Asus z170-pro vs. Maximus viii ranger

Mi1k4

Lieutenant
Hallo,
Ich plane mir einen neuen PC zusammenzubauen, bin jedoch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Habe mich in den letzten Wochen in die Materie wieder eingelesen und habe schwierigkeiten mir einen Mainboard auszusuchen, verliere da den Überblick in den Features und Daten.
Da der PC wahrscheinlich wieder 5-6 Jahre im Einsatz bleiben wird soll das Mainboard dementsprechend zuverlässig laufen.
Ein Gaming PC soll es nicht werden.

Als Mainboard stehen aktuell das Asus Maximus viii Ranger und Asus z170-pro zur Wahl.
Über das Maximus Ranger gibt's es zahlreiche Reviews und Artikel und wird überall empfohlen.
Das z170-pro hat einen USB controller von Intel, den viele Leute anscheinend anderen Controllern vorziehen da dieser zuverlässiger sein soll. Findet leider kaum irgendwo eine Erwähnung und dementsprechend auch keine Empfehlungen.
Andere Mainboard Vorschläge nehme ich gerne an, jedoch werde ich dir Finger von Gigabyte, MSi usw lassen. Hatte nur schlechte Erfahrungen.

Eine m.2 ssd soll zum Einsatz kommen, wichtig ist mir die Anbindung des m.2 slots da ich möglichst hohe Transferraten. Habe gelesen dass es da Unterschiede bei den Mainboards mit den PCI lanes und der Anbindung gibt, verliere da jedoch den Überblick.

Zum Rest des Systems:
I7 6700k
16gb ram
Samsung SM951 oder 950 pro
Gtx 960
Gehäuse und Netzteil stehen noch nicht fest, sollten jedoch für die MB Wahl nicht ausschlaggebend sein :D

Edit:Der PC soll eine zukunfsträchtige Alltags-Universalmaschine zum entpacken von Archiven, 842684268 Tabs in Chrome und am liebsten ne Milliarde Programme gleichzeitig laufen lassen werden.

Hoffe ihr könnt mir die Unterschiede zwischen den Mainboards erläutern und mir eine begründete Empfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine SM951, nur eine 950 Pro, aber auch nur wenn du wirklich eine M.2 nutzen kannst. Z.B. 4 VMs drauf, eine Oracle Datenbank, etc. Sonst auf keinen Fall eine M.2!

Wichtig ist beim M.2 Slot PCIe 3.0 mit einer 4x Anbindung, dann ist es maximal schnell. Das sollten alle Z170 Skylake Boards haben.

Billig heißt nicht kürzer haltbar, nur mehr (nutzlose) Features. Also wozu brauchst du ein Z170 Board? Wie hoch willst du übertakten? Wenn nicht gespielt wird, was wird dann mit dem PC gemacht?

PS: Ach ja wegen des USB 3.1 Controllers. Es gibt 2 Hersteller, Asmedia (die "Billigen") und Intel Alpine Ridge. Intel hat zumindest in der Vergangenheit die beseren USB Controller gebaut. Genau genommen ist Aline Ridge ein Thunderbolt 3 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dir sagen ich finde beide zu Teuer. Meiner Meinung nach ist das Board eine der wenigen Optionen wo sich sparen Lohnt.
Finde sowas hier total ausreichend:
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1010542.html (relativ guter onboard Sound)
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html (keine alten PCI anschlüsse mehr dafür nicht ganz so guter Onboard Sound)

Ich Persönchen würde das MSI vorziehen. Kaum jemand braucht noch alte PCI anschlüsse.

Bei MB erhält man trotz deutlicher mehr Ausgaben nicht mehr Leistung. Zudem gibt es günstige MBs die alles können was man so braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vorgeschlagene HD3P von Gigabyte. Kann es wärmstens empfehlen. Auch zusammen mit dem 6700K. Läuft perfekt

Hi,

finde die Zusammenstellung bissl suboptimal

teurer i7 , teures Mainboard für 170€? teure M2 SSD oder Pro ?? Aber nur eine GTX 960 ??

Würde beim Mainboard und der SSD bissl sparen und mehr in die GPU stecken.
Denke die GTX1070 wäre eine option, aber leider noch nicht verfügbar.

MB z.b. das oben gepostete Gigabyte GA-Z170-HD3P

Zuletzt bearbeitet:
Andere Mainboard Vorschläge nehme ich gerne an, jedoch werde ich dir Finger von Gigabyte, MSi usw lassen. Hatte nur schlechte Erfahrungen.
Ein Gaming PC soll es nicht werden.
Leute lernt doch mal lesen bevor ihr postet. Ihr empfehlt da massenhaft MSI und Gigabyte Mainboards und überteuerte nvidia Grafikkarten die nicht existieren, etc.

Der Preis ist nebensächlich. Mit ist es wichtig dass keine billigen Kondensatoren, Controller etc. Verbaut werden. Für den i7 6700k hab ich mich entschieden, da der PC relativ lange eingesetzt werden, ohne dass alle paar Jahre was ausgetauscht werden soll, bin da sehr Faul :D Der PC soll eine Alltags-Universalmaschine zum entpacken von Archiven, 842684268 Tabs in Chrome und am liebsten ne Milliarde Programme gleichzeitig laufen lassen werden. Ich glaub 4 Kerne +Hyperthreading oc auf 4.5 MHz sollten die nächsten Jahre ausreichen. Hinzukommt dass ich den i7, Mainboards und die SM951 MwSt frei bekomme.
Ne m.2 wollte ich aufgrund der hohen Lese- und Schreibraten. Je schneller desto besser lautet das Motto :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Böse nehmen aber das ist total over the top. Ich an deiner Stelle würde mir nen kleines ITX System bauen mit maximal nem i5 und dann die Interne GPU nutzen.
Niemand weiß wie sich die Hardware in den nächsten Jahren entwickelt. Dann lieber in 3-5 Jahren was neues anschaffen dafür jetzt nicht Geld sinnlos ausm Fenster werfen.

Weil ich die gtx960 bereits besitze.
Die aktuellen Intel 8Kerner finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr überteuert, das Budget ist zwar relativ großzügig, aber nicht unbegrenzt. Und von AMD CPUs halte ich nichts, AMD hat leider sehr Nachgelassen.
Die Alternative wäre wohl auf Zen und kaby Lake zu warten und dann erst ne Entscheidung zu treffen, dann müsste ich jedoch mehrere Monate ohne PC auskommen. Muss zurzeit auf den PC meiner Frau ausweichen, und die Virenverseuchte Pentium Kiste ist keine Lösung :D

Bitte hört auf meine Wahl der CPU, Festplatte usw. zu hinterfragen. Ich habe den Thread eröffnet, da Ich Eure Hilfe in Sachen Mainboard brauche.
Der Rest steht schon zu 90% fest.

Zurück
Oben