Asus X79 Deluxe - neues Board und haufenweise Probleme

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem eine neue Mobo - CPU - Ram Kombination gekauft, nur habe ich mit dieser leider haufenweise Probleme. Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann!


1.) Zwei der USB (3.0) Port funktionieren nicht. Strom ist drauf, aber egal was ich mache es kommt keine Verbindung zu stande. Alle anderen funktionieren problemlos. Es sind die beiden Ports im Anhang.

Im Geräte Manager werden 3 Asmedia XHCI Controller angezeigt. Wenn man den internen Anschluss mit zählt, wäre das 1 Controller zu wenig?

Neu Installation des Asus Treiber hat nichts gebracht. Wobei dann ja keiner der Ports klappen sollte wenn es daran liegen würde.

Hat vielleicht jemand auch ein Asus X79 Deluxe und könnte mal nachsehen wie viele USB 3 Controller im Gerätemanager angezeigt werden?


2.) Im Gerätemanager werden alle Laufwerke als SCSI erkannt (siehe 2. Anhang), wodurch ich zB. keine SMART Werte mehr auslesen kann. Außerdem scheint die SSD dadurch nicht richtig flüssig zu laufen. Es gibt immer wieder starke Hänger.
Im BIOS steht alles auf AHCI.


3.) Hat schon jemand etwas Erfahrung mit der Lüftersteuerung der Asus X79 Boards gemacht? Ist es damit wirklich nicht möglich die Lüfter unter 60% laufen zu lassen?! Wirklich eindeutig ist die Beschriftung im "Bios" auch nicht grade.Gibt es vielleicht irgendwo einen Guide wie man Fan Expert im Bios am besten nutzt?

Und kann man den CPU Lüfter nicht per Spannung regeln?



mfg

Patrick
 

Anhänge

  • 104784-x79-asus-p9x79-deluxe.jpg
    104784-x79-asus-p9x79-deluxe.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 383
  • ad.jpg
    ad.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 388
@chriss_msi

Ist der USB 3 Treiber den du verlinkt hast nicht nur für NEC? Weil er hat ja wohl AS Media USB 3?

Und den RST müsste er eigendlich ja auch nicht installieren,dass die laufwerke nicht mehr als SCSI erkannt werden,wenn AHCI aktviert ist reicht es den normalen Intel Chipsatztreiber zu installieren und den MSHACI Treiber zu nutzen.
 
Schonmal das unter *2 gelesen auf der ASUS-Seite gelesen? "6 x USB 3.0 ports at back panel with 1 additional VIA SuperSpeed USB hub controller."
Zudem teilen sich BT und eSATA irgendwie die Lanes mit den PCIe-Slots. Das könnte auch für USB3.0 vllt. zutreffen, oder wenn mehrere USB3.0 Geräte gleichzeitig verwendet werden. => Nicht alle können gleichzeitig genutzt werden.
Kenne das von anderen ASUS-Boards mit der Lüftungssteuerung auch, schrieb das denen auch schon mehrfach. Die Antworten waren meist: "Wir kümmern uns drum." oder "Beheben wir mit den nächsten BIOS". Was aber bis jetzt nie passierte. Einmal kam: "Problem ist uns bekannt und kann nicht behoben werden, da die meisten Lüfter ca. 7V Anlaufspannung brauchen." 7V wären 58,3% von 12V. Somit sollte dich das wenig stören, denn z.B. der Mugen 3 hat dann ca. 275rpm und ist unhörbar.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten!

Also das Problem mit den Festplatten wurde durch den Chipsatztreiber gelöst!

Bios + Treiber habe ich die neuste Version installiert. Am Treiber kanns ja eigentlich auch nicht liegen, da die anderen USB 3 problemlos funktionieren. Auch wenn ich alle anderen Sachen abstöpsel funktionieren die beiden nicht.
Ich denke mittlerweile das der Controller für diese Anschlüsse einfach defekt ist :-(


Das mit Q-Fan stört mich jetzt aber schon gewaltig. Ich habe das Board eigentlich unter anderem wegen der Lüftersteuerung gekauft ...

