News Asus XG32VQR: WQHD-Monitor mit FreeSync 2 und 144 Hz

@Highspeed Opi
Der "Dank" gebührt Nvidia… - FreeSync ist frei und sie dürfen es auch nutzen, G-SYNC zusätzlich wäre immer noch ein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, v_ossi und Zitterrochen
Warum 32 Zoll und dann immer gebogen im Gaming-Bereich? So nah kann ich bei meinem "geraden" 32" gar nicht davor sitzen dass er eine Biegung braucht. Der hat UHD Auflösung im Gegensatz zu dem Model. WQHD kannst bei der Diagonalen eh nicht so nah ran.
Curved bei 38" Ultrawide verständlich, wobei ich beim 21:9 Zocken auf einem 55" Oled auch ohne Krümmung auskomme.

Bleibt Geschmacksache aber hier kann ich es technisch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt ja quasi nzr noch Curved in dem Bereich mit der Aussattung.
 
psYcho-edgE schrieb:
@Marcel55

Zeig mal her die Stelle, an der es darum ging, welche Technologien in einem vergleichbaren Monitor verfügbar sind, will ich sehen ;)
Und ich das sehen wo steht das VA es beste ist:D


Wird wohl wieder ein Ladenhüter werden.

Hier zählt wohl nur noch Profit sonst würde man VA garnicht so oft sehen aber da es ja billig in der Herstellung ist nimmt man lieber das.
 
@Highspeed Opi:
Hab mir zwei Monitore bestellt: HP 27XQ (TN, 144Hz, FreeSync(1)) was ich seit heute anteste und einen Samsung C27JG50 (VA, Curved, der Rest gleich) der morgen ankommen soll. Je nachdem bleibt eins oder beide gehen zurück.

Das TN-Panel ist Lichtjahre vor meiner alten SW2494 (auch TN, OC auf 75Hz) und die 144Hz funktionieren genauso gut wie auf Radeons. Ich sehe es nicht ein für ein G-Sync Panel mit 1080P das gleiche zu bezahlen wie für ein WQHD mit FreeSync wenn beide Panele vergleichbar sind. Da geht mir zuviel Geld in Nvidias Taschen für etwas Lizenzierung und zugekaufter Technik.
Da ich eh vorhabe bei meiner nächsten Grafikkarte zu AMD zu wechseln, habe ich dann auch schon das perfekte Gerät für und bis dahin läuft es auch sehr gut mit meiner 1070

@Blood011
Falsch, TN-Panels sind die Günstigen und sind nicht mehr so weit von VA-Panels bzgl. Farben (Kontrast schwächelt je nach Panel) und umgekehrt sind die Reaktionszeiten nicht mehr so weit von TN-Panels entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und fox40phil
ChuckBROOzeG schrieb:
Das sind halt wenn es echte 32" sind also 81.28cm Diagonale nur 91.79 PPI.
Das wiederum ist vielen zu wenig. Ich persönlich stehe auf 100 bis max 105 PPI oder ein vielfaches davon sprich 1,5 fach oder besser noch 2 fach.
Bei IPS oder TN ginge das ja noch aber bei VA kommt die extra unschärfe ja noch mit drauf dank der verkorksten Pixelstruktur.
Und da die Lücken dazwischen bei wenigen PPI gerade groß sind fällt das noch mehr ins Gewicht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Achja.. noch immer diese FreeSync Flut, obwohl der Großteil aller Kunden NVIDIA Grafikkarten hat.
Ist zwar schön und gut, dass man dieses Feature integriert, allerdings ist es für die Meisten wertlos, da die keine AMD Grafikkarten haben.

Tja, offener vs. geschlossener Standard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Blood011 schrieb:

Unfassbar!! Danke :)! Dabei sollten die doch erst nächstes Jahr rauskommen?! Wundert mich etwas, dass ihn nur Notebookgsbilliger anbietet?! Ich kanns gerade kaum glauben!!

Edit: noch mal nachgeschaut: soll wohl wirklich in Q4 2018 erscheinen. Sehr gut! Leider findet man noch nirgends Tests zu ihm. Würde ihn ja zu gerne mal bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Recharging
Blood011 schrieb:

6bit + FRC? :freak:
Warum?

Ich hätte gerne ein non-curved 27" bis 30" WQHD oder 4k 144Hz IPS Panel mit Gsync UND Freesync sowie HDR600 das eine gute Qualitätskontrolle durchlaufen ist.
Mein erster IPS Bildschirm (21,5" LG) anno 2005 hatte weder BLB noch gab es bei UT2003 auf 200% Gamespeed irgendwelche Schlieren.

Dafür würde ich dann auch wieder 1600€ zahlen. Aber bitte für ein makelloses Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Recharging
der preis für asus rog monitore wird auch hier wieder witzlos zuschlagen
 
Highspeed Opi schrieb:
Achja.. noch immer diese FreeSync Flut, obwohl der Großteil aller Kunden NVIDIA Grafikkarten hat.
Ist zwar schön und gut, dass man dieses Feature integriert, allerdings ist es für die Meisten wertlos, da die keine AMD Grafikkarten haben.


