DT 770 PRO > Wireless?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

an meinem PC nutze ich aktuell ein DT 770 PRO 80 Ohm mit einer Sound Blaster Audigy Fx. Ich überlege auf Wireless zu wechseln, da mich das Kabel nervt. Da ich mit Beyerdynamic bisher immer gut gefahren bin und mir das Klangbild gefällt, wollte ich fragen ob der Aventho 300 dieses Setup gut ersetzen könnte? Als BT Sender käme aktuell der vom Mainboard in Frage. Ich scheue aber auch nicht was besseres externes als BT Sender zu kaufen.

Mir ist ein ähnlich guter Klang wie jetzt (mein Empfinden) wichtig sowie natürlich eine möglichst geringe Latenz.

Früher hieß es immer bloß kein BT bei Gaming oder Filme schauen, wegen der spürbaren Latenz. Da gab es aber noch so Sachen wie aptX LL etc. nicht.

Habt ihr Empfehlungen, evtl. auch ein ganz anderes Setup? Ansonsten bleib ich beim Kabel. Ich brauche kein Mic, es reicht Stereo bzw. dieses Pseudo 3D Dings was alle haben.

Danke.

Was exakt stört dich an dem kabel? Das es existiert oder das es zu lang ist? Ich persönlich fand es nämlich immer zu lang, verwende daher die wendelkabel und da finde ich das deutlich angenehmer, weil Kurz.

1782916436275.png

Tatsächlich das es da ist. Hab auf Arbeit ein Wireless und vergesse manchmal Abends wenn ich privat an meiner Kiste sitze, dass ein Kabel dran ist und reiße es mir runter. :D Ab und zu Aufstehen und dabei weiterhören wäre auch ganz nett.

Aber nur wenn es eben technisch/klanglich keinen großen Nachteil hat. Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Setup. Beyer hat ja auch noch das Amiron, was mir tendenziell aber eher zu teuer ist.

Es gäbe ja auch noch BT/Wireless transmitter/reciever, mit denen du die 770 Pros in ein Wireless "verwandeln" könntest. Ich persönlich kenne allerdings nur das Sennheiser Flex 5000, und das Teil ist recht teuer.

Es gibt solche Teile bestimmt aber noch günstiger.

klar, der Preis alleine sagt jetzt nicht alles über einen Kopfhörer aus, aber "gewisse Tendenzen" kann man da doch ableiten!

wenn ein Wireless Headset (inkl. Mikro, KHV, Akku...) genauso viel/wenig kostet wie der alte DT770, dann sollte man schon "Klangeinbußen" (in welcher Form auch immer) erwarten.

ich hatte mir vor einigen Jahren auf der Suche nach einem ANC Büro-KH den Beyerdynamic Lagoon gekauft und der hat mich(!) klanglich absolut gar nicht abgeholt. Nun halte ich auch einen DT770 nicht gerade für das Maß der Dinge (vor allem nicht in den Punkten, die mir bei einem KH wichtig sind) aber meiner Meinung nach muss man schon etwas höher ins Regal greifen, um bei einem "wireless Komplett-Paket" keine (klanglichen) Abstriche machen zu müssen.

mehr (vor allem zu Latenz usw.) kann ich zu dem Thema aber auch nicht beisteuern, das hat mich nie weiter interessiert.

Mickey Mouse schrieb:
klar, der Preis alleine sagt jetzt nicht alles über einen Kopfhörer aus, aber "gewisse Tendenzen" kann man da doch ableiten!
Ich sag mal so, bei Kabelgebundenen ist das meiner Meinung nach kaum der Fall. Da können selbst superlux besser klingen als Beyerdynamic. Sofern die Abstimmung einem passt. Was aber oft schlechter ist, ist der Tragekomfort, bin da bei den Superlux nie warm mit geworden.

