Asus X570 - R7 5800X3D -> Belegung PCIe?

jodd2021

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
900
Hallo

Ich würde gern noch eine Thunderbolt 4 Karte auf mein Board stecken, bin mir aber nicht sicher ob mein Vorhaben so funktioniert.

HW:

- Asus PRIME X570-PRO
- R7 5800X3D
- RTX 4060TI -16G
- Corsair Force MP600
- Crucial T700
- per Adapter im Steckplatz 4 Samsung 980 Pro - würde entfallen und stattdessen die TB4 Karte rein -> ASUS ThunderboltEX 4 (PCIe 3.0 x4)
- tp-link TX401 10G Netzwerkkarte (PCIe 3.0 x4)

Hier das ganze mal Graphisch aufbereitet:


PCIe X570.png



Würde das funktionieren und auch die Leistung bringen?
 
Ich habe mal in das gleiche Handbuch geguckt, aus dem Du Screenshots gepostest hast :-)
Finde keinen Hinweis, daß Dein Vorhaben grundsätzlich nicht funktioniert.. oder biste über irgendwas Besonderes gestolpert?

Der alte Knackpunkt bleibt (haste vergessen zu erwähnen?):
Wenn Du beide (1+2) x16-slots belegst, laufen die max mit x8/x8: der aktuellen 980'er samsung und der zukünftigen ThunderboltEX ist es egal, die wollen ja eh nur x4. Aber die Grafikkarte könnte x16, kriegt aber nur x8.
Müsste also jetzt auch schon so sein.. oder irre ich mich?

[Nachtrag, Korrektur: Die 4060ti hat anscheinend nur x8, s.u. Für die kommt es dann noch hin...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nepi1975 schrieb:
ThunderboltEX 4 Card Compatible Model List
Dein Board damit nicht Kompatibel. Ein X570 wird hier nicht mal erwähnt sondern nur das B550
Korrekt das Board steht da nicht drin und tatsächlich sind die Listen sehr akurat und nicht nur eine "Auswahl" wie beim RAM. Die Karte funktioniert also praktisch sicher nicht. Hast du andere Berichte dazu gefunden die dich zur Annahme treiben das es funktioniert?
 
Mojo1987 schrieb:
Hast du andere Berichte dazu gefunden die dich zur Annahme treiben das es funktioniert?


Nein. Ich habe z. Z. den CalDigit Thunderbolt 4 Hub von meinen Mac Studio "geklaut" und an die Spielekiste per USB-C 3.2 Gen2 (10Gb/s) angeschlossen. Ist halt im Vergleich ganz schön lahm und deshalb die Idee mit der TB4 Karte.
Ergänzung ()

Update:

1x Thunderbolt-Header 13-Pin (14-1)

Das fehlt meinen X570 MB, geht also nicht. Schade.

Damit hat sich das erledigt, Danke allen die sich beteiligt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben