Asus z370f Strix erkennt ram nicht mehr

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB kit Hyper X 3200
  • Mainboard: Asus z370f Strix
  • Netzteil: 850 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich war jetzt 2 wochen nicht zuhause und wollte gestern abend eine runde spielen was auch anfangs ohne probleme ging aber nach einer kurzen zeit ist der pc einfach eingefrohren und ist dann ausgegangen und war danach in einer bootschleife sprich 30 sek ging der pc an danach ging er aus ohne bild und das immer wieder

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe cmos gemacht und die ram riegel mal die steckpläte getauscht und festgestellt das nur noch die 2 linken ram bänke funktionieren? sobald ich einen ram riegel in A2 oder A1 stecke kein boot und es läuchtet die DRAM leuchte auf dem board

aktuell habe ich beide riegel in die linken Ram steckplätze stecken und somit kein dual channel

Wie kann es den sein das auf einen auf den anderen Tag der RAM nicht mehr funktioniert im a2 bzw a1 slot?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Statusbericht. (Kein Fragezeichen = keine Frage)
 
Ich würde testweise beide Riegel entfernen, ohne RAM ca. 30 sekunden starten und dann einen
Riegel in A1 stecken und ins Bios gehen nach sve und exit ausschalten und zweiten Riegel in Dual-Channel-Steckplatz stecken
 
Habe ich probiert mit dem Ergebnisse das entweder die bootschleife kommt oder die gelbe dram LED auf dem Mainboard leuchtet
 
Passiert das schon mit einem Modul oder nur bei zwei Modulen ?
Wenn nur bei zwei dann jeweils immer nur ein Modul in a1 stecken und testen,
falls eines defekt ist sollte mit dem dann garnichts gehen und das andere laufen
 
das passiert schon mit 1 modul

und es spielt keine rolle welches von den beiden

stecke ich beide in b2 und b1 werden sie sofort ohne probleme erkannt und er bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben ein bios update gemacht auf die aktuelle 3004 version wo auch win 11 unterstützt wird aber keine besserung sobald ich 1 riegel in a1 oder a2 stecke kein boot

es ergibt halt technisch keinen sinn für mich er läuft alles ganz normal dann ein absturz und seit dem wird der ram einfach nicht mehr erkannt
 
Zurück
Oben