Und hoffentlich wird diese Flut steigen, NV GPU´s würden ja auch mit Freesync laufen, hauptsache den Kunden binden
Sobald AMD im High End GPU Segment was bringt wird samt Monitor gewechselt.
 
@RYZ3N
Du hast wohl etwas falsch interpretiert.
AMD hat zwar unter andrem durch den Mining Boom Marktanteile gewonnen, aber NVIDIA hat einen doppelt höheren Marktanteil als AMD laut der letzten Auswertung die ich gelesen habe. Quartal 1 2018 müsste es gewesen sein.

Deine rhetorische Frage war hoffentlich wirklich rhetorisch.

@Thommy-Torpedo

Die können gerne 50% des Marktes einnehmen. Das wäre nur zum Vorteil des Kunden und eine günstigere FreeSync Variante ist zu bevorzugen. Wenn es geht, empfehle ich AMD. Besonders bei Office PCs ist es meine erste Wahl für Empfehlungen.
Für Spiele war es bei der letzten Gegenüberstellung mal wieder NVIDIA mit den stärkeren Karten. Vielleicht beim nächsten Mal.
 
fox40phil schrieb:
Glaube nicht, dass er nur 8bit hat. Auf der Acer Seite ist von 1Mrd Farben die Rede - das sind 10bit (mit FRC oder auch ohne)

Mir fällt dazu nur ein, dass der vergleichbare von Asus bei 144Hz nur ein 4:2:2 subsampling verwenden kann und nur bei 120Hz 4:4:4 schafft. Da der Acer aber anscheinend auch nur bis 120Hz FreeSync hat, da würde ich den als 120Hz-Modell betrachten, vor allem wenn er bei 144Hz auch bei den Farben (noch?) schlechter wird. :freak:

Laut der AMD-Liste hier (XV273K suchen) hat er auch TN und kein IPS?!?
https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors

Laut Acer selbst aber IPS, irgendwie scheint man sich da bei den Angaben noch nicht überall einig zu sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Highspeed Opi schrieb:
Du hast wohl etwas falsch interpretiert.

Nein, ich nicht - aber du.

Highspeed Opi schrieb:
AMD hat zwar unter andrem durch den Mining Boom Marktanteile gewonnen, aber NVIDIA hat einen doppelt höheren Marktanteil als AMD laut der letzten Auswertung die ich gelesen habe. Quartal 1 2018 müsste es gewesen sein.

Wie ich schon sagte, du bist falsch informiert.

Nach den aktuellen Erhebungen für Q2/2108 sieht der Marktanteile der führenden Hersteller am Absatz von Grafikchips weltweit wie folgt aus.

Intel (70 Prozent) vor NVIDIA (17 Prozent) und AMD (13 Prozent).

Wie du angesichts dessen auf doppelt soviel NVIDIA GPUs kommst, bleibt dein Geheimnis.

Bereits im 1. Quartal ging’s genau in diese Richtung, was auch überall zu lesen war.

PCGH: GPU-Marktanteile: AMD wächst weiterhin, Intel verliert, Nvidia verharrt

Highspeed Opi schrieb:
Deine rhetorische Frage war hoffentlich wirklich rhetorisch.

Nicht wirklich. Meine Frage war so gemeint, wie ich sie gestellt habe.

Du hast dich doch darüber aufgeregt, dass viele Monitore mit FreeSync angeboten werden [obwohl es in der Regel ein baugleiches Modell mit G-Sync gibt, welches aber 200,— bis 250,— Euro teurer ist.]

Für die meisten Leute ist eine Mittelklasse GPU mit einem FreeSync Monitor die bessere Wahl und auch hier ist ein ganz klarer Trend zu erkennen.

NVIDIA ist aktuell nur im Preisbereich ab 600,— Euro+ überlegen, bis zur GTX 1080 ist AMD absolut auf Augenhöhe und für FullHD sind RX 570 8GB (170,— Euro) und RX 580 (190,— Euro) die Empfehlungen.

Also weshalb sollte es keine breite Auswahl an FreeSync Monitoren geben?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930
2560x1440p ist QHD, WQHD liegt im 21:9 Format vor. Mein Gott.
 
@RYZ3N
Abgesehen davon, dass ich bei deinen Links nicht außer Werbung für Premium sehe:

Der ("relative") Marktanteil orientiert sich immer am stärksten Konkurrenten.
Bei dem Vergleich wird also nur NVIDIA und AMD verglichen, die Daten von Intel dürfen nicht einfließen.
Intel macht zwar mit den OnBoardGPUs am Markt mit, ist aber kein richtiger Konkurrent zu AMD oder NVIDIA im Bezug auf den Grafik-lastigen Bereich.

Genau darauf habe ich mich bezogen. Quartal 2, 2018:
NVIDIA-AMD-Discrete-GPU-Market-Share-Q2-2018.png

https://www.ultragamerz.com/amd-vs-nvidia-high-end-gpu-marketshare-2018-q2/
https://www.dvhardware.net/article69504.html

Siehe auch Beitrag #56
Ich lehne AMD schließlich nicht grundsätzlich ab.
 
Zurück
Oben