Umschalten zwischen Kopfhörer und Lautsprecher (Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro)

C

CharliePiks

Gast
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Soundkarte (Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro) Lautsprecher und Kopfhörer angeschlossen, jedoch höre ich wenn die Kopfhörer angeschlossen sind nur etwas über die Kopfhörer und nur wenn diese nicht angeschlossen sind höre ich etwas über die Lautsprecher.

Gibt es eine Möglichkeit das ich die Kopfhörer und die Lautsprecher gleichzeitig anschließen kann und softwareseitig zwischen beiden hin und her schalten kann?

Den x-fi mode changer habe ich schon probiert der funktioniert nur leider nicht.

Danke und Gruß
Charlie
 
leider geht das so nicht mit dem hauseigenen tool von creative.
Lediglich das Ausschalten der Boxen kann man verhindern. Gleichzeitig ist dann aber der Sound auf Kopfhörern und Boxen zu hören.

Dazu muss man in die jeweiligen Settings (Entertain+Game) und den Haken beim automatischen Ausschalten der Boxen entfernen. (Bild 3 für Entertain Modus)
Darüber sollte man den Haken für das automatische Ändern des Profil entfernen. Damit entfällt beim Anschluss eines Gerätes der Zwangswechsel.

Bei der Wiedergabe darauf achten, dass weiterhin der Lautsprechermodus aktiv bleibt.

xfi_advanced_guide_im5.jpg xfi_advanced_guide_im1.jpgmaxresdefault.jpg

Um nicht ewig umzustecken, regle ich das über die Buttons unterhalb des Lautstärke Rades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für dein Antwort.
Nach dem Punkt habe ich auch schon gesucht nur leider finde ich ihn nicht. Bei mir sieht das auch etwas anders aus als bei dir, es heißt hier Unterhaltungs-Konsole.

Weißt du wo ich das ich den Punkt finden kann?

Gruß
Charlie
 
bild 1 - "Erweitert..." dort findest Du es
 
Das sieht aber so aus. Da kann ich nur die Lautstärke der einzelnen Boxen bestimmen.

7.PNG
 
steckt denn das headset auch?
auf den screenshots ist unterhalb der lautstärke auch nur der knopf für die boxen zu sehen
 
Ja das steckt.

Wenn ich einen Kanaltest mache höre ich auch alle Lautspreche bis auf die Front-Lautsprecher über die Anlage, die höre ich über die Kopfhörer.

Man muss doch irgendwie Softwaremäßig sagen können spiele jetzt über die Kopfhörer und jetzt über die Anlage :/
 
OK danke Dir für deine Hilfe.

Falls es gar nicht anders geht muss ich wohl immer umstecken.
 
Im grunde so wie er im Video.

Die Anlage ganz normal über Schwarz, Orange und Grün über den Weißen und Roten zusammengefasst.

Und dann eben noch an der Seite ein Mikrofon und Kopfhörer.

Wenn ich einen Film über MediaPlayer Classic gucke dann wechselt er zwischen KH und Lautsprecher - halbwegs, denn wenn ich auf 5.1 wechsel dann wird der Sound der Frontlautsprecher über KH wieder und der Rest über die Surround-Lautsprecher. Wenn ich auf KH wechseln in der Konsole dann spielt er nur über KH. :freak:

Schon merkwürdig, ich denke umstecken ist hier das einfachste :D
 
Zu ner SW-seitigen Lösung kann ich nix sagen.

Ich hab bei mir n altes "dongle" von meinem, alten Sidewinder headset.
Da kann ich einfach über n Schalter zwischen headset und Boxen wechseln.

Sowas gibts bestimmt für ne kleine Mark nachzukaufen.
 
Zurück
Oben