Asus Z170 Pro Gaming - Shutdown

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC gegönnt, mit welchem ich aber folgendes Problem habe:

Wenn ich den Rechner normal herunterfahre bleiben oft die Lüfter und die Statusled an. Oft, da ab und zu der Rechner auch normal ausgeht.
Ich dachte anfangs, dass es mit den USB-Schnittstellen zusammenhängt, da eine Option existiert, welche das Laden von USB Geräten im ausgeschalteten Zustand zulässt (AI Charge oder sowas).

Doch auch ohne angeschlossenen USB-Geräte bleibt der Rechner "an". Die Festplatten fahren nach den Geräuschen zumute normal herunter.

Auch wenn der PC aus ist kann ich per Tastendruck die Tastatur zum leuchten bringen. Gleiches Spiel mit der Maus. Der PC bootet aber nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Google hat mir sehr viele Ergebnisse zu de Problem im Zusammenhang mit Windows 10 ausgespuckt. Geholfen hat bisher noch keine Lösung...

Hmm vielleicht ein BIOS Problem, schonmal geschaut ob Du ein neues Update installieren kansnt. Vielleicht hat Dein Board da Probleme mit Windows.

Bios Update habe ich noch nicht gecheckt. Mach ich heute Abend, danke!

In diesem Thread hat der Austausch des Netzteils geholfen. Ich habe das Netzteil von meinem vorherigen Rechner mit in den neuen umgezogen. Kann die Fehlerquelle an dem "alten" Netzteil liegen? Ich weiß nicht inwieweit ein Netzteil Kompatibilitätsprobleme verursachen kann (Windows 10).

war das problem von anfang an?
Ergänzung ()

NT hat nichts mit win10 zutun.

welches NTf hast du denn

Netzteil kann auch sein. Hast du denn nen "marken" netzteil drinne von corsair oder bequiut oder enermax ?

Ich würde erstmal folgendes machen

-aktuelles bios
-danach bios defaults laden
-booten-
-schauen ob der fehler noch da ist

danach kannst du dann an hardware digne wie netzteil denken.

@pupsi11
Okay, hätte mich auch sehr gewundert.

Das Problem trat meines Wissens erst später auf, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Netzteil ist folgendes: Be Quiet! Dark Power Pro P7 550W

@TheRealRayden
Alles klar, dann schau ich erstmal nach dem BIOS und geb dann nochmal Bescheid. Default-Einstellungen laden habe ich schon leider ohne Erfolg durchgeführt.

w00tw000t schrieb:
Netzteil ist folgendes: Be Quiet! Dark Power Pro P7 550W

es wird glaub zeit für ein neues. das ist jetzt schon 9 jahre alt.

Wie schnell die Zeit vergeht :D

Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass das Netzteil über mehrere Jahre nicht genutzt wurde.

In dem oben verlinkten Thread wurde mir nahe gelegt, dass Netzteil mit der neuen Grafikkarte auszutauschen. Vorher kann es ruhig noch seinen Dienst verrichten.

Edit: Die neue Grafikkarte soll Ende dieses Jahres kommen ;-)

Wobei die alten Netzteile bei mir auch noch gut laufen. Allerdings könnten sich bei 9 Jahren laufzweit doch eventuelle Fehler einschleichen.

Mein Z170 Asus Pro Gaming macht auch nur Ärger - geht manchmal auch nicht an und bleibt dann einfach so beim starten. Abstürze hatte ich noch nicht. Werde heute auch mal BIOS update machen.

w00tw000t schrieb:
Vorher kann es ruhig noch seinen Dienst verrichten.

sicher? auch wenn es die ursache sein könnte für dein problem?! immerhin hast neue HW verbaut. die sollte nicht mit einem 9 jahre alten NT betrieben werden.

wenn ein bios update nicht die lösung ist, denk über ein neues NT nach.

Zuletzt bearbeitet:
@darkange_1
Bootprobleme hatte ich noch keine... ebenso noch keine Abstürze.

Bis auf das Shutdown-Problem bin ich daher zufrieden. Warte nun aber seit knapp 2 Monaten auf das Cashback von Asus...

@Pupsi11
Klar, ein neues Netzteil ist langsam mal notwendig. Gut, wenn es das Problem behebt. Schlecht, wenn nicht...

darkange_1 schrieb:
Mein Z170 Asus Pro Gaming macht auch nur Ärger - geht manchmal auch nicht an und bleibt dann einfach so beim starten.
du hast ja ebenfalls ein sehr altes NT beQuiet! L7 StraighPower .. falls das noch stimmt aus deinem sysprofil

Hatte ich auch, BIOS Update hat geholfen 😊

Yeah, dann habe ich ja gute Aussichten.

Neues Netzteil kommt dennoch, spätestens mit der neuen Grafikkarte ;)

Ich würde das Netzteil tauschen. Mit meinem alten Cooler Master hatte ich seit Einbau meiner Skylake-CPU auch Probleme, die nach drei Mainboardwechsel von Gigabyte über MSI zu Asus (zuvor Bios-Updates etc. durchgespielt) nicht verschwanden, aber nach Einbau des neuen Netzteils verschwanden. Vielleicht gibt es inzwischen Bios-Versionen, die das verhindert hätten, aber wer weis... Vor drei Monaten war es noch nicht der Fall.

Mr.Smith schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/

kannst auch jetzt schon tauschen..
aber erstmal bios update testen.

und grafikkarte hast du momentan gar keine drin? ja dann kannst das alte netzteil wirklich lassen bis dahin..

Habe derzeit leihweise eine GTX 560 TI zum Überbrücken des Zeitraums bis zur neuen Karte. Jetzt schaue ich mal, ob es eine GTX 1080 oder GTX 1070 wird.

Ist es von Bedeutung, ob ich von Be Quiet die Pure Power, Straight Power oder Dark Power Pro Reihe nehme? Mit meinem derzeitigen Dark Power Pro bin ich immer sehr gut unterwegs gewesen.

ich habe ebenso Shutdown-Probleme; allerdings an einem Z170-A (Windows 10). Bin mir momentan recht sicher, dass meine Wlan-Karte(n) schuld ist/sind

Bios-Update ist gemacht und Defaults geladen. Netzteil ein recht neues Be Quiet PP L8 530W.

Mal fährt das System vollständig herunter, mal nicht.
Seltsamerweise bei meinen Tests tut es das aber immer, wenn ich meine Wlan-Karte am PCI-E ausstecke. Daher habe ich heute mal eine andere Wlan-Karte ausrobiert; leider mit dem selben Ergebnis. Am selben Slot noch probehalber eine USB3-Karte gestest, damit fuhr der Rechner ebenso komplett herunter.

Zurück
Oben