Asus x570 ROG Gaming-E Q-Code Fehler 40,41,42,43,50,

oguz82

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
326
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Betriebssystem: Win 11 aktuelle Updates und aktuelle Chipsatztreiber.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Das ist der 4. Ramriegel kit den ich ausprobiere um den Fehler Qcode 40,42,43,50,51, 45,46,47 wegzubekommen.
1.eingebaute RAM :Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL 2x16GB
2. eingebaute Ram: Kingston Fury Beast : Kingston FURY Beast RGB 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Kit mit 2 KF432C16BB1AK2/32
3.Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised) - Schwarz
4. Aktuell sind diese Ram Riegel verbaut : G.Skill Trident Z F4-3600C18D-32GTZN Speichermodul 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz

außerdem habe ich bei den Corsair Ram und G.Skill Ram jeweils immer Ram abgebaut und ein CMOS Bios Reset ausgeführt und danach die neuen Ram Riegel Verbaut.
Das Asus Mainboard hat 4 Ram Riegel plätze und ich habe den 2.von links (A2 und erste von Rechts gesehen B2)

eingebaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Asus support angerufen, der freundliche Support Mann hat gesagt die G-Skill müssten kompatibel sein (laut G-Skill Homepage)
CMOS BIOS RESET ausgeführt vor dem Ram Einbau.
Asus Mitarbeiter meinte wenn alles Ordnungsgemäß Funktioniert dann darf keine FehlerQCode zahlen im PC Betrieb auftreten.
Jetzt grade wandeln die anzeige auf dem Board von 53 runter bis 40 und wieder hoch.
Bios update ist immer aktuell in meinem Fall bei 4021.

Also alles was mir bekannt ist habe ich versucht auch alle usb teile wie maus tastatur und dac entfernt nur Graka, Lan und Netzteil dran gelassen wieder Fehlercodes.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann ! Bzw. einen ähnlichen fall.

Gruß,
oguz82
 
Zeigen die Q-LEDs etwas an?

ROG STRIX X570-E GAMING User’s Manual (English Edition)

1635603066609.png

oguz82 schrieb:
Jetzt grade wandeln die anzeige auf dem Board von 53 runter bis 40 und wieder hoch.

Ist das nicht die CPU-Temperatur?

Beachten!

1635603186891.png
 
Hatte mal ein System hier mit WLP-Verunreinigung im Sockel. Hat wohl den Kontakt CPU<->Speicher gestört.. war mühsam, das wieder hinzubekommen.
Nein, ich denke nicht, daß Du Wärmeleitpaste im Sockel hast, aber vielleicht ist da irgendwas unglücklich verspannt, vielleicht durch Kühlermontasge, o.ä., so daß da Kontaktprobleme entstanden sind. CPU mal neu montiert?
 
@Hauro, die QCODE Anzeige ist im Bios auf automatisch eingestellt und in Windows 11 Betrieb wie geschildert die ganzen 30,40,50 nummern verweist meines wissen auf den RAM.
Hallo Tatortreiniger, ein versuch ist es wert die CPU nochmal zu Prüfen.
Danke ich habe die CPU eigentlich mit Sorgfalt eingesetzt und Montiert, nicht zu feste und nicht zu locker.
Ergänzung ()



Ich versuche mal diesen Tutorial mit den Energie Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oguz82 schrieb:
die QCODE Anzeige ist im Bios auf automatisch eingestellt und in Windows 11 Betrieb wie geschildert die ganzen 30,40,50

Dann wird, wie bei MSI, nach dem POST (POWER-On Self-Test) die Temperatur der CPU angezeigt - die CPU mal belasten, z.B. mit Cinebench. Alternativ POST Code Only einstellen.

ROG STRIX X570-E GAMING User’s Manual (English Edition)

Q-Code LED Funtion Seite 3-15
  • [Disabled] Turns off Q-Code LED.
  • [POST Code Only] Show POST (POWER-On Self-Test) code on Q-Code LED.
  • [Auto] Automatically display POST (POWER-On Self-Test) code and CPU temperature on Q-Code LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
okay, ich mache mal gleich ein cpu amd belastungs test, mit amd master software und danach stelle ich post code only ein. Ich hab den wasserkühler kurz abgenommen um zu gucken ob mit cpu alles in Ordnung ist keine fehler gefunden alles okay.
Ergänzung ()

ya gut Stresstest AMD MASTER software gut bestanden 69celsius im Test.
Ergänzung ()

Cinebench versuche ich gleich auch mal.
Ergänzung ()

Glaube an der Kühlung bzw. CPU ist alles in Ordnung.
Ergänzung ()

QCode zeigt beim starten meistens b4 und später zahlen die ganze Zeit zwischen 30-50 auch unter Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
oguz82 schrieb:
QCode zeigt beim starten meistens b4

The PI Specification refers the following “boot phases”, which may apply to various checkpoint and beep
code descriptions:
  • Security (SEC) – initial low-level initialization
  • Pre-EFI Initialization (PEI) – memory initialization
  • Driver Execution Environment (DXE) – main hardware initialization
    • 0xB4: USB hot plug
  • Boot Device Selection (BDS) – system setup, pre-OS user interface & selecting a bootable
    device (CD/DVD, HDD, USB, Network, Shell, ...)
D.h. der POWER-On Self-Test hat die Intialisierung der Hardware erfolgreich abgeschlossen.


oguz82 schrieb:
QCode zeigt beim starten meistens b4 und später zahlen die ganze Zeit zwischen 30-50 auch unter Windows

Auch bei Belastung der CPU?