Das MMX150 würde ich zumindest mal testen, hat evtl. sogar ein brauchbares mic, ansonsten gibt es noch den Aventho 200 bei dem die Polsterränder aber dünner aussehen auf den Bildern.

testen/hören kann niemals schaden!
vom Aussehen auf den "Klang" oder auch den Komfort zu schließen, halte ich für problematisch.
auch innerhalb der Marken unterscheiden sich die Geräte teilweise dramatisch.
aus persönlicher Erfahrung eins meiner Lieblingsbeispiele: Beyer T1 und T90
die sehen äußerlich fast gleich aus, sogar technisch "auf dem Papier" sind sie ähnlich. Der T1 gehört zu meinen absoluten Lieblings-KH ( <1000€) und der T90 zu den "schlechtesten", die ich bisher gehört habe. Der Unterschied liegt intern im Aufbau speziell wie die Treiber schräg (im T1) zu den Ohren angeordnet sind. Im direkten Vergleich für mich ein Unterschied wie Tag&Nacht, andere sagen, dass man mit "ein bisschen PEQ" die gleich abstimmen kann. Vermutlich haben die Marke, Aussehen und Daten verglichen, müssen also fast gleich sein ;)

Habe ebenfalls kabelgebundene Beyer Hörer zu Hause. Aber mit Kabellosen Beyer Hörern hatte ich bisher nur in's Klo gegriffen.
Amiron Wireless, quietschende Ohrpolster an der Brille, geringe Reichweite und Verbindungsabbrüche (der ging zurück).
BlueByrd, Rückrufaktion wegen gefährlichem Akku, es gab nie ein gefixten Ersatz (das Geld schon).

Meien kabelgebundenen Beyers (DT880 / Tygr 300R) habe ich eine Buchse (Mini XLR / Klinke) verpasst. Ein 70cm Kabel (selbstbau) und ein FiiO BTR5 als Bluetooth Empfänger am Gürtelclip. Würde heute wohl einen FiiO BTR3k nehmen da es den BTR 5 nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mickey Mouse schrieb:
Der T1 gehört zu meinen absoluten Lieblings-KH
Den wollte ich mir eigentlich auch mal holen, aber war mir irgendwie immer zu teuer. Aber aktuell isser ja bei "NUR" in anführungsstrichen 629 € als B Ware. Ggf. teste ich den mal in ein paar Monaten aus. Aber ka. ob ich meinen DT 1770 damit wirklich ersetzen will, aber etwas luftiger wäre eigentlich schon nicht so schlecht.

Lassen wir mal Klang und Komfort außen vor, da das schon sehr subjektive Dinge sind. Mir ist vor allem wichtig ob ein solches Konstrukt für Gaming, Filme, YT usw. geeignet ist. Also ob aptX LL und die anderen Codecs mittlerweile so gut sind das Latenz keine große Rolle mehr spielt.

Ich habs bspw. mal mit meinem Bose QC 35 getestet, welches nur AAC und SBC unterstützt. Da war eine deutliche Verzögerung von Bild und Ton zu sehen.

Ich denke mit etwas Feintuning, z. B. mit Eq APO lässt sich auch was ordentliches aus den Aventho 300 etc. zaubern. Die MMX 115 hätte ich mir jetzt nicht angeguckt, da ich kein Mikrofon brauche. Ich würde auch eher kein dediziertes Gaming HS nehmen sondern schon gute BT Kopfhörer bevorzugen. Das MMX funktioniert ja soweit ich weiss nicht mit BT sondern einem 2,4 GHz Dongle und ist weniger gut für Musik etc. geeignet.

Die HD 630 sind mir zu teuer. Audeze Maxwell finde ich häufig mit Ansteck-Mikro. Wird beschrieben mit nahezu HiFi Klang und geringer Latenz dank USB Dongle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Lauch86 schrieb:
Das MMX funktioniert ja soweit ich weiss nicht mit BT sondern einem 2,4 GHz Dongle und ist weniger gut für Musik etc. geeignet.
Laut Beschreibung hat das Bluetooth. Zur Abstimmung kann ich nicht viel Sagen. Das Mic kannst du abnehmen.

Für Gaming aber auch Musik wird das durchaus geeignet sein und 2,4 GHZ wäre an sich besser als Bluetooth meine ich. Aber scheint Bluetooth zu sein, zumindest laut hersteller.
1782932416237.png

Ich fürchte ich muss es einfach mal ausprobieren.

