First Build Asus X570 Prime P und Ryzen 5 3600

Kampfsocke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
39
Heute konnte ich mein System aus
ASUS Prime X570 P Mainboard
Ryzen 5 3600 CPU + thermalright Aro-M14G
PowerColor RX 5700 XT red devil
Kingston HyperX Predator DDR4 2x8Gb
BeQuit 650 Watt Netzteil
zusammenschrauben und kann den Rechner nicht booten.
Ich sehe und höre, dass
CPU Lüfter
GraKa
DVD + HDD
blaue LED auf Mainboard
läuft,
bekomme aber kein Bild, weder aus HDMI vom MB, noch von GraKa. ( auch nicht über displayport)

Was komischerweise nicht versorgt ist, > Maus+Tastatur per USB, allerdings leuchtet USB Stick wenn ich ihn probeweise reinstecke.

Habe das ganze auch mal ohne RAM wiederholt, gleiches Problem.

Hab keine kabel für den Speaker am System panel connector, der mir einen Fehlerton geben könnte.

Habt ihr eine Idee?
 
vom Motherboard wird auch bei Deiner CPU nie ein Bild kommen

alles zerlegen und ein Minimal System außerhalb des Gehäuses aufbauen
 
Du kannst anstatt einem Speaker auch die Power-LED verwenden und die Nullmethode versuchen.
 
2x4 Pin Strom für die CPU angeschlossen? Oben über dem Sockel, der linke abgetrennte 4 Pin Anschluss ist zu vernachlässigen
 
Den 2x4 Pin Strom habe ich angeschlossen.

Was mich tierisch nervt ist dieser Einrasthebel der PCI Slots für die GraKa. Wenn man daneben einen großen Lüfter hat, dann kommt man da selbst mit einem Schraubenzieher nicht mehr rann.
Beim Einsetzten habe ich ein Klickgeräusch vermisst, ausgebaut bekomme ich die GraKa aber an diesem Hebel auch nicht.

Die Nullmethode mit LEDs kenne ich noch nicht, da muss ich mich mal einlesen.
 
Kampfsocke schrieb:
Was mich tierisch nervt ist dieser Einrasthebel der PCI Slots für die GraKa. Wenn man daneben einen großen Lüfter hat, dann kommt man da selbst mit einem Schraubenzieher nicht mehr rann.

Ein Holz oder Kunststofflineal geht ganz gut.

Ist die GK mit 2 Rails angeschossen ?
 
38911 schrieb:
Ist die GK mit 2 Rails angeschossen ?
Ja, inzwischen konnte ich die GK auch mal aus- und wieder einbauen, inkl klick geräusch. Geholfen hat es leider nix.

Neben der PowerColor RX 5700 konnte ich eine Sapphire Pulse RX 5700 testen. Die ändert das Ergebnis nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Kiste mal einfach ne Minute laufen lassen? Also nicht nach nen paar Sekunden ohne Bild einfach abschalten
 
Sry, war drei Tage unterwegs. Der Monitor merkt, dass er angeschlossen ist, bekommt aber kein Bild. Die GraKa leuchtet aber in allen Farben, hat auf jeden Fall Strom. Dessen Lüfter laufen nicht, aber ist ja auch nicht unter Last.

Der große Thermalright CPU Lüfter läuft.

Der Chip des MB hat inzwischen auch einen Lüfter, den ich aber wegen den massiven Ausmaßen der GraKa nicht mehr sehe. Von dort kommt auch ein blaue Leuchten. Hier kann ich nach Studium des Handbuchs oder Internet nicht feststellen, ob mir das eine Fehlermeldung geben soll oder ob das MB einfach im Betrieb schön blau leuchten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, nachdem ein anderer RAM Riegel das System booten ließ, habe ich gemerkt, dass ich beim ersten Mal trotz häufigem ein- und auswechseln der Riegel nicht genug Kraft angewandt habe. Die Kingston sind in Ordnung, sie saßen nur nicht richtig drin. Bin erleichtert, dass es so einfach war aber irgendwie auch genervt, dass dafür der ganze Sonntag drauf ging.
 
Ja, auch da muss es klick machen!
 
Zurück
Oben