Windows 10 Installation schlägt fehl nvme SSD

Zazu

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
212
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Asus z590i gekauft und eine Samsung 980pro nvme SSD eingebaut.
Ich Versuche nun auf dieser Windows zu installieren.
Ich habe bereits zwei verschiedene Sticks getestet. Sowohl direkt über ein gestern frisch heruntergeladenes Windows Media creation tool als auch mit einem über das Tool herunterladene ISO und Rufus.
Der Stick bootet, die SSD wird angezeigt.
Partitionen werden automatisch erstellt und dann kommt die Meldung:
"Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren."
ich habe auch schon etwas mit Diskpart herumgespielt. Clean / Convert gpt / create partition primary / format FS=NTFS quick. Und dann wieder die Partition löschen kommt die selbe Meldung. Wenn ich schon eine Partition erstelle beschwer sich Windows das es keine weiteren erstellen kann. Wenn ich die das layout wie Windows anlege beschwert es sich es sei in der falschen Reihenfolge. Vermutlich weil es dann nach meinen Partitionen versucht die selbigen nochmal anzulegen.

Irgendwelche Ideen?
 
Formatierst du die Festplatte vorher? Das ist falsch.
Wenn du die Installation beginnst, dann im Menu alles löschen, und in den leeren nicht zugeordneten Bereich installieren.
 

Anhänge

  • nicht zugeordnet.png
    nicht zugeordnet.png
    60,7 KB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Achso nein sorry da hab ich mich unklar ausgedrückt damit hab ich erst angefangen nachdem es nicht funktioniert hat.
 
Hallo

Sind noch andere Festplatten im System verbaut und angeschlossen?

Freundliche Grüße
 
Ok. So wie in diesem Bild darf es nicht aussehen, da musst du auf Delete = löschen klicken, dass es so wie in dem Bild in #2 aussieht.
so nicht.png
 
Kann klappen, muss aber nicht. Bei Dir offensichtlich nicht. Einfach die SSD aus der Verpackung nehmen, WindowsInstall Routine starten und Windows machen lasssen.

Am besten machste Dir ein Stick mit Gparted LIVE und versetzt die SSD wieder in den Auslieferungs/Verpackungszustand. Ich hab dieser Tage die gleiche SSD zweimal an unterschiedlichen Rechner verbaut. Völlig unproblematisch. In 5 min waren die Systeme installiert.

Hilfreich könnte auch sein, mal nachzusehen, ob es eine neuere BIOS Variante gibt. Die Auslieferungs BIOSe sind meistens scheiße.

Link
 
Tekkie Boy schrieb:
Hallo

Sind noch andere Festplatten im System verbaut und angeschlossen?

Freundliche Grüße
Ja
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Was für eine CPU wird genutzt und in welchem Slot is die SSD?
i9-11900k
Der untere von den 2 nvme Slots wo man mehr wegschrauben muss.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ok. So wie in diesem Bild darf es nicht aussehen, da musst du auf Delete = löschen klicken, dass es so wie in dem Bild in #2 aussieht.
Anhang anzeigen 1068851
Ja ist mir klar wie es auszusehen hat. Die Fehlermeldung kam auch schon beim ersten versuch bei dem ich nichts geändert hatte und der Platz nicht allokiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkie Boy schrieb:
Andere Festplatten vorher abklemmen und dann bitte erneut probieren.

Freundliche Grüße
Ok das hat tatsächlich funktioniert :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tekkie Boy
Zurück
Oben