Asus z490I Gaming, Bootet nicht.

Rapppi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): verschiedene
  • Mainboard: Asus z490I Gaming
  • Netzteil: Divere
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: Onboard/ 1060
  • HDD / SSD: sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Neues Asus z490I Gaming, erster Start fängt mit folgendem Fehler an, Cpu Fan Error. Soweit nicht schlimm da nix dran hängt, am header.
Dann kommt noch der Text:
Please enter setup to recover bios setting after setting up intel Optane Memory or RAID configuration was built, SATA Mode Selection must be changed to RAID mode to avoid unknown issues"

Dann weiter mit F1 und defaults Laden Speichern und dann fängt der Bootloop an, immer wenn die VGA LED angeht schaltet das Board aus, und geht wieder an, und das in dauerschleife.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versuche die Sache in den Griff zu bekommen:
Bios Version ist 2801 und Intel ME ist auch aktuell

Bios Rest und Diverse einstellungen usw. bringt nix wir enden immer im Loop.
Prozessor rein und raus -->Loop
Ram Tauschen 8 16 32 --> Loop
Qflasch--> Loop
Minimal Config --> Loop
Google meinte Batterie Leer also andere Batterie ran --> Loop
Monitor Getauscht--> Loop
Interne Grafik im Bios deaktivert und mit 1060 versucht --> Loop
Mit und Ohne SSD
Mit und ohne gehäuse auch versucht
Wenn dann Clear Cmos macht geht er wieder an mit dem Fehler erkennt alle an HW stellt man dan im bios was ein und versucht zu Starten, fängt er immer bei der Weißen Qled an neuzustarten


bin mit meinem Latein am Ende, hat noch wer Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mindestens BIOS 0607. Weißt du welches aktuell installiert ist?
 
Bios Version ist 2801 intel ME Ist auch aktuell. bin echt ratlos
 
Also Ram, Crucial, Corsair, gskill, Kingston alles versucht nichts geht.

Hier mal ein Kurzes Video wie sich das Board verhält:

Wenn ich dann ein Cmos Rest mache kann ich ganz normal im Bios alle machen bis Save and Exit und dann geht der Loop los.
 
Zuletzt bearbeitet:
nugut, diese kurze Schleife hatte ich nie.

Welches ist das verbaute Netzteil? Wie alt ist das? Wieviele Watt?

Was ist für ein Board, Mini-ITX ? Da stehen die Chancen GUT dass das Mainboard einfach hin ist.
Für um sonst werden die Chips ja nicht als ITX verscherbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Was ist für ein Board, Mini-ITX ? Da stehen die Chancen GUT dass das Mainboard einfach hin ist.
Für um sonst werden die Chips ja nicht als ITX verscherbelt.
????? ITX Boards sind in aller Regel teurer und aufwendiger. Das Modell steht auch oben drin, Asus Z490i Gaming.

@Rapppi
Im Prinzip hast du schon alles durch. Ich würde an deiner Stelle noch ein anderes BIOS flashen, vllt eine Version vorher. Wenn auch das nichts bringt -> Retoure.

Grüße
 
Zurück
Oben