Asus Xonar DGX läuft unter Linux, unter Windows nicht...

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hey, Guten Abend zusammen :)

Ich habe vor einiger Zeit eine Asus Xonar DGX in meinen PC (nach Anleitung) eingebaut und das hat auch alles wunderbar und auf Anhieb funktioniert.

Von heute auf morgen erkennt Windows die Soundkarte allerdings nicht mehr.
Ich kann mir nicht erklären, warum.
Ich habe keine Programme installiert, noch irgendwas an der Hardware geändert.

Lustigerweise funktioniert die Karte ohne Probleme mit einer Linux Live-CD.
Das würde ja schonmal heißen, dass die Karte nicht defekt ist und ein Treiber/Software Problem unter Windows vorliegt.


Ich habe für die Lösung des Problems folgendes ausprobiert:
- Soundkarten Treiber deinstalliert
- Neuinstallation ausprobiert, scheitert, da das Installationsprogramm sagt, dass keine Asus Xonar angeschlossen ist
- im Bios nach PCI Einstellungen gesucht, keine gefunden
- Soundkarte in einem anderem PCI Slot gesteckt
- Im Geräte Manager wird die Karte als Andere Geräte -> Audiocontroller für Multimedia angezeigt.
Auch hier habe ich den Treiber deinstalliert. Nach einem Neustart, taucht dieser aber erneut auf...

Da alle Versuche erfolglos blieben und die Karte nur unter Linux funktioniert, wollte ich von euch wissen, ob ihr wisst, wie ich die Soundkarte wieder unter Windows zum Laufen bringe.

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den alternativen Treiber ausprobiert. Und jetzt funktioniert die Karte wieder, danke :daumen:

Bevor der Treiber installiert wurde, hat das Installationsprogramm den alten Treiber vollständig entfernt.
(obwohl ich diesen davor schon deinstalliert hatte).

Meint ihr der offiziellen Treiber von Asus würde auch wieder funktionieren?
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich es ausprobieren sollte, da evtl. dabei das System ganz durcheinander kommt?
 
yep, allein schon wegen der niedrigeren Latenzzeiten.., Vorteile siehe auch hier
 
Zurück
Oben