Asus Xonar DX vs. Asus Xonar D1

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
ok neues Spiel ^^

nachdem mir von den creative teilen abgeraten wurde un dich mich deshalb mit den asuskarten beschäftigt habe , kann ich mich jetzt nicht zwischen diesen beiden entscheiden! was ist der genaue unterschied und welche ist besser?
ich möchte Filme in Dolby Digital über mein x530 schauen, natürlich viel Musik hören und gelegentlich spielen! ich habe den onBord sound so satt !

ich brauch jetzt eine Entscheidungshilfe! :-)

Was brauchst du für ne Entscheidungshilfe?
Die Karten sind so gut wie identisch, soweit ich weis unterscheiden die sich in PCI und PCIe.

oh ^^ ok ich nixpeiler danke! :D

ich werd dann die PCI variante nehmen ! hab gleich noch eine frage! wenn ich stereo sound über 5.1 boxen haben will ! also das ein stereo signal auf alle 5 boxen aufgeteilt wird soll EAX helfen! ist das dort dann mit dabei oder muss ich stereo soudn weiterhin so eklig aus den vordersten boxen mit so einer komischen ausfülloption hören?

unter xp war das alle kein problem aber unter win 7 und vista scheints net mehr so einfach zu sein!

ist da sproblem mit dieser karte auch behoben ?

danke für die hilfe!^^

ich hab auf diesem gebiet absolut keinen PLAN! :D

ist das dort dann mit dabei oder muss ich stereo soudn weiterhin so eklig aus den vordersten boxen mit so einer komischen ausfülloption hören?
Das liegt in erster Linie an deinen Speakern und nicht an der Soundkarte.

bin ja noch mit onbord sound unter wegs !! ... bist du dir da sicher? es ging sonst ja auch unter xp !!! und sehr guter klang ! hab schon alles an einstellungen probiert !^^

Das was du mit Ausfülloption meinst, ist bei Soundkarten besser gelöst, im Vergleich zu den Onboardchips.
Habe die Treiberoberfläche von den Asuskarten nicht genau vor Augen, aber da sollte eine Funktion drin sein, die dein Problem schon lösen wird.
Und gut klingen wird die Karte allemal, nur verlange von deinen x530 nicht zuviel.

ok alles klar!!! danke! :-)

Das Xonar Audio Center bietet einen treiberseitigen ProLogic-IIx-Upmix für Stereo-Material an (siehe hier... gilt meines Wissens für alle Xonar-Karten).

Es sind auf jeden Fall Optionen vorhanden den Sound in alle möglichen Richtungen zu verteilen ;)

Ok dann werde ich jetzt die D1 bestellen und dann ist gut :D danke für die netten beiträge ;)
Ergänzung ()

oder doch lieber die DS? :D ich kann mich net entscheiden zumal die ds 10€ billiger ist :D

ok also ganz def. die D1?

Die D2 hat einen etwas anderen Soundchip. Die D1 hat glaube ich den AV100 und die D2 den AV200.
Wie sich das genau äußert kann ich nicht sagen..

war das nicht so das die beiden chips im grunde das selbe bieten? also für den normalen anwender!? was jetzt mein problem ist ! ich weiß echt net genau welche ich nehmen soll für meine zwecke ^^ ... scheiss hin und her tut mir leid jungs :D , aber irgendwie muss ein überzeugendes argument kommen ... stereo schön aber alle 5.1 boxen und ac3 spuren abspielen über analoges soundsystem logitech x530 ! das ist das was ich brauche und benutze :D

verdammte axt :D

Es gibt außer bei den Dolby und DTS Fähigkeiten keinen Unterschied zwischen AV100 und 200 bei den günstigen Varianten.

Die D2 bietet eben mehr Möglichkeiten und hat auch mehr Anschlüsse, dazu bekommst ein schönes Software Paket und Kabel obendrauf. Nur bei einem X530 wäre die D2 vielleicht zu hoch gegriffen. Die D1 würde es in dem Fall auch tun, da sollte auch die PCI Variante reichen.

und was ist mit der ds? ich meine für die 2 dinge die ich mache reicht doch auch diese oder? ... was am wichtigstens ist ! stereo sound über alle 5.1 boxen ... und halt ac3 aber iwie sagt mir keiner ob das wirklich machbar ist und so :D ... mich interessieren diese 2 sachen am meisten ^^ da ich sie am meistens nutze ... hab mittlerweile schon viel über diese ganze sache gelernt danke euch , aber ich weiß jetzt noch net welche den besseren upmix bietet ... DS oder D1 ... ?! :D wenn ihr mir diese frage beantwortet dann bin ich still :D ... ich benutze ja nix digitales sondern nur die analogen ausgänge hinten ..

