Asus Z490-F will nicht starten

GreenDie

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (i5 11600k): …
  • Arbeitsspeicher (corsair 3600 cl18): …
  • Asus Z490-F: …
  • EVGA G2 550: …
  • momentan auf Holz montierten Abstanddshaltern : …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe kein Gehäuse und wollten den PC über Schraubenzieher kurzschnießung starten.
Das Netzteil zeigte kurze "klicks" Geräusch, aber es passiert nichts..

GPU Licht leuchtet..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jetzt habe ich doch noch einen Power Button aus einem Gehäuse geschraubt, funktioniert aber immer noch nicht..
Cpu Pins überprüft, alles OK. (CPU ist neu)

4. Deine Fragen:

Kann das Mainboard durch das kurzschließen kaputt gegangen sein?

Kann es an einem China, CPU- Kabel liegen?

Wenn es am Ram liegt, würde das System auch nicht starten?

Das Z490 unterstützt die CPU nicht ab Werk. Du musst das Bios Updaten.

ich habe nicht alle Abstandshalter verschraubt, da ich nicht gerade ins holz gebohrt hatte, und die Löcher nicht stimmten,, aber 6 sind es, an den wichtigsten Stellen..

Natürlich kannst du da auch einen Fehler gemacht haben. Aber das Z490 benötigt nunmal ein Bios Update für die 11. Core i Generation. Das solltest du erst einmal checken.

also Da Mb ist jetzt an gegangen...
Aber nur weil ich das CPU Kabel gezogen habe...
Kann es auch sein, dass das mit der Bios Version zusammen hängt?
Also ich hä#tte jetzut auch kein Bios Update machen können, wenn das Mb nicht anschaltet..
Ich denke, dass es einfach am CPU Kabel liegt.,
& Muss ich da jetzt warten, bis ich ein neues habe oder wie sieht es mit dem Betrieb ohne aus?

1.png

Bios Flashback probieren oder nen paar Bilder vom Aufbau posten.

Nur das Netzteil an NICHT DEN RECHNER STARTEN.

Sicher das es das CPU 4+4 war und nicht das PCIE 6+2 Kabel welches gesteckt wurde?Würde das Knacken ("klicks")erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das liegt eindeutig an dem CPU Kabel. mir wurde jetzt auch gesgat, dass die Kabelk alle unterschiedliche Stecker haben, Evtl untereinander nicht kompaTIBEL SIND

könnte mir jemand ein CPU Kabel empfehlen, das mit meinem Netzteil funktioniert?

War denn kein CPU 4+4 Kabel beim Netzteil dabei?

Nein, leider nicht... (hab das gebraucht.. wurde wohl mal damit mining betrieben...
Ergänzung ()

Nehme dieses

Nimm doch das Kabel von deinem anderen PC oder was ist mit dem seit gestern passiert?

Wir hätten noch ein anderes Netzteil, das hat nur ein 4 CPU Anschluss...
Soweit ich informiert bin liefert der ATX Strecker schonmal 80 Watt, und ein 4er CPu Stecker 88 Watt...
Das ,sollte doch für die 125 Watt ausreichen...
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Nimm doch das Kabel von deinem anderen PC oder was ist mit dem seit gestern passiert?
Ja ich hab 2 Netzzteile. Das EVGA 650 und 550. Anfang hab ich dasn 550er geklauft, da war alles dabei... Dann hab ich mir noch das 650er gekauft, da war allerddings keines dabei...
Ergänzung ()

Und ich baue grade für den bruder das Sytem auf, der übernmimmt das 550er, aber das CPU Kabel hab ich natürlich behaltenb -😂
Ergänzung ()

Ja das bestellte Kabel ist für Corasir geeigenet.
Hab ja hier grade gelesen, dass EVGA Corsair Kabel nicht annimmt...

GreenDie schrieb:
Und ich baue grade für den bruder das Sytem auf, der übernmimmt das 550er, aber das CPU Kabel hab ich natürlich behaltenb -😂
Und da warst du nicht bereit das Netzteil bzw. ggf. dessen Kabel zu nehmen um zu testen ob es damit funktioniert?

ja das Mainboard startet, ganz ohne Kabel. Nur schließe ich dieses Kabel an, und ich habe eben nachgeschaut das war für Corsair geeignet..
Ich kann das ja jetzt bei mir aus bauen, wird 100% funktionieren! Aber ich versuche grade schnell irgendwoher eines zu organisieren... wird schwer.,..

Aber wegen den anderfen netzteil mit nur einem 4 pin CPU stecker... ?
Ergänzung ()

weil ich erst im Laufe zur Problemanalyse gekommen bin,
und jetzt noch weitere Fragen offen hatte
Ergänzung ()

OK das zweite Netzteil hat kein PCI anschluss... & zwei seperate Netzteile kann ich bestimmt nicht mit einem System anbinden, oder doch?
Ergänzung ()

PAsst Steht im Handbuch, ich muss ciehrstellen das der 8 pin EPS stecker angeschlossen ist
Ergänzung ()

ist das zweite 4 pin CPU Kabel Zwingend notwendig bzw. zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues netzteil mit dem kabel ist vorhanden!

ein start brachte kein Bild, CPU auf dem Mb blinkts...

Also haben wir das BIOS geflashed...

Der Pc war aus und wir haben den Kopf 3 Sekunden gedrückt, dann leuchtete der USb Stick und die FLASH LED blinkte (allerdings mehr als drei mal)

Dann als nichts mehr blinkte und leuchtete habe ich den USb stick gezogen, und wollte starten, kein Ergebniss...

grade noch ein Video geschaut, da hat er gesagt US stick muss in FAT32 formatiert sein. Sagt mir auch keiner...

Startet wieder nicht...
Ergänzung ()

OK wir haben dann kurz nach dem aufhören des blinken das Netzteil ausgeschalten, dann ging an.. aber VGa leuchtete, Signal kam dann nur über onboard,
Stand dann da: Bios update ME is updating dont shut down the computer.
aber dann ging er selber auf und startete nicht mehr..

Also alles nochmal von vorne...
Ergänzung ()

s startet nicht mehr... :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann das Flashback nochmal durchführen.

Die Bios Datei ENTPACKT/UMBENANNT auf einen FAT32 USB Stick kopiert in den Bios Flashbackslot eingesteckt. Nur das Netzteil einschalten und dann die Bios Flashbacktaste drücken.

Zuletzt bearbeitet:
schon 100 mal versucht. Habe sogar schon mehrere Versonen getesten-Pc bleibt AUS

Zurück
Oben