ASUS Z170 - läuft Ram & Cpu richtig?

Alufoliengrille

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.274
Servus,
mit OC hab ich eigentlich nicht viel am Hut, hab immer das ASUS Bios OC Tool benutzt.
jetzt hatte ich "schnelleren" 32GB DDR-3000 Ram gekauft der aber mit dem Board nicht mit XMP Profil läuft.
Anscheinend gibts das öfters mal und man soll den Ram manuell auf die Werte setzen.

im ASUS Bios hab ich CPU manuell auf SyncAll Cores x46 gesetzt und den Ram auf DRAM frequenzy DDR4-3000.

läuft der Ram jetzt auf korrekt mit 3000MHz und die CPU auf 4,6GHz anstatt den normalen 3,5GHz?
Oder sind 4,6 GHz nur der Turbomodus und ich könnte eigentlich viel mehr einstellen ???

Denk grad über ein Upgrade auf z.B. Z690 & 13600k sehr sinnvoll oder passt das noch?nach
wäre bei meiner Grafikkarte Rx6700 XT bestimmt sehr sinnvoll ???

Vielen Dank schonmal fürs kurz drüberschauen

Asus Cpu.png


Asus Z170 Ram.JPG

Asus Z170 HWinfo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
4600 Mhz sind schon 700 Mhz über der eigentlichen maximalen Boost Frequenz.

Und ja der Ram läuft laut den Screenshots derzeit mit 3000 MT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Alufoliengrille schrieb:
jetzt hatte ich "schnelleren" 32GB DDR-3000 Ram gekauft der aber mit dem Board nicht mit XMP Profil läuft.
steckt der im zweiten und vierten slot vom sockel aus? edit: manchmal bin ich blind, sind ja 8GB-riegel...

läuft der Ram jetzt auf korrekt mit 3000MHz
3000 CL17-38-38-36

Denk grad über ein Upgrade auf z.B. Z690 & 13600k sehr sinnvoll oder passt das noch?nach
wäre bei meiner Grafikkarte Rx6700 XT bestimmt sehr sinnvoll ???
fehlt denn aktuell CPU-power?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
ja wie gesagt bin ich da zu faul OC zu betreiben oder irgerndwas zu testen, deshalb htte ich da auch nicht geguckt was da ins Limit läuft. Fürs OC hatte ich ja das Asus Bios Tool benutzt

hab in allen 4 Ram Slots einen 8GB DDR4-3000

Cpu müsste ich wohl mal checken ob die beim zocken ins Limit läuft.
aber wird ja oft geschrieben, daß man mit einer besseren CPU wesentlich mehr Grafikleistung bekommt, weil die dann schnell ins Limit läuft. und der i5-6600k ist ja wahrscheinlich nicht besonders potent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Grafikkarte bereits voll ausgelastet ist bekommt man auch nicht mehr Fps egal welche Cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
@Alufoliengrille:
darf man fragen warum du ein quadkit gekauft hast?


irgendwas limitiert immer und geschrieben wird viel. ja, ein alter Skylake-quadcore, noch dazu ohne HT, kommt mittlerweile sehr schnell an seine grenzen, aber das muss ja nicht automatisch auch in den für dich relevanten anwendungen/games der fall sein. und auch wenn der limitiert, vllt reichen dir die fps ja trotzdem.

ansonsten ist der 13600K bei nem neukauf sicher keine schlechte wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und Zwirbelkatz
hatte vorher ein 2x 8GB DDR4-2133 Kit das im Bios auch mit XMP Einstellungen problemlos lief.
bei ebay hab ich dann das 4er Kit gebraucht gekauft und mein altes verkauft.
32Gb sind ja eigentlich ausreichend. Die 2x 16GB wären wohl schneller als 4x 8GB?
 
@Alufoliengrille:
bei ansonsten identischen specs sind zwei 16GB-riegel nicht schneller als 4 8GB-riegel (potenziell im gegenteil, 4 singlerank-riegel sind schneller als zwei singlerank-riegel), aber man hat mehr last auf dem speichercontroller (ggfs weniger takt möglich) und mehr potenzielle fehlerquellen.


nochmal zum 13600K:
Alufoliengrille schrieb:
dann wart ich mal auf den 13400 und guck was das dann preislich ausmacht.
das war vor zwei wochen:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Deathangel008 schrieb:
nochmal zum 13600K:
das war vor zwei wochen:p

ja, ich wühl mich derzeit schon durch alle möglichen Mainboards.
derzeit wäre es das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 oder ASUS TUF Gaming Z790 mit 13600k CPU
allerdings gibts ja im Januar neue CPUs, neue Mainboards... das übliche halt wenn man aufrüstet :)

jetzt wollt ich halt mal schauen ob mein Zeug nach dem Ram Upgrade überhaupt richtig läuft und ob ich die Cpu nicht noch OC kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal mit CPU-Z, Reiter SPD, nachsehen ob alle 4 Speichermodule identisch sind oder Unterscheide aufweisen bei "DRAM Manuf." "Part Number" oder "Ranks".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Neue Hardware gibt es immer... Entweder Du brauchst und willst jetzt was oder fragst im Januar. Wenn Du jetzt warten willst dann wartest Du im Januar auch noch.

Teste erstmal ob es irgendwo hängt... Gerade CS:GO und Co. sind doch nicht sonderlich anspruchsvoll es sei den Du brauchst 300+ fps. Solls ja auch geben.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Zurück
Oben