Asus Z170 Ramfehler

Hakion

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe bzw. wollte mir ein neuen PC zusammen stellen.
Habe folgende Komponenten neu gekauft:

ASUS Z170 Deluxe
i7-6770K
GSkill [Ripjaws V] F4-3200C16D-16GVK

Alles verbaut und komme leider nicht ins Bios, selbst der Monitor bleibt schwarz und auch kein Piepen.
MB LED-Fehleranzeige 55, heißt soviel ich kein Ramm erkannt.
Zuerst hatte ich GSkill mit der Endung 16GVGB, standen aber nicht auf der Supportliste von ASUS.
Habe dann die 16GVG geholt, die stehen drinn, dass die unterstützt werden. Trotdem selber Fehler.
Habe dann die CPU gegen eine andere i7-6770K getauscht, immernoch selber Fehler.
Kennt jemand das Problem, habe ich einen Komponentenfehler was der eine den anderen nicht untstützt und was kann ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Hakion

AW: Asus Z170 Rammfehler

Das Board hat einen MEM-OK-Button, damit versuchen, ob das Board eine Einstellung findet, mit dem der Speicher läuft. Falls es läuft das neueste UEFI, Version 1602 flashen ...

Q-Code 55 oder auch 41 gab es des Öfteren bei dem Board und Overclocker-Speicher. Auch bei Speicher von der Liste kann es passieren, dass der mit einer neueren Bios-Version plötzlich nicht mehr funktioniert.

AW: Asus Z170 Rammfehler

Wenn du willst das dein Computer gleich beim ersten Mal problemlos bootet dann nimm 08/15 Kingston RAM (ja der heißt RAM => Random Access Memory; nicht Ramm).
Overclocking Speicher ist heutzutage eher nutzlos und nur noch ein nettes Gimmick.

XMP im Bois an?

borizb schrieb:
Vor allem wäre DDR4 die bessere Wahl gewesen. Hast den Speicher vom alten System übernommen?
Also tut er auf nem anderen Board? Und was ist ein 6770K?
Wenn es kein ddr4 wäre würde er ihn gar nicht rein bekommen...

Achso und sonst Mainboard austauschen lassen... Kann ja auch vorkommen

Kurzes Update,

mit einem RAM geht es.
Aber nur im Slot B2, alle anderen Varianten egal welcher Slot geht nicht.
Werde erstmal BIOS updaten.
Aber kann erst morgen weiter machen.
Halte Euch auf dem laufenden.

Hakion schrieb:

gehen beide Riegel? also einzeln oder geht nur einer von den beiden in dem slot b2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hakion schrieb:

ja könnte ja auch sein, dass einer der riegel kaputt ist und es deswegen irgend ein Fehler gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist das ein 4er Kit? Oder 2 mal ein Kit?

Das gleiche hatte ich auch 2 Dual Kits auf meinem Asus Maximums Viii Ranger (Z170). Hab jetzt ein 4x4GB Kit drauf und es läuft.
Ergänzung ()

Hast du mal Memtest86 gemacht?

Kurzes Update nochmal:

Habe erfolgreich Bios auf die aktuelleste Version upgedatet.
Fehler Code variert zwischen 55 und 41 meistens aber 55, warum auch immer.
Habe auch das zweite Ram getestet und auch der läuft.
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, das auch der Slot B1 alleine funktioniert und zwar mit beiden Rams.
Nach dem Biosupdate hat sich am Fehler nichts geändert, der Slot A1/B1 so wie auch A2/B2 als Dual funktionieren nach wie vor nicht.
Nur mit einem Ram halt entweder B1 oder B2.

Habe auch ein bisschen gegoogelt, dieses Problem haben auch andere mit dem Asus Z170 chipsatz Board gehabt.
In deutschsprachigen Foren hat keiner was zur Lösung gepostet.
In englischsprachigen Foren gibt es einige Foren die dieses Problem abbehandeln, aber mit meinem Schulenglisch und der Autoübersetzung verstehe ich nur Bahnhof.

Kann es sein das ausgerechnet A1 und A2 defekt sind? Eigentlich unglaublich, auch vor dem Hintergrund das auch andere dieses Problem gehabt haben.

Ich habe es auch mit 4 Rams versucht, gleicher Fehler.

Jetzt mal memtest86 gemacht ?

Nein Memetest86 habe ich noch nicht gemacht.
Aber testet dieser nicht nur die Rams?
Die Rams die ich habe funktionieren ja einzeln auf einem bestimmten Slot und die Rams sind alle neu und frisch ausgepackt. Es sind 2 x 2 Dualkits. Glaube nicht das die defekt sind.

Ich habe auch das Problem gehabt wie schon geschrieben. Alle alleine gehen, A1 B1 geht, A2 B2 geht, A1A2B1 geht A2B1B2 geht und so weiter.

Nur alle zusammen gehen nicht :(. Wieder zurückgeschickt und 4x4GB Kit von der QVL genommen und es geht.

Hakion schrieb:
Aber testet dieser nicht nur die Rams?
Nur ist gut, findest Du das etwa nicht wichtig? Gerade wenn es schon beim POST Probleme mit den RAMs gibt?
Hakion schrieb:
Die Rams die ich habe funktionieren ja einzeln
Funktionieren irgendwie, aber wirklich fehlerfrei? Bei meinen Rechnern muss erst Memtes86+ 6 PASS fehlerfrei durchgehen bevor ich überhaupt anfange das Betriebssystem zu installieren.

Hier könnte das Problem auch im Sockel der CPU liegen, hast Du darauf geachtet ob dort auch wirklich keine Pins verbogen sind? Pürfe außerdem ob der CPU-Kühler korrekt sitzt und vor allem alle 4 Schrauben gleichmäßig angezogen sind.

Zurück
Oben