Ion schrieb:
Die D2 hat einen etwas anderen Soundchip. Die D1 hat glaube ich den AV100 und die D2 den AV200.
Nein. Die Soundchips sind identisch - beides ist der CMI8788 von C-Media (nur halt mit anderen Aufdrucks :p ). Sieht man auch an Vendor- und Device-ID: die ist bei allen identisch. So wie ich das (entsprechend diesem Thread) verstanden hab, enthalten die Karten alle ein kleines EEPROM, das die Subsystem-ID liefert, anhand derer die ganzen Karten, trotz des gleichen Chips, unterschieden werden. Der Treiber stellt dann (wahrscheinlich basierend auf der Subsys-ID) die verschiedenen Funktionen (wie Dolby Digital Live, DTS-Connect, usw.) zur Verfügung. Das das so ist, beweist auch die Tatsache, dass man die Treiber für eine bestimmte Xonar-Karte auch für jede andere Xonar-Karte nutzen kann (siehe hier).

@TonBoy1410
Bleib bei der DS. Die liefert ja DTS:NeoPC als Upmix-Option. Ist nur die Frage, ob DTS:NeoPC auch bei analoger Ausgabe möglich ist (sollte "Ion" beantworten können, da seine D2 das ja auch bietet).

Einen Dolby ProLogic Upmix auf bis zu 6 Kanäle können dir auch diverse Decoder (wie AC3Filter oder ffdshow) bieten - dazu ist sowas nicht unbedingt treiberseitig nötig (wenn's dir vorwiegend um Musikwiedergabe geht). Das hab ich bei meiner früheren 4.0-Soundkarte (TerraTec SoundSystem DMX XFire 1024) auch immer bei Musik benutzt... und es klang wirklich sehr gut. Daneben gibt's auch diverse andere hervorragende Matrix-basierte Software-Upmixer (z.B. ATSurround für WinAmp/foobar2000).
So oder so hast du zig Möglichkeiten für's Upmixing, die sich im Wesentlichen nur recht marginal unterscheiden (da die Berechnungsgrundlagen bei allen ähnlich sind) - egal, welche Soundkarte du wählst.

ok tom , danke dir ! Dann bleibe ich bei der und werde dann meine erfahrungen hier kundtun! :D vielen dank für die unterstützung^^ :-) wünsch euch noch n schönen abend !

andres ding, das würde dann ja bedeuten das man bei den identischen chips auch jeweils den anderen treiber installieren kann und dann somit die funktion zb der der D2 auch der D1 zur verfügung stehen oder? aber iwo muss ja der haken sein .. wäre sonst ganz schön dämlich ... könnte man sich ja dann die billigere kaufen und den "teureren " treiber installieren^^

TonBoy1410 schrieb:
andres ding, das würde dann ja bedeuten das man bei den identischen chips auch jeweils den anderen treiber installieren kann und dann somit die funktion zb der der D2 auch der D1 zur verfügung stehen oder? aber iwo muss ja der haken sein .. wäre sonst ganz schön dämlich ... könnte man sich ja dann die billigere kaufen und den "teureren " treiber installieren^^
Ich hab doch inzwischen schon zweimal geschrieben, dass das nicht geht :rolleyes: . Zum dritten mal: der Chip ist überall der gleiche (Vendor- und Device-ID mit der sich die Karten im System anmelden ebenfalls). Allerdings unterscheidet der Treiber die Karten anhand der Subsystem-ID, die eben nicht gleich ist. Entsprechend dieser ID werden auch immer nur die Funktionen zur Verfügung gestellt, die vom Hersteller vorgesehen sind und keine zusätzlichen!

Sprich: ich hab z.B. die DX und damit alle treiberseitigen Dolby-Funktionen, aber KEINE Treiber-Funktionen für DTS-Connect oder DTS:NeoPC. Aktuell ist bei mir der Treiber der D2 installiert (die Dolby- UND DTS-Funktionen hat). Trotzdem habe ich weiterhin nur die Dolby-Funktionen zur Verfügung.
So blöd ist der Hersteller ja wohl nun auch wieder nicht. Schließlich bezahlt man mit dem Mehrpreis der teureren Karten auch die Lizenzgebühren, die an die Dolby Labs bzw. Digital Theatre Systems gehen. Wenn du bei 'ner billigeren Karte ganz leicht alles freischalten könntest, wäre das ja ziemlich ungünstig für den Hersteller...

Zurück
Oben