Die beyerdynamic DT 770 finde ich persönlich um einiges schlechter wie der DT 880 oder DT 990.
Die 880er sind mehr für Leute die ein neutrales Klangbild möchten, die 990er bieten dann dazu mehr Bass/Höhen.
Die Pro-Varianten gefallen mir durchweg alle nicht. Abgesehen von den äusserlichen Unterschieden (wodurch bei der alten Pro-Variante allein schon ein sehr dominanter Bass hervorgehoben wird, einfach zuviel + wesentlich schlechterer Tragekomfort), besteht das Innenleben (Aussage Support beyerdynamic) bei den Edition-Modellen ebenfalls aus hochwertigeren Materialien + die Möglichkeit der 32Ohm, 250Ohm und 600Ohm Varianten.
Die beyerdynamic Edition-Modelle sind somit also insgesamt dem Hifi-Anwendungsgebiet angepasst, was sich dann auch im Preis wiederspiegelt und genauso im Klangbild!
Die beyerdynamic DT 990 Edition 600Ohm (besitze ich selbst) bieten meinen Ohren den perfekten Klang

. Da dort der (bei dieser Serie) presente Bass und die Höhen minimal weniger present sind und alles etwas klarer ist, diese somit eigentlich die idealsten der 990er-Reihe sind (mir persönlich damit auch um einiges besser gefallen wie die DT 880 Edition, da fehlt einfach das gewisse etwas).
Ist natürlich alles sehr subjektiv und für die 600Ohm - Versionen sollte man einen geeigneten Kopfhörerverstärker haben, da der hohe Widerstand ansonsten zum Nachteil wird, wo er sonst absolut von Vorteil ist! Im Zweifelsfall sind die 250Ohm immer gut und für portable Geräte 32Ohm.
Die Asus Xonar Essence ist eine klasse Soundkarte was die Qualität angeht, bietet aber keine DTS-Unterstützung, was ich als großes Manko sehe.
Aber von all dem abgesehen, würde ich mir niemals Kopfhörer kaufen die ich nicht vorher getestet habe! Denn das ist sehr sehr individuell! Ohne ein gescheites Probehören ist das Geld niemals wirklich gut angelegt...