Asus X99A , Motherboard geht kurz an aus, an aus....usw.,...

silverpool

Ensign
Hi Leute,

habe heute eine neue Graka verbaut..., der Rechner fährt seit dem nicht hoch,
er geht kurz an, dann aus, ...immer wieder....,,Auf dem MB leuchten die Ziffern 00.
Habe es mit zwei Qualitäts Netzteilen versucht, gleiches Problem. Auch wenn dich die alte Karte
zurückstecke, gleiches Problem...,,Habe RAM rein, raus, Cpu rein raus..., alle Möglichkleiten, auch das nackte MB..., geht
an und dan aus, an aus....,,Auch der Netzteillüfter geht dabei ständig an/aus, also synchron zum MB...Es ist so als wäre nach dem kurzen STart kein Strom mehr im Netzteil..., und Lüfter des NT und das MB gehen kurz aus..., dann aber wieder an...Reset auch schon gemacht- Und jetzt folgendes: Wenn ich den EATX 8pol stecker ziehe bleibt das MB zwar an..., aber es passiert dann nichts, und fährt nicht hoch. Der EATX Stromstecker ist doch für die CPU...?
Hab das MB auch aus dem Tower rausgenommen und isoliert vom teppich usw.,...das Problem bleibt.
Was kann das sein...? Bin für eure Tips dankbar* Habe verschiedene CPUs hier, RAM Module und Grafikkarten..., hat alles nichts gebracht.
Danke

Bitte genaue Hardware, welche Qualitätsnetzteile? Welche Grafikkarte war verbaut, welche hast du jetzt? Hast du die alte Grafikkarte mal eingebaut, was passiert da?

Wie gesagt, auch mit der alten graka und komplett identischen Konfig. kommt dieses
an aus an aus Problem...

Netzteile: BeQuiet Dark PowerPro 11 550w, BeQuiet Dark Power P7 650W
Grakas: Zotac GTX1060 mini , Asus GTX 670
CPUs, e5-2680v3, e5-2660v3
Verschiedene RAMs, 8gb,16gb.32gb ECC REG, habe Tonnen davon hier...
m.2 1TB samsung SSD
w10 pro

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark PowerPro11 ist das was drin war, vor dem Umbau und das P7 ist das zum testen gewesen oder andersrum?
Das das P7 die hufe hoch gemacht hat, würde mich nicht wundern und je nachdem kann auch ein neues Netzteil kaputt gehen.

Das P7 war vorher drin...,,Dann kam der Fehler. Danach direkt das Pro 11 verbaut..., und das Problem war das selbe. Beide Netzteile funktionieren aber an meinem Supermicro Server..., gerade getestet..., das Pro 11 mit 2x Platinum CPUs, und das P7 mit 1x Platinum CPU. .., keinerlei Probleme. Habe noch n altes Tagan NT..., soeben angeschlossen..., das selbe Problem ! Shit;;;; Also sieht alles nach einem defekten MB aus...?
Ergänzung ()

Neuigkeit !
Mit dem Tagan NT geht es jetzt nicht mehr an aus ! Aber der Rechner fährt trotzdem nicht hoch...,,
Auf dem MB steht dauerhaft die Zahl: 53

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine Vermutung: Seit ich mein Mainboard ebenfalls auf X99 von Asus gewechselt habe, startet es auch nie direkt, wenn mal der Strom komplett getrennt war. Letztlich ist das ein Problem mit der RAM-Erkennung. Keine Ahnung warum, aber das scheint eine Schwachstelle bei Asus zu sein. Darauf deutet bei Dir auch der Fehler 53 hin --> "Speicherinitialisierungsfehler. Speichertyp ungültig oder nicht kompatible
Speichergeschwindigkeit".

Problembehebung: Entweder mal alle Module bis auf eins ausbauen und dann testen und nacheinander wieder die Module reinnehmen oder die MemOK!-Taste auf dem Board im Betrieb (!) drücken (sofern das Dein Board hat).