Der CPU Lüfter ist nur per PWM Regelbar nicht per Spannung ... Die Gehäuselüfter kann man nur ab 60% regeln (ist bei den Noctua ~800RPM == fast genau so laut wie 1300RPM...) ... Ich dachte eigentlich das wäre etwas durchdacht :-(
 
Paddii schrieb:
vor kurzem eine neue Mobo - CPU - Ram Kombination gekauft, nur habe ich mit dieser leider haufenweise Probleme.
Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann!

Im BIOS steht alles auf AHCI

Empfehlung:
Bios aktualisieren.
SSD Firmware aktualisieren...(Falls vorhanden!)
AHCI-Modus.

Windows 7 installieren.
Das WIN 7 SP1 per Updatefunktion.

Siehe Gerätemanager!
Nur die notwendigsten Treiber installieren.

Steht im Handbuch etwas zur USB Controller Updaten ?
 
Da das RIVE technisch ähnlich sein dürfte, versuche es bei der Lüftersteuerung mal statt Duty Mode mit dem Profile Mode, dort das Profil Silent auswählen. Als Minimaldrehzahl 200RPM auswählen. Natürlich nur machbar, wenn das Deluxe die gleichen QFan Einstellungen wie das RIVE hat.
Beim RIVE, das hat ausschließlich PWM Anschlüsse, kann ich 3-Pin Lüfter problemlos regeln.
 
Also ich kann im Bios nur zwischen einem Profil (keine weiteren Einstellmöglichkeiten!) und manuell wechseln. Bei manuell kann ich aber nur zwischen 60% und 100% wechseln, was an sich ziemlich sinnlos ist.

Ich kann zwar eine Minimaldrehzahl als "xxx RPM" auswählen, aber die dient der Beschreibung nach nur dazu einen Warnton bei Unterschreitung abzugeben. Oder ist das beim Rive anders?


Kannst du beim Rive auch den CPU Lüfter per Spannung über das BIOS steuern? Beim Deluxe ist das scheinbar nur per PWN möglich.

Sollte das gehen werde ich wohl auf das Formula umsteigen. Das Rive hat ja leider diesen 2000rpm Lüfter :S


@ USB
Also ich hab jetzt alles! probiert. Von Windows neu Installation bis Firmware Update, über verschiedene Bios Versionen und nichts hat geholfen. Ich denke das Ding ist einfach kaputt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim RIVE Profil ausgewählt wird, erscheint darunter noch ein Button zur Auswahl des Profils.
Ob die Lüfter per Spannung geregelt werden, habe ich nicht probiert, auf jeden Fall werden sie geregelt, an anderen Boards laufen 3-Pin Lüfter schließlich immer volle Pulle.
Der Lüfter auf der PCH ist im Silent Profil unhörbar.
 
Könntest du denn evtl. mal ausprobieren ob du, wenn du auf Manuell schaltest, die Gehäuselüfter unter 60% einstellen kannst?

Wäre wirklich klasse wenn du mal nachschauen könntest!
 
Beim RIVE kann ich im Duty Mode minimal 50% einstellen. Aber das Silent Profil ist eh besser, da sind die Lüfter deutlich langsamer und leise und drehen bei Bedarf dann eben doch hoch, was ich aber noch nicht probieren konnte, da die Hardware nicht so warm wird..
 
Erstmal vielen dank an alle für die Hilfe!

Da ich dass board wegen dem usb Anschluss sowieso austauschen muss, überlege ich mir jetzt ein RIVE zu hohlen

@ frankpr
eine frage hätte ich noch zur Lüfter Steuerung. Mit wie viel rpm (bzw. %) von wie viel rpm drehen den die Lüfter im silent Profil im idle?
 
