Asus Xonar Essence STX und Z-5500 5.1

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
645
Hallo leute

Kurze und denke für einige recht einfache frage:

Kann man beim Asus Xonar STX und Z-5500 auf 5.1 umstellen per digital(Coax) oder (Toslink)?
Ich möchte mir eine anstendige Soundkarte für die Beyerdynamic 770 Pro oder 990 Pro kaufen!

Meine richtung: Pop, Electro, House, Hip-Hop, RnB also fast alles. Höre aber nicht nur Musik, haupt beschäftigung ist gaming Bf3, Cod, Swtor, Wow und so.

Mfg

hiho87
 
Jop DD/DTS gehen über Toslink bei der Essence. Für Spiele musst du dann ebend DDL benutzen
 
Thx
Was meinst du aber mit DDL?

Hab momentan ne Creative Titanium Fatality oder so wie auch immer die heissen! xD
Und dazu nen Astro a40 -.- die werde ich derfinitiv wieder verkaufen. Klar die Astro A40 ist ein hammer headset aber kacke. Kaum bass wie ich es gerne möchte usw. -.-
 
Nein, ich meine die 250-Ohm Variante der DT770/990.
Wenn du auf Bass aus bist, sind die 80Ohm-Varianten besser für dich geeignet. Bevor du sie enttäuscht in die Ecke pfefferst...
Die 250er sind eher für klassische Musikstile geeignet, und bieten untenrum sicher nicht den Ohrreinigenden Effekt, wie du sie dir von dieser zweifellos Hochqualitativen Kombination vielleicht erhoffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha klar ich meine muss nicht nur den Bass hören. Glaube den effekt den ich suche heisst ja (glaube ich mal) Badewannen effekt? dass haben die 250Ohm versionen nicht? Hab mal irgendwo gelesen dass die 770 pro eher mehr Bass hätten als die 990 pro?
 
Dem kann ich zustimmen, aber eben nur bei den niederohmigen Versionen. Ich betreibe die Essence STX zusammen mit den 250Ohm DT-770 Pro. Diese Kombination hört sich brillant an, fast ein wenig zu scharf. Und bietet gerade eben für deine Musikstile nicht das richtige Klangmuster. Für mich ist er nahezu perfekt.
Also unbedingt zur 80Ohm-variante des DT770 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry wollte eigentlich nicht respektlos sein, nehme deine empfehlung recht ernst.... aber wenn ich schon sone Soundkarte nehme dann möchte ich auch anständige KH nehmen ;) sonst hat man ja Rückgabrecht oda ;) ?
 
kommt ganz darauf an wo man kauft. Die 80Ohmer sind nicht im geringsten schlechter, sie klingen eben "anders".
Die Authentizität des Tieftonganges der 250er lässt sich durchaus als "räumlich" bezeichnen, wie in dem thread beschrieben. "Druckvoll" oder gar "Subwooferklang" entwickelt sich jedoch zumindest an der Xonar bei mir nicht. Und allein schon wegen der stromfreundlicheren 80Ohm schreibe ich druckvolle Bässe eher dieser Variante zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja möglich..... würde am liebsten beide bestellen und probehören: aber wenn ich bass möchte hab ich die Logitech Z5500 die den Bass in die höhen schleudern ;) mit KH möchte ich Quali ;) vorallem beim spielen glaube da können die 250Ohm eher punkten.
 
Die beyerdynamic DT 770 finde ich persönlich um einiges schlechter wie der DT 880 oder DT 990.
Die 880er sind mehr für Leute die ein neutrales Klangbild möchten, die 990er bieten dann dazu mehr Bass/Höhen.

Die Pro-Varianten gefallen mir durchweg alle nicht. Abgesehen von den äusserlichen Unterschieden (wodurch bei der alten Pro-Variante allein schon ein sehr dominanter Bass hervorgehoben wird, einfach zuviel + wesentlich schlechterer Tragekomfort), besteht das Innenleben (Aussage Support beyerdynamic) bei den Edition-Modellen ebenfalls aus hochwertigeren Materialien + die Möglichkeit der 32Ohm, 250Ohm und 600Ohm Varianten.
Die beyerdynamic Edition-Modelle sind somit also insgesamt dem Hifi-Anwendungsgebiet angepasst, was sich dann auch im Preis wiederspiegelt und genauso im Klangbild!

Die beyerdynamic DT 990 Edition 600Ohm (besitze ich selbst) bieten meinen Ohren den perfekten Klang :). Da dort der (bei dieser Serie) presente Bass und die Höhen minimal weniger present sind und alles etwas klarer ist, diese somit eigentlich die idealsten der 990er-Reihe sind (mir persönlich damit auch um einiges besser gefallen wie die DT 880 Edition, da fehlt einfach das gewisse etwas).

Ist natürlich alles sehr subjektiv und für die 600Ohm - Versionen sollte man einen geeigneten Kopfhörerverstärker haben, da der hohe Widerstand ansonsten zum Nachteil wird, wo er sonst absolut von Vorteil ist! Im Zweifelsfall sind die 250Ohm immer gut und für portable Geräte 32Ohm.

Die Asus Xonar Essence ist eine klasse Soundkarte was die Qualität angeht, bietet aber keine DTS-Unterstützung, was ich als großes Manko sehe.
Aber von all dem abgesehen, würde ich mir niemals Kopfhörer kaufen die ich nicht vorher getestet habe! Denn das ist sehr sehr individuell! Ohne ein gescheites Probehören ist das Geld niemals wirklich gut angelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst den DT 990 Pro (250 Ohm). Diese haben definitiv einen Badewannenfrequenzgang. Ob dir die Badewanne wirklich tief genug ist musst du aber selbst rausfinden.
Ab 35 Hz tut sich was, bei 40 Hz ist er dann wirklich gut da. Hab ich mit Sinusfrequenzen getestet.
Meine alte Carhifi-Rumpelkiste kam auch nicht tiefer, trotzdem klingt der beyer bei manchen Spaßliedern die ich noch aus der Zeit kenne verglichen mit meiner alten Car-Hifi Anlage geradezu bassfrei. Einmal fehlt der Druckkammereffekt, außerdem kann ein Kopfhörer niemals den körperlich fühlbaren Bass (den Druck in der Magengrube, wackelnde Haare) erzeugen. Dessen solltest du dir bewusst sein.
Da ich wirklich Querbeet höre ist mir der 990 Pro fast schon ein wenig zu basslastig wenn ich lauter mache. Untenrum aufgeblähte Klassik klingt einfach komisch, bei den von dir favorisierten Musikrichtungen macht das aber natürlich richtig Spaß. Da ich aber eh meist recht leise höre gleicht der Hörer mit dem eingebauten Loudness Effekt die Schwäche des menschlichen Gehörs aus, bei geringer Lautstärke Bässe und Höhen viel leiser wahrzunehmen.
Empfindlichen Naturen könnten die Höhen auf normaler oder höherer Lautstärke zu aggressiv sein .
Betreiben tu ich meinen 990er übrigens mit einer Xonar D1. Sicher nicht der optimale Antrieb wenn es um (Bass)Pegel geht, aber ich brauch meine Ohren auch noch ein paar Jahre :)

Vergleich zum 770er kann ich leider keinen liefern. Die geschlossene Variante kam für mich wegen der höheren Wärmeentwicklung an den Ohren bei längeren Sessions nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Asus Xonar Essence STX bietet kein DTS? aber die Z5500 haben doch DTS oder?
Aber besser gefragt was ist dts? Was bietet er beim Musik hören oder beim Spielen dazu ?
 
Zurück
Oben