Asus x72d startet sporadisch

Dampfkessel

Newbie
Guten Abend,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Es geht um ein Asus X72D Notebook ohne Garantie von einer Bekannten.

Dieser ging wohl einfach im Betrieb aus und blieb es dann auch. Optisch kann ich keinen Fallschaden erkennen.

Nach einigem Akku raus, Power gedrückt halten, Akku rein ging er dann wieder an.
Ich konnte ihn neustarten, herunterfahren, wieder anmachen. Alles super.

Im Netzbetrieb ohne Akku habe ich dann das Kabel gezogen (weil ich dachte der Akku wäre drinne).
Anschließend blieb wieder alles schwarz, kein Bios, kein Startvorgang, kein Bild, kein gepiepe, nur die Powertaste leuchtet.
Nach ca. 3 Stunden Akku raus, Power, Akku rein ging er wieder an, habe dann gleich Memtest ausgeführt, welches keine Fehler hervorbrachte.

Konnte ihn wieder ausmachen, anmachen. Lief wunderbar. Das fand ich komisch. Hab ihn solange laufen lassen bis die Batterie leer war. Und wieder das gleiche Problem... Wird er nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, tritt dieses Problem auf. Das kann dann 50 Versuche dauern bis wieder was geht.

Das CD Laufwerk hört man immer arbeiten wenn eine CD eingelegt wird. Manchmal wird er warm, mal bleibt er kalt.
mal startet er wenn man die Powertaste gedrückt hat nach 10 Minuten. Auch das anschließen eines externen Bildschirms bleibt erfolglos (auch nach drücken der entsprechenden Tasten)

Spiele kann man, wenn man ihn dann anbekommen hat, problemlos.

Deswegen mag ich an einen Grakadefekt nicht glauben.
Eben auch das es flüssig und problemlos läuft solange er immer ordentlich heruntergefahren wird.

Ich habe gelesen, das wohl die Biosbatterie Schuld sein könnte, allerdings gab es da immer widersprüchliche Ansichten zu. Bevor ich das Gerät komplett zerlege um die tauschen zu können (leider nicht durch ein Servicefach zu erreichen) würde ich gern eure Meinung dazu hören. Mir scheint das hier viele aktiv sind die sich wirklich gut auskennen.

Was meint ihr? Defekt von MB / Graka / anderer Chipse oder erstmal die Batterie ersetzen?

lg
Matthias

können viele Faktoren sein.. ich denke irgendwie an einen Wackelkontakt oder defekte Kondensatoren im Netzteil bereich

Direkt mal entstauben und gegebenenfalls Batterie tauschen ;)

Zurück
Oben