Asus Xonar DX - bessere Alternative?

entombed

Lieutenant
Hallo,

was wäre eine bessere Alternative zu einer "Asus Xonar DX"? Soundsystem ist ein Teufel Concept 400. Einsatzgebiet 80 % Musik (mind. 320 kBit), Rest Spiele (Shooter). Preis bis ca. 150 € wäre ok.

Danke im Voraus für Tipps.

Grüsse

Die Xonar DGX vielleicht. Immerhin würde man ca. 30 EUR gegenüber der DX sparen. Wenn du die DX allerdings schon hast, wäre das natürlich sinnlos.

Ok, danke für die rasche Info. Dann muss ich mir da wegen "Uprgrade" keine grossartigen Gedanken machen. :-)

du willst mit den Teufel concept Musik hören? ... also ich hab die Schwachstelle da schon gefunden :D ... und die Soundkarte ist es nicht ^^

Brüllwürfel sind für Soundeffekte bei Spielen und Filmen, und machen dort hervorragende Arbeit. Doch wer auch nur annähernd Musik hören wird damit nicht glücklich werden!

du könntest die "Frontboxen" durch 2 ordentliche Modelle ersetzten, das würde für den Musikgenuss schon einiges bringen! Für 150€ bekommst du schon 2 ordentliche Boxen!

könnstest sogar mit regallautsprechern von Teufel dein System ergänzen http://geizhals.at/de/teufel-ultima-20-mk2-paar-verschiedene-farben-a859595.html

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, für den PC-Bereich ist das System nicht so schlecht, der Raum, den ich damit beschalle, ist dazu relativ klein. Aber schon klar dass das mit ausgewachsenen Hifi-Boxen nicht annähernd mithalten kann.

Und ich hatte davor jahrelang ein Gigaworks S750, dem ich heute noch nachtrauere. ^^

naja das Gigaworlks ist kein wirklich großer unterschied und zum Musikhören ebefalls wenig gut geeignet ;)

Wenn du wiklich soviel Musik hörst (und der Sub hat ja ordentlich Power) dann tausche deine 2 Frontlautsprecher gegen was ordentliches ;)
Ergänzung ()

http://www.teufelaudio.at/pc/concept-e-450-5.1-set-p14932.html das ist zwar der Nachfolger (so in etwas) und der Leistet 25Watt für die Sateliten, damit kannst du schon richtige Boxen befeuern!

Wenn du also um die 150-200€ hast, kannst du dein Musikhören gehörig aufwerten!

Das Gigaworks fand ich besser - abernungutdasteilistputt :)

Danke für den Tipp, liest sich gut und die Dinger sind auch nicht allzu gross, würden also passen.

also für 99,99999% gilt -> große Boxen machen bessere Musik. Klar gibt es vielleicht hier und da eine Ausnahme ;) aber Brüllwürfel haben nicht umsonst ihre Namensgebung in anlehnung an ihre Ausmaße ^^ also wenn du es schaffst noch größrer Boxen auszuwählen ;) dann könnte man da noch weitersuchen und was besseres finden!

wobei die 6,5" sind schon ne ordentliche Ansage ;) "sahen auf den ersten Bilink irgendwei kleiner aus :D"

http://geizhals.at/de/teufel-ultima-40-mk2-paar-verschiedene-farben-a859671.html sowas hat keine Platz, oder?

Schmetterfalter, standboxen sind KOMPLETT ungeeignet für den PC.

Außer dein PC schreibtisch steht mitten im Zimmer, und 2 meter weiter an der Wand kannst du die Standboxen hinstellen....

Auch würde ich keine Frontboxen an den Teufel Concept 400 verstärker austauschen, sondern wenn, das komplette System ersetzen. Alles andere ist völliger unsinn, und würde das Klangbild nur noch schlechter machen. Falls der verstärker bessere Boxen überhaupt vernünftig befeuern kann. Der ist ja nur auf die plastiktröten ausgelegt.

Zum Fazit, das C400 ist vll ok für games/Filme, aber für musik ist es wirklich total suboptimal.

Ein gleich teures Bluesky Exo², oder Syrincs M3 220 wären DEUTLICH besser gewesen. Und auch deutlich sinnvoller, als für 200€ noch 2 Boxen zu kaufen, die nichtmal zum rest passen.

was heißt das passen? bw. nicht passen?

der Sub liefer laut spezifikationen 25 Watt und 50 Watt max, das reicht locker aus umd alternative Boxen zu betreiben. Und das Klangbild wird auf keinen Fall schlecht, sondern deutlich besser. Selbst bei den Teufel 20mk2 wird der Unterschied enorm!

Ob es Plastiktröten sind oder nicht, es geht ja um die benötigte Leistung. Die Brüllwürfel sind ja nicht wegen ihrer geringen Lesitungsaufnahme so schlecht ^^ sie verrbauchen relativ viel Leistung nur machen sie daraus keinen schönen Ton :D
die 20mk hab ich auch vorgeschlagen weil die meisten "nicht mischen" wollen und wenn da überall Teufel drauf steht macht das auch was her. Für die 200€ könnte er auch andere Boxen kaufen, der mehrwert alleine durch die 20mk2 wäre fürs Musikhören schon enorm.

exo und Syrincs M3 220 sind beides 400€ Systeme, da wird bei 200€ Budget eng

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht besser, sondern schlechter. Weil Center und Rear überhaupt nichtmehr zu den neuen Fronts passen, und der Subwoofer vermutlich immernoch bis 150 Herz hoch trötet, obwohl die neuen Boxen bis 70 Herz runterkommen.

Sich für 400€ so PC plastiktröten zu kaufen, um dann die Fronts mit nochmal 200€ zu ersetzen. Das sind 600€, für nichtmal 200€ sound (weil der Verstärker eben nicht auf große Regallautsprecher ausgelgt ist, sondern winzige tröten. Das ist ein unterschied, und die Watt angabe hat hier genau so wenig was zu sagen, wie die Impendanz eines Kopfhörers für nen Kopfhörerverstärker.
Eine Creative Recon3d ist z.B. laut datenblatt auch für 600 Ohm KH geeignet. In Realität wird aber jeder halbwegs gute Kopfhörer ab der Mittelklasse unzureichend befeuert und klingt nicht gut ^^ Und das, obwohl es laut genug ist.

Teufel wird den internen Verstärker nicht für große Standboxen dimensionieren, wenn in dem Set nur kleine 500 gramm würfel dran hängen. Das wären zusätzliche Kosten, die der Kunde dann bezahlen muss ^^

Die 20 MK sind ja nichtmal schlecht. Aber sind vom Klangbild her immernoch komplett anders als die restlichen C400 tröten. Das passt nicht.
Oder findest du es toll, wenn der hubschrauber von hinten wie aus ner Coladose klingt, von vorne plötzlich gestalt annimmt, in der mitte wieder ne Dose wird?

Jo, und 400€ fürs C400 + 200€ für boxen die sich nicht ins gesamtbild einfügen werden sind 600€. 50% mehr als meine vorschläge.

Es wäre mindestens 1000 mal sinnvoller, das C400 direkt zu verkaufen und komplett neu zu kaufen - Falls man denn ein Upgrade will.

Zurück
Oben