Asus Z690-F Gaming - "Kurze" SoundblasterX PCExpress Karte in "langen" PCIE Slot?

eismann2019

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
20
Hi Leute,
nachdem ich meinen PC mit der aktuellen RTX4080 FE (ich hab noch nie so eine große Karte gesehen) aufgerüstet habe, kann ich nicht mehr auf den zweiten kurzen PCI-Express Slot nutzen. Er wird einfach überdeckt von massiver Grafikpower :D

Nun meine Frage. Kann ich die SoundblasterX Karte (benötige ich für 5.1. Sound) auch in den langen Slot einbauen? Wenn ja, bekomme ich irgendwelche Kompatibilitäts/Performance Probleme?

Ich hab einen uralten Thread gefunden, wo sie über Lanes philosphierten (kenn mich damit leider überhaupt nicht aus).

Screenshot_1.png
 
Ja, kannst du dort einbauen. Wirkt sich in dem Fall laut Handbuch auch nicht auf die PCIe Lanes deiner 4080 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019
Nach dem Einbau kannst du zur Sicherheit in GPU-Z ja kontrollieren, ob es weiterhin PCIe x16 4.0 @ x16 4.0 ist. Sollte aber definitiv so ein.
 
cvzone schrieb:
Ja, kannst du dort einbauen. Wirkt sich in dem Fall laut Handbuch auch nicht auf die PCIe Lanes deiner 4080 aus.
Melde mich heute Abend. ;)
 

Anhänge

  • 1669278349034.png
    1669278349034.png
    62,1 KB · Aufrufe: 134
Alles klar.

Das @ x16 2.0 sollte in dem Falle ein Stromsparmodus sein. Sobald ein Spiel aktiv ist oder du den Last-Test hinter dem kleinen Fragezeichen startest, sollte er auf x16 4.0 springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019
Habe auch schon meine Soundkarten in den 16.... PCI slot gesteckt um der Grafikkarte nicht die Luft zu nehmen. Hatte nie Probleme.

..... hatte das selber sogar vor jahren mal hier im CB angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eismann2019
So. Einbau geglückt, back at feinstem 5.1 Sound

Und die Karte läuft weiterhein auf allen Rohren äääh Lanes: PCIe x16 4.0 @ x16 4.0 > Läuft ;)


Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
 
Zurück
Oben