Laut Aida Extreme und laut OC Key 900 RPM (volle Drehzahl 1200 RPM), kann aber nicht stimmen, da ich fast die Lüfterblätter zählen kann. Scheint ein Auslesefehler zu sein. Also keine genaue Aussage möglich. Ist am Gehäuselüfter Anschluß, am CPU Anschluß steckt der Drehzalfühler der Pumpe.
Allerdings muß ich Dich auch warnen, das RIVE hat extrem viele Einstellungen, die ein unerfahrener Normaluser nie brauchen wird und mit denen er eher Schaden anrichten kann, statt damit zurecht zu kommen. Das braucht man tatsächlich nur, wenn die CPU an ihre Grenzen getrieben werden soll. Ich übertakte nun schon lange mit den Spitzenmodellen von Asus, aber beim RIVE habe ich auch noch nicht alle Optionen durchblickt. Für ein bombenstabiles 24/7 Setting bei 4,5 GHz bei möglichst wenig Spannung habe ich allein schon über einen Tag an den UEFI Settings gefeilt, wofür ich sonst 3-4 Stunden brauche. Hätte ich es nicht zum Vorzugspreis bekommen und wäre nicht der OC Key dabei, hätte ich mir auch überlegt, ob ich es überhaupt nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paddii,
sind die zwei USB 3.0 Anschlüsse jetzt definitiv hinüber an Deinem Board?

Ich habe mir die etwas kleinere Variante, das P9X79 zugelegt und habe exakt
das gleiche Problem:

Zwei der USB 3.0 Ports erkennen keine Geräte - weder 3.0 noch 2.0.
Habe alles mögliche versucht.
Bios ist aktuell und die Treiber meines Wissens nach auch - kein Muks.

Oder anders herum:
Hat hier vielleicht jemand mitgelesen bei dem an diesem Board alle 4 USB 3.0 funktionieren?

Ich habe noch eine Merkwürdigkeit:
Wenn ich den Rechner starte, dann schaltet dieser zunächst ein, nur um dann sofort wieder aus zu gehen. Nach ca. 3 Sekunden schaltet er sich dann erneut ein und läuft ohne Mucken.
Und das bei jedem Start des Systems.
Kennt das jemand von seinem Board ?
 
Tommi_nrw schrieb:
Ich habe mir die etwas kleinere Variante, das P9X79 zugelegt und habe exakt das gleiche Problem:
Zwei der USB 3.0 Ports erkennen keine Geräte - weder 3.0 noch 2.0. Habe alles mögliche versucht.
Bios ist aktuell und die Treiber meines Wissens nach auch - kein Muks.
Hat hier vielleicht jemand mitgelesen bei dem an diesem Board alle 4 USB 3.0 funktionieren?

Neues Mainboard der x79 Generation => neue Herausforderungen!
Das Bios wird womöglich auch hier sehr umfangreich sein.

Sind alle Bioseinstellungen überpüft worden ?

Tommi_nrw schrieb:
Ich habe noch eine Merkwürdigkeit:
Wenn ich den Rechner starte, dann schaltet dieser zunächst ein, nur um dann sofort wieder aus zu gehen.
Nach ca. 3 Sekunden schaltet er sich dann erneut ein und läuft ohne Mucken.
Und das bei jedem Start des Systems. Kennt das jemand von seinem Board ?

Nicht direkt von diesem Board...

Versuch das hier...

Ich hatte auch die Startprobleme...schwarzer Bildschirm --> PC geht automatisch aus...
PC startet neu und es folgt ein Bild.
Monitor sollte halt in "Standby" stehen.

Boot Problem mit einem PC Techniker besprochen.

Lt. Signatur...
Aktuelle Bios Version und deren Bioseinstellungen überpüft.
Seither läuft´s ohne Probleme.

LÖSUNG !
Unter APM Konfiguration...

Restore on AC loss => Power off
( Alternativ Power on / Last state ) testen !

Power on by PCI-E Device => Disable
Power on by ring => Disable
Keyboard Power on => Disable
Mouse Power on => Disable
Power on by RTC Alarm => Disable

Power
Suspend Mode => S3
ACPI 2.0 Support => Enable
ACPI APCI Support => Enable

Mit "Auto" Werte kann es hin und wieder klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)

Danke für die umfangreiche Antwort :-)

Bin inzwischen auch wieder etwas schlauer ...