Viel Glück! :)

Ja ! Du hast Recht..., habe die Plätze der RAMs getauscht und die Kiste fährt erstmal hoch !
Mache jetzt alles schrittweise...,,mehr RAM, dann die alte bGraka, dann die neue...usw...,Verstehe aber trotzdem die Welr nicht mehr..., wozu das Theater mit dem an aus an aus...? Tja, auch ein Netzteil kann mal kurzzeitig schlechte Laune haben... oder ??? ((::

silverpool schrieb:
Verstehe aber trotzdem die Welr nicht mehr

Wie gesagt, habe das bisher nur mit Asus-Boards erlebt und da auch nur auf der X99 Plattform. Eine Lösung hätte ich auch gerne :)

ich auch...(:
Also folgendes: Habe die neue Graka eingebaut (GTX1060 mini) und das Problem ist wieder da !!!
Ich glaub es einfach nicht...((?? Und das Schlimme daran..., ist das das Problem jetzt nicht weggeht, obwohl ich meine alte GTX670 wieder gesteckt habe...-- Also es ist definitiv die neue gtx1060, die daran schuld ist..., auf keine Fall die NTs oder das MB. Das System will die Graka nicht haben. Tja, da werde ich mal ernsthaft den Verkäufer kontaktieren...!!;;; shit...:streiten:

Jason King schrieb:
Neuestes BIOS (3801) ist drauf ?
Das letzte Bios Update habe ich vor 1Jahr gemacht..., befor die Kiste nicht wieder anfährt kann ich eh nicht updaten...

Schon klar, das hier ist das letzte Alpha BIOS Update von Dezember 2017, also 14 Monate her . . .

Version 3801 2017/12/04 7.92 MBytes
X99-A BIOS 3801
-Improved DRAM stability
-Fix Logitech devices issue.
-Fix Intel I211 Lan issue*
*only for models equipped with Intel I211 Lan chip

Ja, sollte ich wohl wieder mal machen..., aber ist eh immer nur ein Tropfen auf den heissen Pflasterstein...
Denn deswegen sind die üblichen probleme auch nicht aus der Welt geschafft..., Sonst hätten wir ja nicht
jeden tag 1000de von Problemen/Beiträgen...:cool_alt::cool_alt::cool_alt:

Hallo zusammen,

also ich gebs auf;;; Das Problem ist immer noch da und ich vermute das MB ist hinüber.
Möchte mir jetzt schnell das selbe Board holen aber die DELUXE Version...,,Denkst Ihr das ich mein System auf der m.2 SSD (W10 Pro 64) von dem Deluxe Board erstmal starten kann? Eine Neu Installation ist im Moment zeitlich bedingt nicht möglich...
Danke

silverpool schrieb:
Das Problem ist immer noch da und ich vermute das MB ist hinüber.

Hat Dir jetzt mein "Memory-Trick" geholfen oder nicht? Mich beschleicht gerade das Gefühlt, dass mein Mainboard sich auch nicht normal verhält und vielleicht einen Schaden hat?!

Also mein Asus X99A macht das nicht...

Faust2011 schrieb:
Hat Dir jetzt mein "Memory-Trick" geholfen oder nicht? Mich beschleicht gerade das Gefühlt, dass mein Mainboard sich auch nicht normal verhält und vielleicht einen Schaden hat?!
Im ersten Moment dachte ich erst ja...! Aber Nein, leider nein...,,Für einige Minuten war das Phänomen weg, aber beim nächsten Start Up, kam wieder das an aus Stottern,...das Board ist bereits im Müll, habe es übers Knie in zwei Hälften geteilt und entsorgt !
(: Als Danke Schön für die 6 verlorene Stunden am Freitag Abend ! :grr::skull_alt::grr:
Habe heute bereits ein neues bestellt..: Asus X99 Deluxe II
Danke & Grüße;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Zurück
Oben