Asus Xonar + Teufel Concept B200USB: Sinnvoll?

w0nd4bra

Commander
Hallo,

ich liebäugle, Weihnachten sei dank, mit einer "Aufrüstoption". Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine Asus Xonar mit 2x RCA Out zu kaufen und die Karte somit direkt mit dem Cinch-Eingängen vom Teufel Verstärker zu verbinden.
Hier stellen sich mir jedoch ein paar Fragen:

Kann ich vom Verstärker die Front Mic/Audio out Anschlüsse nutzen?
Ist das überhaupt möglich?
Sinnvoll?

Ich habe so ein widerliches Knarzen im Hintergrund, kein Grundrauschen oder Brummen, es ist eher hochfrequent.
Deshalb habe ich mir vergoldete und extra geschirmte USB Kabel bestellt und sehe das hier nur als letzten Ausweg dem hochfrequenten Ton zu entkommen und evtl. die Audioqualität zu steigern, da ich schon "audiophil" bin und gerne qualitativ hochwertige Musik höre.

Freue mich auf Antworten.

Grüße und Frohe Festtage :)

da ich schon "audiophil" bin und gerne qualitativ hochwertige Musik höre.
Wenn dem wirklich so ist, hast du definitiv die absolut falschen Lautsprecher.

Deshalb habe ich mir vergoldete und extra geschirmte USB Kabel bestellt und sehe das hier nur als letzten Ausweg dem hochfrequenten Ton zu entkommen
Da bist du aber schön reingefallen. Das hilft nur dem Bankkonto des Kabelherstellers.

Kauf dir andere Lautsprecher!

Wie gut, dass der erste Kommentar mal gar nicht auf das eingeht, was ich eigentlich frage.

Woher willst du wissen, was für mich gut oder schlecht ist? Ich mag die Boxen, sind kompakt, passen gut in das Klangbild was ich mag. Interessiert mich also herzlich wenig, ob meine Boxen gut oder schlecht sind.

Zu den Kabeln: Lesen hilft hier ^^

Doch, ich gehe darauf ein, indem ich dir sage, dass es für deine Lautsprecher absolut nichts bringt, 150€ für eine Soundkarte auszugeben. Wenn du dich klanglich enorm steigern willst, musst du den Hebel bei den Boxen ansetzen.

Wenn du die Boxen unbedingt behalten willst, sind die 150€ besser in irgendwas anderes, aber nicht in eine SOundkarte angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sturm91 schrieb:
Wie gut, dass der erste Kommentar mal gar nicht auf das eingeht, was ich eigentlich frage.

Woher willst du wissen, was für mich gut oder schlecht ist? Ich mag die Boxen, sind kompakt, passen gut in das Klangbild was ich mag. Interessiert mich also herzlich wenig, ob meine Boxen gut oder schlecht sind.

Zu den Kabeln: Lesen hilft hier ^^

Da gehört schon was zu, dem Audioexperten hier im Forum erstmal zu widersprechen :D Aber Audioliebhaber hat schon recht. Bei Problemen immer erstmal an der Quelle ansetzten und das sind hier ganz klar deine Lautsprecher, desweiteren solltest DU dich vllt. mal genauer zu Kabel informieren. Vergoldet bringt absolut 0% Vorteil bei der Soundqualität!

€: Achja, es könnte helfen, mal in nen hifi shop zu fahren um sich richtige Boxen mal anzuhören. Dann merkste schnell den Unterschied. Das glaubt man davor meist gar nicht. Ist ziemlich ähnlich mit Kopfhörern / Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben kaum vorhandenen Bass( der Pegel fällt bereits ab 100 Herz schon deutlich ab). Ab hier ist das Klangbild recht ausgewogen vom Pegel her, das wars aber auch. Die mitten und höhen sind allgemein recht schlecht, bzw keine 150€ wert.
Teufel ist zur Zeit für eher schlechtes P/L verhältnis bekannt.

Mit anderen worten: Sie mögen dir gefallen, alles schön und gut. Rein objektiv gesehen (räumlichkeit der darstellung, trennung einzelner töne, sauberere darstellung, präzision, tiefgang, volumen etc) sind andere Lautsprecher besser. Beispielsweise Microlab Solo 6C.

Klar, die sind ne ecke größer. Aber guten Klang bekommst du bei kleinen kompakten Maßen nunmal nicht. das ist physikalisch einfach nicht drin. Guter Klang braucht volumen.
Du bekommst eins der folgenden punkte:

- Kompakte kleine maße, die leicht überall hinpassen, aber eben starke defizite im Klang(bild)

- Große Gehäuse, dafür auch guter Klang

Bei dem Budget wirst du dir eins davon aussuchen müssen.

Darkseth war mal wieder schneller, ich wollte eigentlich gerade fast das selbe schreiben. :)

Das hat mit deinem Gehör nichts zutun. Das ist in etwa so, wie wenn jemand die ganze Zeit ein Auto aus der Mittelklasse fährt und nichts anderes kennt. Auch dieser mag mit dem Auto mehr als zufrieden sein und es mit "sehr gut" bewerten, sitzt er aber einmal in einer Limousine aus der Oberklasse, wird sein alter ihm wie altes Brot vorkommen.

Bevor du Geld ausgibst, würde ich dir auch mal raten dich beraten zu lassen, bzw. hochwertige Lautsprecher anzuhören. Vor gut einem Jahr wollte ich mir auch etwas richtiges kaufen und habe deswegen einen Termin bei einem Audiohändler vereinbart. Rein zum ausprobieren und probehören. Auch wenn das preislich eine andere Liga war, dass es solche Unterschiede gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Edit: Da lässt man einmal einen Tab 5 min offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt dein Plan? Wie hoch ist das Gesamtbudget für die Verbesserung? Lese ich richtig, wenn du die Lautsprecher noch zurück geben kannst?

Zurück
Oben