Was bewirkt 'POST Code Only'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe ich sofort Post Code Only !
Ergänzung ()

POST CODE ONLY ZEIGT JETZT IN WINDOWS : 9E
Ergänzung ()

It means the firmware TPM is active in the BIOS and working.
Ergänzung ()

https://rog.asus.com/forum/showthre...-update-to-v-3801-(Crosshair-VIII-Hero-wi-fi)
Ergänzung ()

Also wenn Post Code auf Automatik ist zeigt es die Temperatur an von CPU ! wie soll man das verstehen unter den ganzen Zahlen die im Windows durch die Mainboard status led angezeigt werden.
Bin Jetzt bissl durcheinander ob überhaupt ein error bzw. Fehler existiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
oguz82 schrieb:
POST CODE ONLY ZEIGT JETZT IN WINDOWS : 9E

It means the firmware TPM is active in the BIOS and working.

Kann passen:

UEFI Phases
  • Security (SEC) – initial low-level initialization
  • Pre-EFI Initialization (PEI) – memory initialization
  • Driver Execution Environment (DXE) – main hardware initialization
    • 0x9E – 0x9F: Reserved for future AMI codes
  • Boot Device Selection (BDS) – system setup, pre-OS user interface & selecting a bootable
    device (CD/DVD, HDD, USB, Network, Shell, ...)
oguz82 schrieb:
Also wenn Post Code auf Automatik ist zeigt es die Temperatur an von CPU ! wie soll man das verstehen unter den ganzen Zahlen die im Windows durch die Mainboard status led angezeigt werden.

Windows hat auf die Diagnoseanzeige (Q-Code LED) keinen Einfluss. Da sich die Anzeige nicht ändert, wenn 'Post Code Only' eingestellt ist, wird die CPU-Temperatur bei 'Auto' angezeigt.

War damals überrascht als die CPU-Temperatur angezeigt wurde. Der freundliche Herr vom MSI-Support hat mich dann aufgeklärt und mir zugestimmt, das dies als Hinweis bei der Version des UEFI (BIOS) als Änderung dabei stehen müsste.

Das Mainboard hat auch diagnose-Indikatoren, die entsprechend der UEFI-Phases leuchten.

1635613086094.png


Nach der ersten Initialisierung der Komponenten kann es sein, dass direkt die BOOT-LED leuchtet - das Mainboard kennt die Komponenten ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, ihr seit gute Unterstützung :schluck:
 
Fun_King2k schrieb:
Was ist das genau?

Nach AMI Aptio 5.x Status Codes - Checkpoints & Beep Codes for Debugging Revision 2.03 July 10th, 2015

1676136747730.png


Pre-EFI Initialization (PEI) – memory initialization

Progress Codes

0x3F-0x4E OEM post memory initialization codes
 
Hauro schrieb:
Nach AMI Aptio 5.x Status Codes - Checkpoints & Beep Codes for Debugging Revision 2.03 July 10th, 2015

Anhang anzeigen 1324017

Pre-EFI Initialization (PEI) – memory initialization

Progress Codes

0x3F-0x4E OEM post memory initialization codes
Danke! Also der Arbeitsspeicher richtig?
Ergänzung ()

Vor paar Minuten war ich noch im System und Alles ging….
Ergänzung ()

Jetzt steht er bei Code 68… Grafikkarte ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun_King2k schrieb:
Also der Arbeitsspeicher richtig?

Ein OEM Code nach der Speicherinitialisierung.

Fun_King2k schrieb:
Jetzt steht er bei Code 68… G

Driver Execution Environment (DXE) – main hardware initialization

Status Code

0x68 PCI host bridge initialization

Habe das Dokument angehängt
 

Anhänge

  • BIOS AMI Aptio 5.x Status_Codes Revision2.03 ©2017.pdf
    255,9 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Hauro schrieb:
Ein OEM Code nach der Speicherinitialisierung.
Was bedeutet das? Sorry weis ich leider nicht

Jetzt wechselt er wieder auf Code 36… und hängt da … 🫣🤥 Hilfe
Ergänzung ()

Jetzt bleibt er auf 70 stehn… was bitte ist das 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun_King2k schrieb:
Was bedeutet das?

Die Codes sind für den Hersteller z.B. des Motherboards gedacht.

Fun_King2k schrieb:
Jetzt wechselt er wieder auf Code 36… und hängt da

Pre-EFI Initialization (PEI) – memory initialization

0x36 CPU post-memory initialization. System Management Mode (SMM) initialization

Das UEFI befindet sich wieder in der Pre-EFI Initialization (PEI) Phase.

Fun_King2k schrieb:
Jetzt bleibt er auf 70 stehn

Wenn das System neu ist, kann es sein, dass das UEFI länger benötigt, um die Initialisierung durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Zurück
Oben