Asus Xonar DG + DT 770 Pro Setup

Selvos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
303
Hallo Leute,

ich habe eben ein bisschen mit den Einstellungen der Asus Xonar DG + DT 770 Pro herumgespielt. Nach einem Blick ins Handbuch sind einige Einstellungen etwas klarer. (z.B. HP Advance Settings auf Exciter Mode)

Ich höre meistens Musik & Podcasts, Youtubevideos oder Games.

Ich bin mir bewusst, dass die Wahrnehmung der optimalen Einstellungen subjektiv ist. Doch welches Setup könnt Ihr empfehlen? Benutzt Ihr Effekte?



Danke
Selvos
 
Geschmackssache. Der Exciter Mode sprich der eingebaute Kopfhörerverstärker bringt meiner Erfahrung nach bei den BD ~250ohm Modellen eigentlich nicht viel, denn die Driver sind recht leicht anzutreiben. Bei mir sitzt die DG ohne Exciter Mode bei 20% und ist mir damit in den meisten Spielen, Filmen, Serien, Musik etc. bereits zu laut. Mit dem >64ohm Exciter Mode muss ich das auf <10% runterstellen.

Zwischen Exciter Mode an und aus kann ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied erkennen, außer der Lautstärke.

Das einzige was ich in manchen Spielen anschlate ist Dolby Headphone DH-2. Aber nicht jedes Spiel braucht es oder profitiert davon. Overwatch bietet z.bsp. einen sehr ordentlichen Stereo Modus mit eigener digitaler Verbesserung für die Ortung. Rainbow 6 Siege hingegen ist auch mit DH nicht perfekt, aber um Welten besser als die spieleigene Lösung.
 
zumal die DG leider nur 150Ohm bereitstellen kann
 
Benutze dieselbe Kombo und dazu die Uni Xonar Treiber. Viel falsch machen kann man da nicht. Nutze meist den normalen Kopfhörer-Modus ohne Dolby oder Schnickschnack, da das für mich für gewöhnlich eher wie eine Verschlimmbesserung klingt.
 
Am besten alles außer den KHV der DGX ausschalten und den Klang nicht weiter verfälschen!
 
Was ich festgestellt habe:

Für Spiele (The Witcher 3) und Musik: Dolby Headphone + 7.1 Virtual Speaker Shifter an; dadurch entsteht ein Gefühl von mittendrin statt nur dabei. Stimmen hören sich etwas blechern an.

Für Podcasts / YT / Sprache: Wie schon erwähnt, oben genannte Einstellung ist nicht optimal, Stimmen sind schwieriger zu verstehen, es wirkt weit weg. Wenn ich alle Einstellungen ausschalte, hört es sich ähnlich an, die Stimmen wirken sehr schwach ohne Volumen. Die Einstellungen die ich davor benutzt hatte, (welche ich natürlich nicht gespeichert habe), war in dieser Hinsicht besser.
 
Zurück
Oben