GTX 980 in zweiten PCI Slot?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

generelle Frage: Ist es notwendig, dass man bei der Nutzung einer einzigen Grafikkarte unbedingt den ersten PCIe Slot verwendet? In meinem Fall geht es um das X99 Deluxe Mainboard von ASUS. Aufgrund der Platzierung eines Reservoirs für Wasserkühlung würde ich die Karte ungerne ganz oben einbauen, sondern weiter unten - hat dies Nachteile?
 
Wenn der auch x16 kann, dann nein, hat er nur 8 lanes, dann auch nein.

EDIT: ok, sehe gerade das dein Board wohl was älter ist und nciht PCIe 3.0 hat.
8 lanes auf PCIe 2.0 ist ein viertel der Bandbreite die die 980 über x16 3.0 bekommen würde.
In einem etwas älteren Test wurde gezeigt, dass x8 zu x16 2.0 im niedrigen einstelligen Prozent Bereich liegen.
Wie das jetzt mit neuen Karten ist weiß ich nicht, musst du ausprobieren.
Wenn der aber auch 16 lanes hat sollte es keine Performance einbußen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!
 
Möglich wäre es, aber dann hat man eventuell weniger Lanes. Statt 16x, nur 8x (was nicht schlimm ist) oder nur 4x (was zu wenig wäre).

Aber das steht alles in der Anleitung! :)
 
Handbuch dazu nehmen und reingucken!

Denn da sollte auch drin stehen ob der Slot ein x16 Slot ist und auch mit x16 angebunden ist. Und ob der Slot bei Einsatz einer Single Graka auch genutzt werden kann/ darf.

Nur mal so als Tipp Seiten 1-12 und 1-13 und da gucken wäre schneller gegangen als hier fragen und warten! ;)
 
Gandalf2210 schrieb:
Wenn der auch x16 kann, dann nein, hat er nur 8 lanes, dann auch nein.

EDIT: ok, sehe gerade das dein Board wohl was älter ist und nciht PCIe 3.0 hat.
8 lanes auf PCIe 2.0 ist ein viertel der Bandbreite die die 980 über x16 3.0 bekommen würde.
In einem etwas älteren Test wurde gezeigt, dass x8 zu x16 2.0 im niedrigen einstelligen Prozent Bereich liegen.
Wie das jetzt mit neuen Karten ist weiß ich nicht, musst du ausprobieren.
Wenn der aber auch 16 lanes hat sollte es keine Performance einbußen geben.

???? Das X99 Brett alt und nur PCIe 2.0 ?????
 
Gandalf2210 schrieb:
EDIT: ok, sehe gerade das dein Board wohl was älter ist und nciht PCIe 3.0 hat.

Oh, der ist gut :evillol:
Es geht um das Board hier --> http://www.asus.com/de/Motherboards/X99DELUXE/overview/

@TE
Schau doch einfach auf Seite 1-12 vom Handbuch, da steht genau drin welcher PCIe Slot mit welcher Geschwindigkeit angebunden ist ;)

Aber hier extra für Dich das Bild:

pcie.JPG
 
Ich habe das Handbuch noch nicht, da das Mainboard bei mir noch nicht angekommen ist. Ich nutze dann die 5960X CPU.
 
kannst reinkloppen wohin du möchtest :) und das nächste mal das büchle aufmachen S1-12 alle ports haben x16

Unbenannt.JPG
 
Nochmal: Kein Büchle da, Mainboard wird noch geliefert -.-
 
Senfgeist schrieb:
Nochmal: Kein Büchle da, Mainboard wird noch geliefert -.-

In unserer modernen Welt gibt es die Handbücher sogar Online beim Hersteller ;) Da kann man schonmal vorab nachschauen :D
 
Oh Mann, macht halt das Forum gleich komplett zu, wenn man ausnahmslos bei absolut jedem Beitrag immer wieder drauf hingewiesen wird, dass es die Infos auch woanders gibt! Jetzt ehrlich. -.-
 
Senfgeist schrieb:
Oh Mann, macht halt das Forum gleich komplett zu, wenn man ausnahmslos bei absolut jedem Beitrag immer wieder drauf hingewiesen wird, dass es die Infos auch woanders gibt! Jetzt ehrlich. -.-

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, die richtige Antwort wurde gegeben weil jemand anders für Dich im Online-Manual des Boards nachgesehen hat.
In sofern sehe ich es schon gerechtfertig an, darauf hinzuweisen, erst einmal etwas selbstständig bei den Herstellerquellen nachzusehen.
Sollten dann noch Fragen offen sein, werden sicher auch keine Kommentare in diese Richtung kommen.

Cunhell
 
Ich bedanke mich auch für die Antworten - es ging mir nur weniger um die Frage, ob die anderen Slots auch x16 können, sondern viel mehr darum, ob es generell irgendwelche Nachteile mit sich bringt, wenn man sozusagen den ersten x16 Slot einfach auslässt (unbesetzt lässt).
 
ASUS hat natürlich auch keine Webseite wo man nachgucken und sich das Handbuch runterladen kann, oder?

Was meinst du wohl was ich innerhalb einer Minute gemacht hatte, denn sonst hättest du da auch eine Beitragsänderung in meinem Beitrag gesehen.

Und nein, ich hab das Board auch nicht, aber ich weiß dass der/ die Hersteller eine Webseite haben!

Mein X99 Board incl. CPU liegen auch schon seit Tagen hier und warten auf den RAM. Aber die wichtigsten Dinge aus dem Handbuch kann ich dir in der Nacht im Tiefschlaf runterbeten. ;)
 
Ich hau ab. Thema ist vorbei, danke an diejenigen, die geholfen haben. Immer wieder dasselbe Gemeckere. Nicht nur bei mir, sondern generell gegenüber den Usern. Meine Güte, ist das nervig. bye
 
Beim X99 Deluxe hängt es auch von der CPU ab, da der 5820K nur 28 und der 5930K 40 Lanes besitzt.
Aber im allgemeinen sollte es gehen.
Wie schon erwähnt wurde, schau ins Handbuch, da steht drin, wie die Slots angebunden werden.
 
Chiller3333 schrieb:
Beim X99 Deluxe hängt es auch von der CPU ab, da der 5820K nur 28 und der 5930K 40 Lanes besitzt.
Aber im allgemeinen sollte es gehen.
Wie schon erwähnt wurde, schau ins Handbuch, da steht drin, wie die Slots angebunden werden.

spielt überhaupt keine Rolle, er nutzt doch sowieso nur 1 Grafikkarte
 
animated schrieb:
spielt überhaupt keine Rolle, er nutzt doch sowieso nur 1 Grafikkarte

Könnte aber sein, das bei der CPU mit 28 Lanes die Verteilung einem bestimmten Schema entspricht da sie ja nicht alle Slots entsprechend versorgen kann. In sofern könnte es schon eine Rolle spielen.


@Senfgeist
Das hier User generell mies behandelt werden, stimmt nun wirklich nicht. Nur bei Threats, die eindeutig darauf schliessen lassen, dass der Ersteller nicht willens war, selber mal nachzulesen, sondern die Info von anderen fein säuberlich präsentiert bekommen will, kann ich den Unmut schon sehr gut nachvollziehen.
Selber mal an der eigenen Nase packen und nicht immer nur auf andere zeigen.

Cunhell
 
Zurück
Oben