LETZTE Mainboard von Gigabyte! Ich wechsel wieder zu Asrock.

System:
Ryzen 3900X
Gigabyte X570 Aorus Master Rev. 1.0 UEFI F31q
Sapphire Vega64 Nitro+ OC
32GB Crucial Ballistix Sport AT BLS2K16G4D32AEST
Intel SSD 660p M.2 2TB (System)
Intel SSD750 PCIe 3.0 x4 1,2TB (steckt im unteren Slot und ist über Chipsatz angebunden)
Asus Xonar Phoebus (steck im x1 und auch über Chipsatz)
Netzteil Corsair HX1200i
Windows 10 mit allen Updates
Adrenalin 20.12.1

MfG KK
BIOS.jpg
 
Hi,

könnte mir vorstellen das die M2 SSD sowie deine zusätzlichen PCIe Karten der Grafikkarte Lanes abzweigen (klauen).

Möglicherweise steht das im Handbuch.
 
Genau das ist nicht der Fall. Die Zusatzkarten laufen über den Chipsatz. und die M.2 ist wie die Graka direkt angebunden.

GPUz sagt auch x8, was der 3DMark ja auch bestätigt.
 
Vielleicht ist fälschlicherweise PCIe bifurcation forciert? Im Zweifel mal checken und auf Auto stellen.
@till69: Das sollte dann aber auch im BIOS entsprechend in der zweiten Zeile aufgelistet sein und nicht in der ersten.
 
Ich hatte das mal mit meiner RTX 2080Ti.
Die Karte wurde beim festdrehen der Schraube minimal aus dem PCIe-Slot gezogen und somit waren nur noch 8 Lanes angebunden.
Evtl. tritt das auch nach einer gewissen Zeit auf, dass durch Spannung (Zugkraft) die Karte im Laufe der Zeit teilweise aus dem Slot rutscht, nicht richtig eingerastet ist.

Ich würde die Karte also im " Problem-PC " erst mal ohne angezogener Schraube testen und kontrollieren ob sie auch wirklich richtig einrastet/verriegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Im Bios kann lt. Handbuch die PCIe Geschwindigkeit eingestellt werden
PCIe Slot Configuration Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots to Gen 1, Gen 2, Gen 3, or Gen 4. Actual operation mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure this setting. (Default: Auto)
 
"Die Zusatzkarten laufen über den Chipsatz"

und der Chipsatz zwackt sich keine Lanes ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkoK
@Kabelkasper netter Schreibfehler in der Überschrift: Grafikkater :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
SpartanerTom schrieb:
Vielleicht ist fälschlicherweise PCIe bifurcation forciert? Im Zweifel mal checken und auf Auto stellen.
@till69: Das sollte dann aber auch im BIOS entsprechend in der zweiten Zeile aufgelistet sein und nicht in der ersten.
Steht auf Auto
BassCatBall schrieb:
Ich hatte das mal mit meiner RTX 2080Ti.
Die Karte wurde beim festdrehen der Schraube minimal aus dem PCIe-Slot gezogen und somit waren nur noch 8 Lanes angebunden.
Evtl. tritt das auch nach einer gewissen Zeit auf, dass durch Spannung (Zugkraft) die Karte im Laufe der Zeit teilweise aus dem Slot rutscht, nicht richtig eingerastet ist.

Ich würde die Karte also im " Problem-PC " erst mal ohne angezogener Schraube testen und kontrollieren ob sie auch wirklich richtig einrastet/verriegelt.
Karte mehrfach aus und wieder eingebaut. Sitz fest und wackelt nix
lokon schrieb:
Im Bios kann lt. Handbuch die PCIe Geschwindigkeit eingestellt werden
Da kann man nur von 1.0 bis 4.0 Durchschalten. Die Vega läuft ja mit 3.0
Hito360 schrieb:
"Die Zusatzkarten laufen über den Chipsatz"

und der Chipsatz zwackt sich keine Lanes ab?
der bekommt seine 4 Lanes von der CPU und nicht eine mehr. Und die CPU hat genug.

Das hat ja alles bisher funktioniert und nu auf einmal nicht mehr?
 
Hast du auch schon mal in Windows getestet, wie viele Lanes die Karte bekommt? Mach mal ein Spiel oder einen Benchmark im Fenstermodus auf und lege GPU-Z drüber - das Tool sagt dir dann, wie viele Lanes verwendet werden. Es kann sein, dass die im Bios angezeigte Anzahl an Lanes durch Stromsparmechanismen verfälscht wird.
 
Ist das Board neu oder der Fehler? Also Gestern lief die GPU in dem System im x16er Slot mit x16?

Falls das Board/System neu ist, mal testen was da steht wenn nur der x16 slot und M2A_SOCKET belegt sind. Wenn der x16 Slot weiterhin nur mit x8 läuft, dann liegt es wohl am Board.
 
kiffmet schrieb:
Hast du auch schon mal in Windows getestet, wie viele Lanes die Karte bekommt? Mach mal ein Spiel oder einen Benchmark im Fenstermodus auf und lege GPU-Z drüber - das Tool sagt dir dann, wie viele Lanes verwendet werden. Es kann sein, dass die im Bios angezeigte Anzahl an Lanes durch Stromsparmechanismen verfälscht wird.
Läuft auch unter Last nur mit x8
oioioi_!< schrieb:
Ist das Board neu oder der Fehler? Also Gestern lief die GPU in dem System im x16er Slot mit x16?

Falls das Board/System neu ist, mal testen was da steht wenn nur der x16 slot und M2A_SOCKET belegt sind. Wenn der x16 Slot weiterhin nur mit x8 läuft, dann liegt es wohl am Board.
Die Konfiguration läuft so seit August 2019 und bisher relativ problemlos mit x16
 
Bei mir steht im Bios sogar @3,0 x2, ändert sich aber in Windows und bei Belastung sind es x16.
 
Mein Bios ist noch das aktuelle von Februar, super stabil auch mit Ram OC, wird erst mit einer Zen3 CPU geändert.
 
Ich hab das F31q drauf, weil ich morgen wahrscheinlich die 6900XT bekomme und demnächst noch ein 5950x aufs Board sollte. Werde das MB wohl einschicken und mir wieder ein Asrock Taichi holen. Hab noch das x370 Taichi im PC meiner Frau. Das macht überhaupt keine Probleme.

Edit:

Mit der 6900XT geht alles auf 4.0 x16, sobald eine 3.0-Karte (Vega64, RX480) im Rechner ist wieder nur x8. Das Board scheint Probleme mit 3.0 Karten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben