Asus X79 Deluxe - neues Board und haufenweise Probleme

Das Ein-Aus-Ein ist bei den Asus X79 Boards eine Funktion, die aktiviert wird, sobald in irgend einer Art übertaktet wird. @Stock läßt sie sich deaktivieren, mit OC wird die Einstellung wirkungslos. Die empfohlenen Einstellungen im Powermanagement bringen nichts. Durch das kurze Ausschalten wird sichergestellt, daß alle Taktquellen stabil laufen.
Das soll so sein by design? Hast Du da eine Quelle für?
Für mich ist ein Double Boot ein Fehler, allein wegen Auswirkungen auf Hardware (Lüfter, Festplatten, SSDs..)
Wie stark wirkt sich das auf die Bootzeit aus, sprich: wie lange dauert das?
Warum soll das auf einmal bei x79 nötig werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere gerade den neusten von CB.

Aber warum mache ich das? Mein eigentliches Problem ist das die Maus stufig ruckelt. Egal ob schräg oder gerade. Sie zittert sich voran.

Logitech G9 auf Asus P9X79 Deluxe. Ich habe das Board schon getauscht, aber derselbe Effekt. Eine Andere Maus ruckelt auch. Beide Mäuse laufen aber auf einem anderen Rechner ruckelfrei.

Und nun?
 
Mal geschaut ob es einen Unterschied macht ob die Maus an USB2 oder USB3 hängt? (Wobei ja beide am Asmedia angebunden sind). Da tippe ich eher auf den blöden Asmedia-Chip der da querschlägt.
 
Egal an welchem USB Port, habe alle ausprobiert. Immer dasselbe ruckelige ergebnis

Legacy USB3 auf disabled teste ich jetzt gleich
Ergänzung ()

So habe nun USB3 auf disabled im BIOS gesetzt, das gleiche Problem.

Muß ich noch den ASMEDIA USB3 auf disabled stellen?
 
USB3.0 treiber von ASMEDIA deinstallieren -

im BIOS "USB3.0-Legacy Support" im BIOS auf "disabled" - JETZT den USB3.0-Treiber installieren -

sofern angeschlossen - ziehe den USB3.0-Frontanschluss ab -
 
Der Vorschlag von Hanne dürfte zielführend sein; auf diese Weise hatte ich bei mir ein ähnliches Problem gelöst:p
 
Okay probiere ich aus. Den ASMEDIA Support im BIOS auf enabled oder disabled? Es gibt 2 Möglichkeiten zu USB3. Einmal der normale und dann nochmal den ASMEDIA USB3
 
Es gibt zwei USB-Controller -

es reicht, wenn der ASMEDIA-USB-Controller am Frontanschluss Probleme hat -

ist der Frontanschluss vom Tower für USB-3.0 geeignet ?

Jedenfalls würde ich den USB-Frontanschluss zunächst NICHT anschließen - das BIOS auf "default" setzen und nur "USB3.0-Legacy Support" auf disabled -
 
Den Frontanschluß habe ich abgezogen, ist auch nicht USB3 tauglich.

BIOS ist auf default und Legacy...auf disabled
Ergänzung ()

geht aber auch nicht, nada, niente, garnix :(
 
Bei meinem X79 Pro habe ich auch nach Aktualisierung der Firmware des ASMedia USB3-Controllers und der Firmware des damit verbundenen Onboard-Hub von VIA kein funktionierendes Onbord-USB3. Ich habe mir noch eine 4fach PCIe USB3-Controllerkarte mit TI-Chipsatz gekauft. Diese funktioniert einwandfrei.

Der Support von Asus war in diesem Fall im übrigen keine Hilfe.
 
Zurück
Oben