1. USB 3.0 Ports:

Ich hatte mein Bord mit allen bestückt was vom letzten Rechner so übrig war und eventuell mal gebraucht werden könnte ... unter anderem eine Realtek Netzwerkkarte in PCIEX1_1 und eine Soundblaster in PCIE1_2.

Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, kam mir der Beitrag weiter oben mit den shared Ports wieder in den Sinn ... eigentlich hatte ich geglaubt, PCI Express hätte endlich Schluss gemacht mit den gegenseitigen Beeinflussungen der Komponenten ( Gut, das habe ich bei einführeung von PCI damals auch gedacht ... aber die gutgläubigen sterben ja nie aus ... ;-))

Kurz und gut:
Netzwerkkarte in PCIE1_1 gezogen: danach gingen dann auf einmal die beiden 3er Ports :-) ... dafür aber die beiden anderen 3er nicht mehr :-(
Also:
Soundkarte raus aus PCIE1_2: Alle vier 3er Ports funzen :-)
Soundkarte in PCIE1_1: Alle vie Ports funzen :-))
Äußerst merkwürdig:
Laut Handbuch ist PCIE1_2 shared mit den anderen Slots und mit E-SATA und
PCIE1_1 mit USB3.0 #2 ...
Aber solche Merkwürdigkeiten kenne ich von diversen alten Boards da ich immer reichlich Karten drin stecken habe ... sollte Paddii besser auch nochmal prüfen vor dem Umtausch, falls nicht schon geschehen.

Zu dem Doppelstart:
Ich bin mit jetzt zu 90% sicher dass es sich um eine Option handelt die sinngemäß "Fullreset nach Zuweisung von neuen Taktraten" oder so ähnlich lautet. Das Mobo kann sich ja selbst ein bischen tunen und scheint die Taktzweisung bei jedem Einschalten neu vorzunehmen.
Und dann kommt es zu besagtem "Doppelstart". Wenn ich auf Stabdartfrequenzen gehe, verhält sich das Board normal - wenn ich die Option ausschalte, stürzt die Kiste leider wech beim Start ... Aber mit der Testerei bin ich da noch nicht durch.
Ich finde die Art und Weise der Einstellerei aber sehr unübersichtlich - nach dem, was ich in der C´t gelesen habe, müsste ich einzeln an Takten und Multiplikatoren drehen können die sich dort im "Bios" aber gegenseitig beeinflussen ....

Grüße

Tom
 
Das Sharing sollte eigentlich nur die IRQs betreffen. Möglich wäre aber, daß der PCIe Switch, der die Lanes des PCH auf die Preipheriegeräte aufteilt, nicht korrekt funktioniert.
Das Ein-Aus-Ein ist bei den Asus X79 Boards eine Funktion, die aktiviert wird, sobald in irgend einer Art übertaktet wird. @Stock läßt sie sich deaktivieren, mit OC wird die Einstellung wirkungslos. Die empfohlenen Einstellungen im Powermanagement bringen nichts. Durch das kurze Ausschalten wird sichergestellt, daß alle Taktquellen stabil laufen.
Und: dein Board hat kein BIOS, es hat ein UEFI, auch wenn die Boardhersteller gern fälschlicherweise UEFI-BIOS schreiben, so etwas gibt es nicht. Es ist ein reinrassiges, allerdings erweitertes EFI mit integrierter BIOS Kompatibilitätsschicht, die bei Macs z.B. per Bootcamp nachgerüstet wird.
 
Und: dein Board hat kein BIOS, es hat ein UEFI, auch wenn die Boardhersteller gern fälschlicherweise UEFI-BIOS schreiben, so etwas gibt es nicht. Es ist ein reinrassiges, allerdings erweitertes EFI mit integrierter BIOS Kompatibilitätsschicht, die bei Macs z.B. per Bootcamp nachgerüstet wird.

War mir klar, deshalb ja die"" Gänsefüßchen um Bios ;-)
 
Zurück
Oben