Der Aventho 300 soll ganz gut sein und supportet aptX LL, aptX Adaptive und LC3

aptX LL = 30-40ms
aptX Adaptive = 50-80ms
LC3 = 20-50ms

Zum Vergleich beim Bose mit AAC/SBC liegt die Latenz bei 170-250ms

Lauch86 schrieb:
Zum Vergleich beim Bose mit AAC/SBC liegt die Latenz bei 170-250ms
Ja ok, das ist unspielbar und quasi unbrauchbar am PC. Bei filmen ok wenn man einen künstlichen Delay für das Video einbaut

Cebo schrieb:
Meien kabelgebundenen Beyers (DT880 / Tygr 300R) habe ich eine Buchse (Mini XLR / Klinke) verpasst. Ein 70cm Kabel (selbstbau) und ein FiiO BTR5 als Bluetooth Empfänger am Gürtelclip.
Das ist eine gute Lösung. Ein Kabel an sich stört ja nicht, sondern dass das Kabel einen an den Schreibtisch/PC "kettet".

Lauch86 schrieb:
Der Aventho 300 soll ganz gut sein und supportet aptX LL, aptX Adaptive und LC3
Immer bedenken, dass die BT-Codecs auch vom Sender supportet werden müssen.
Ich habe mich jetzt schon länger aus dem Thema ausgeklinkt, aber ich fürchte, dass es immer noch ziemlich frickelig ist, das alles so an den Start zu bekommen. Afaik gibt es mit Windows Bordmitteln weiterhin keine Möglichkeit, den gewünschten Codec auszuwählen.

Für Gaming/Latenzarmes Video würde ich immer ein Headset mit eigenem Dongle nehmen, die haben in der Regel heute auch normales BT dabei, so dass man sie auch am Handy etc. nutzen kann.

Übrigens ist Aptx-LL von 2012, komplett überholt aus meiner Sicht. Dass wir Mitte 2026 immer noch drüber sprechen, wie man max. 1Mbit/s einigermaßen latenzarm über ein, zwei Meter gefunkt bekommt, treibt mir fast Tränen in die Augen. ;)

Ich nutze gelegentlich einen Beyerdynamic Aventho Wireless am Fernseher. Der kann "nur" AptX HD, was von der Latenz aber schon einigermaßen erträglich ist. Man merkt minimalen Versatz, wenn man sich darauf konzentriert. Schaut man viele nachsynchronisierte Sachen, fällt es aber gar nicht auf, da die Lippenbewegungen sowieso nicht passen.

Mein Vater nutzt bei sich einen Sennheiser Momentum 3 Wireless mit einem separaten Sennheiser BT-Sender am Fernseher, beide Geräte unterstützen AptX LL und hier merke ich tatsächlich keinen Versatz mehr zwischen Bild und Ton.

Trotzdem wirst du mit jeder BT-Lösung immer irgendeinen Kompromiss eingehen, sei es bei der Latenz oder der Qualität des Signals. Ob du diese Kompromisse als störend empfindest, kannst nur du selbst einschätzen. Ich selbst bleibe Fan der kabelgebundenen Signalübertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
FZG schrieb:
Ich nutze gelegentlich einen Beyerdynamic Aventho Wireless am Fernseher.
Schau mal im Menü, ob Du den Versatz einstellen kannst. Bei meinem Fire TV Stick kann ich das z.B. im Bereich von +/- (einigen/hundert?) Millisekunden anpassen.
Geht natürlich nur bei Material aus der Konserve, bei Live-Games ist das ziemlich kontraproduktiv, wenn man die Bildausgabe um z.B. 50ms verzögert.

calippo schrieb:
Übrigens ist Aptx-LL von 2012, komplett überholt aus meiner Sicht. Dass wir Mitte 2026 immer noch drüber sprechen, wie man max. 1Mbit/s einigermaßen latenzarm über ein, zwei Meter gefunkt bekommt, treibt mir fast Tränen in die Augen. ;)
Ich meine gehört zu haben, das dass auch eher ein win Problem wäre und unter Linux und Mac nicht so ist, kann mich aber auch irren

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ja, das ist definitiv ein Problem unter Windows, es gibt sogar eine kostenpflichtige (allerdings fairer Preis) Lösung
https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/

Das Grundproblem der BT-Codecs besteht aber dennoch, so lange das Handsfree Profil noch zum Einsatz kommt und dann bei Zuschaltung des Mikrofons auf "Blechdose" umgeschaltet wird.
Das könnte mit dem Gaming Audio Profile (GMAP) vielleicht mal besser werden, aber bis das verbreitet ist, dauert es vermutlich Jahre.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben