Brummen/Rauschen Mikro Asus Xonar Essence STX

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...

Ich besitze die o.g. Soundkarte u.a. um meine beyerdynamic DT 880 Pro (250 Ohm) zu betreiben.
Mein Onboard Chip (Realtek ALC 892) packt das von der Lautstärke nicht.
Desweiteren hängen noch zwei Teufel Stereo mit zwischengeschalteten Verstärker dran.
Soweit so gut - alles läuft eigentlich gut. Habe auch Xonar Switch installiert um schnell mittels Taste zwischen Anlage und Kopfhörer zu wechseln.

Als Mikro hab ich ein Antlion am Kopfhörer - auch das ist eigentlich super ( teuer, ja aber mit allem anderen war ich unzufrieden ).


Nun muss ich sagen, dass ich seit längerem mal wieder mit TS zocke und da wurde mir gesagt, dass ich brumme.
Also getestet über Soundeinstellungen usw. -> Ja ist so.
Dann hab ich gewechselt auf die Front Anschlüsse vom Gehäuse -> Keine Veränderung
Wenn ich im TS die Option "Automatische Stimmennormalisierung" ausschalte, wird es besser aber dennoch bin ich da irgendwie unzufrieden mit.
Mal testweise Onboard wieder aktiviert - null Störgeräusche, allerdings ist das Mikrofon da relativ leise und natürlich sind meine Kopfhörer viel zu leise.

Dann habe ich was gegoogelt und was von Brummen und GPU Auslastung gelesen.
Problem ist ich habe nur einen PCIe Anschluss direkt über meiner Graka (GTX 1080).

Auf alle Fälle kann ich es bestätigen - ohne GPU Anwendung kein Rauschen - sobald ich Furmark starte -> Rauschen und Brummen.


Nun frage ich mich was ich machen kann. Nen externer Kopfhörerverstärker würde mir hinsichtlich der Kopfhörer ja helfen aber das Mikrofon ist am Onboard wirklich leise und an der Xonar brummts.
Und dann sind da noch meine Boxen.

Habt ihr ne Idee wie ich das am Besten lösen kann ?
Oder komme ich da nicht um ein neues Board rum mit einer "besseren" Onboard Soundlösung ?
Wo ich dann ggf. nur einen externen Kopfhörerverstärker nutze ?

Bin für Vorschläge offen ... Bin hier glaub noch auf einem sehr alten Stand. Früher war Onboard immer Mist.
Heutzutage sagen viele, dass man keine extra Soundkarte mehr braucht. Ist das so ?
Gut meine Karte bestätigt ja das es mehr Probleme macht scheinbar ....

Ich danke euch schon mal !
 
Ist die SK denn im PC noch mit anderen Geräten per Kabel verdrahtet (z.B. DVD-Laufwerk etc.) Dann könnte da ein EMV-Problem duch Einstrahlung in das Kabel herrschen.
Ansonsten könnte nur der Versuch einer Abschirmung der SK eventuell was bringen. Ist aber Bastelei mit nicht sicherer Aussicht auf Erfolg, da es imho nichts "fertig kaufbares " gibt.
 
Hatte das Problem früher auch mit der Xonar Essence STX II.

Lösung war tatsächlich das Mikrofon über Onboard zu nutzen, Kopfhörer über die Soundkarte.

Die Lautstärke des Mikrofons sollte sich eigentlich nicht groß zwischen Onboard und Soundkarte unterscheiden. Eventuell hattest du für den Onboardanschluss keine Mikrofonverstärkung aktiviert?
 
Die Xonar hat ja schon so ne Art EMI Shield.
Sonst habe ich keine Verbindung zu anderen Geräten.

@sh4bby: Die Mikrofonverstärkung war auf volle Pulle.
Und ich fand es definitiv sehr viel leiser....
Hast du inzwischen eine andere Lösung , oder wieso schreibst du "früher" ?

Wobei ich hier möglicherweise einen Fehler gemacht habe. Bei meinem test wegen dem mikro hatte ich natürlich auch meinen Kopfhörer am Onboard Anschluss. Demnach war der Kopfhörer natürlich leise. Vielleicht ist da grad mein Denkfehler...

Macht es denn keine Probleme mit zwei aktiven Soundkarten?

Am liebsten wäre mir natürlich was komplett externes aber da gibt's kaum was und wenn dann glaub recht teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit einem Sharkoon DAC + TRRS Adapter. Ansonsten einfach eine kleine USB-Soundkarte für um die 10 Euro nur für das Mikro zulegen.

Es geht gar nicht mal zwangsweise darum, die Brummschleife komplett auszuhebeln (was bei asymmetrischen Mikrofonschaltungen ohnehin sehr schwierig werden kann). In der Regel reicht es schon, wenn man sich eine Soundkarte besorgt, die dem Mikrofon auf analogem Wege einfach mehr Pegel entlockt.

Musst du den Softwareboost von bis zu 30 dB aktivieren? Wenn ja, dann ist der Mikrofoneingang Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
An diesem kleinen USB Dac hab ich gar nicht gedacht!
Komplett darüber das "Headset" sollte ja auch passen oder?
Hab es direkt mal bestellt. Das wäre fast schon die beste Lösung find ich.
 
Das Thema wird in der Woche in den Foren gefühlt 100x bearbeitet. Lösungen dazu findet man in Massen, auch über Youtube mit Vorher/Nachher Vergleich.

Den Sharkoon Gaming DAC Pro S empfinde Ich als zu schwach für 250 Ohm Beyer, darfst du aber testen, und teste in mehreren Szenarien (Filme, Gaming, Musik). Speziell bei Filmen und leisen Passagen geht dem kleinen Sharkoon dann die Puste aus.

Auch sehe Ich kritisch, eine Soundkarte direkt unter die GTX 1080 zu hängen, da sie auch mal wärmer wird und zugleich die Luftzufuhr zur Grafikkarte einschränkt. Doppelt schlecht für die GPU.
 
Ok das wusste ich nicht. Hatte mich in der Vergangenheit nicht mehr sonderlich mit dem Sound Thema beschäftigt.
Ich werde den Adapter mal testen.

Die Soundkarte steckt über der graka. Also zwischen CPU und graka. Ich habe leider keinen anderen pice slot auf meinem Mainboard. Ist nicht optimal und mir auch bewusst.
Aber ich denke niemand wird mir eine Garantie geben, dass wenn ich die Karte nun auf einem anderen Board verbaue, vorzugsweise im untersten slot, ich keine Probleme mehr habe?

Hast du denn noch andere alternative Vorschläge für mich oder ggf. Links wo ich es nachlesen kann?

Vielen Dank!
 
Ich verstehe gar nicht, warum hier schon über neue Hardware gesprochen wird. An der Soundkarte ist doch nur das Mikrofon problematisch.

Also warum steckst du nicht das Mikrofon in die Onboardkarte und den Kopfhörer in die Soundkarte? Was übersehe ich?
 
Ja das ist die zweite Lösung mit onboard Mikro. Das muss ich nachher nochmal testen ob das mic nur zu leise schien weil der Kopfhörer auch am onboard hing (mein fehler) ohne khv dann. Das wäre auch eine möglichkeit. Generell interessiere ich mich aber schon zukünftig für eine komplett externe Lösung bzw. Nahezu extern. Normale Micros kann man ja scheinbar eher selten bei externen dacs anschließen.

Meine Soundkarte läuft seit Jahren so. Hat der bisher wohl nicht wehgetan ;D

Mich würde nur mal interessieren - ist eine Essence STX klanglich denn noch bessser als ein solch kleiner USB DAC ?
Hatte nämlich schon überlegt noch nen Klinke Umschalter zu holen und meine Boxen auch noch dranzuhängen ;)

Könnte ich die Karte noch verkaufen wenn die kaum mehr besser ist als solch kleine Sticks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Ich verstehe gar nicht, warum hier schon über neue Hardware gesprochen wird. An der Soundkarte ist doch nur das Mikrofon problematisch.

Also warum steckst du nicht das Mikrofon in die Onboardkarte und den Kopfhörer in die Soundkarte? Was übersehe ich?
Jacky hat doch jetzt schon 2x gesagt, dass sein Mikro am Onboard zu leise ist! also ja, du übersiehst was! Das ändert sich auch nicht, wenn der Kopfhörer an der STX hängt und das Mikro am Onboard.
Wie aber Kabelbinder auch schon sagte!!! kann man die Kopfhörer weiterhin an der STX nutzen und das Mikro an eine kleine <10€ Soundkarte hängen, was auch gängige Praxis ist und schon seit Jahren wöchentlich in den Foren vorgebetet wird. Gibt auch dazu unzählige Vergleichsvideos auf Youtube...
 
JackA$$ schrieb:
Jacky hat doch jetzt schon 2x gesagt, dass sein Mikro am Onboard zu leise ist! also ja, du übersiehst was! Das ändert sich auch nicht, wenn der Kopfhörer an der STX hängt und das Mikro am Onboard.
Nein, da übersiehst du was. Er hatte bei dem Versuch auch den Kopfhörer am Onboard, also war alles leiser, nicht nur das Mikro (das höchstwahrscheinlich ganz normale Lautstärke hat).
Warum sollte der Onboardchip auch keine vernünftige Lautstärke für das Mikrofon hinbekommen...
 
Enurian schrieb:
Warum sollte der Onboardchip auch keine vernünftige Lautstärke für das Mikrofon hinbekommen...
Weil die meisten Mikrofoneingänge auf maximale Kosteneffizienz getrimmt wurden und dementsprechend schlecht abschneiden. Elektretkapseln, wie sie in so ziemlich alles Headsets und Ansteckmikrofonen verbaut sind, benötigen ein gewisses quantitatives und qualitatives Minimum an Vorverstärkung. Ohne dieses säuft das Signal im Grundrauschen und Brummen ab. Das ist vor allem da kritisch, wo Schaltungen von CPU und Grafikkarte unmittelbar angrenzen. Daher auch die Empfehlung zu einer externen Soundkarte. Damit bekommt man immerhin die elektromagnetische Einstrahlung in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Demon_666
"Die meisten"? Sowohl mein PC von vor 10 Jahren als auch mein neuer hatten am Onboardchip null Probleme ein normal lautes, klares Signal aufzunehmen.
Der TE soll das einfach mal ausprobieren, das dauert 1 Minute.
 
Hey alles gut. Ich habs gestern Abend vercheckt richtig zu testen. Bin zurzeit noch auf Arbeit. Werde ich heute Abend direkt mal machen... Kloppt euch nicht wegen mir. Ist ja schließlich meine schuld. Vermutlich ist das mikro auch normal laut. Werde ich nachher dann sehen. Hoffen wir es einfach mal ;)
 
@Enurian Da der DAC mit Kopfhörerverstärker normal nichts mit dem ADC mit Mikrofonverstärker zu tun haben, wieso soll ein Mikrofon dann lauter/leiser werden, wenn ein Kopfhörer ab-/ oder angeschlossen ist.
Dann müsstest du auch jedes mal die Aufnahmepegel anpassen, wenn du mehr Wiedergabelautstärke einstellst.
Die meisten testen ihre Mikrofone auch nur im Idle, unter Last sieht die Geschichte dann ganz anders aus. Aber auch hier müssen Störgeräusche nicht auftreten, das ist völlig richtig, denn das passiert in Abhängigkeit von Mainboard, GPU und Netzteil.
Nicht wenig klagen hier von neuen Störgeräuschen, nachdem sie von einer Vorgänger-GPU-Version auf eine aktuelle Variante gewechselt sind.
 
JackA$$ schrieb:
Da der DAC mit Kopfhörerverstärker normal nichts mit dem ADC mit Mikrofonverstärker zu tun haben, wieso soll ein Mikrofon dann lauter/leiser werden, wenn ein Kopfhörer ab-/ oder angeschlossen ist.
Weil er sich den Test mit dem Kopfhörer anhört. Playback-Lautstärke ist geringer, nicht die des Mikrofons.
 
Zurück
Oben