Asus Z87pro Lan und Vodafone Kabel Modem

conspectumortis

Lt. Commander
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Hallo,

ich habe hier ein Problem. Ich habe heute meinen neuen 400mbit Router bekommen. Leitung ist aktiviert. Habe die Vodafone Kabel Menschen angerufen und vorhin konnte ich mit der auf dem Mainboard integrierten Wlan Karte ins Internet.
Nur geht mein Internet nicht über LAN. Kabel ist das gleiche, was ich beim 200mbit Vertrag hatte. Ich habe das Kabel an Buchse 1-5 durchgetestet am Kabel Modem. Es steht nur "Netzwerk konnte nicht identifiziert werden" und "kein Internet vorhanden".
Ich verstehe es nicht. Habe zuvor windows 10 pro wieder neu installiert und auch die LAN Treiber neu installiert.
Komme hier nicht weiter. Windows Firewall aktiviert und mal deaktiviert.
Wenn das Internet nicht gehen würde, würde ich nicht mal über Wlan (Kabel Modem) ins Internet kommen.

Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen.

LG
 
Kabel Router mal vom Stromnetz nehmen für ne Minute und danach wieder anstecken
 
bisy schrieb:
Kabel Router mal vom Stromnetz nehmen für ne Minute und danach wieder anstecken

Habe ich schon ein paar mal versucht. Gehe ich in die Einstellungen im Router auf LAN, ist da nichts zu finden von meinem Rechner. WLAN schon
 
mal anderes Kabel testen.
hast du ein Notebook da, das man mal über Kabel testen könnte?
 
Ich habe 3 Kabel getestet. Leider keinen Erfolg.

So sieht es im Router Management aus:

LAN Netzwerk.png
LAN 2 Netzwerk.png
 
Und hier unter Windows wird anscheinend kein Paket empfangen, da kein Netzwerk über LAN

Windows Lan.png
 
Eigenschaften → Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP v4) → Eigenschaften → 🔘 IPv4 IP-Adresse automatisch beziehen → 🔘 DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Aktiv?

Evtl. mußt du auch den WLAN-Adapter deaktivieren, damit der LAN-Adapter genutzt wird.
 
Welche IP hat denn dein PC ? Lass mich raten :) 169.254.X.X
 
Firewall "off" und Gateway ist auch leer? Auf die Schnelle geraten sieht das nach Bridge-Modus aus, oder was sagen die Kabelexperten?

Ich würde den Router, wenn es geht, von Coax trennen. Ihn dann übers Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann nochmal länger komplett vom Strom nehmen. Vielleicht sogar über Nacht. Erst dann wieder Strom und Coax anstöpseln. (In der Hoffnung, dass sich alles neu konfiguriert.)
 
Cokocool schrieb:
Welche IP hat denn dein PC ? Lass mich raten :) 169.254.X.X

Jap richtig 169.254.X.X. IPv6 steht dran. Dachte der Spaß geht über IPv4.

@DeusoftheWired

ist auf automatisch. Das mit WLAN deaktivieren kann ich nochmal versuchen. Damals hat das nichts ausgemacht mit dem anderen Gerät.

@Wilhelm14

werde ich versuchen mal länger vom Strom zu trennen. Bin in der super tollen 50min Warteschlange bei Vodafone Kabel Technikerhotline...
 
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Stop das geht in die falsche Richtung. Er hat einen neuen DHCP Server im LAN und hier wird der Hund begraben sein.

conspectumortis schrieb:

Ja dann haben wir das Problem doch. Du kriegst keine neue IP vom neuen DHCP.

Gib mal in die cmd folgendes ein: "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew"

Alternativ eine feste IP für den PC vergeben

conspectumortis schrieb:
werde ich versuchen mal länger vom Strom zu trennen. Bin in der super tollen 50min Warteschlange bei Vodafone Kabel Technikerhotline...

Stop stop stop

Du hast die 169.254.X.X als IP -> APIPA Adresse

Der Fall ist eindeutig... du kriegst nix vom DHCP

Ist der DHCP Server am Router aktiviert ? Mach die beiden Kommandos, die ich dir genannt habe.
Alternativ folgend feste IP an der PC vergeben:
192.168.0.2 mit Subnetmaske 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht. Hilft nicht. Auch ipconfig /renew hat nicht geholfen.

Gateway.png


Edit: Hab sogar Windows neu installiert und nochmal alle Kabel getestet usw Nur aus Spaß an der Freude :(
Vodafone Kabel Techniker, hat nur die Störung aufgenommen und die rufen mich irgendwann an Oo


DHCP steht nix dran beim Gerät. Normalerweise habe ich ein paar Infos

In den Router Einstellungen kann ich nichts von dhcp ein-oder ausschalten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt soweit. Bitte das gleiche noch mal mit den erweiterten Informationen von ipconfig /all.
 
K Leute... Hab ja noch meinen alten Vodafone Kabel Router, den ich zurückschicken muss. Habe ihn angeschlossen und ich kriege automatisch eine IP zugewiesen über LAN. Mit dem heute neuen zugeschickten Gerät keine Chance. Muss das Gerät wieder zurückschicken, dann krieg ich wieder ein Neues usw

Hab seit 2 Wochen nur stunk mit denen...

Kurzgeschichte:
- 200 auf 400 Aufstocken. Berater sagt "sie müssen nichts machen"
- mir wurde der Vertrag gekündigt, neue Kundennummer gegeben und neues Gerät zugeschickt
- Internetspeed war auf 10 mbit. Techniker 1 kam und meinte da geht nicht mehr. Am selben Tag kam durch Doppelbuchung (fragt mich nicht wieso), ein zweiter Techniker der sich über Techniker 1 aufgeregt hat.
Mein Widerruf war aber schon raus, zwischen 1 und 2 Techniker
- Kundenberatung angerufen, ob sie den Widerruf ignorieren können. Sie sagten ja und es kam auch ne Bestätitung, dass gekündigt wurde
- dann kam doch meine Kündigung und ich musste neuen Vertrag machen
- Heute kam das Gerät an und es funktioniert nicht so wie es soll

Ich nehme meine 15GB Handyguthaben jeden Monat und surfe mit denen...
 
PCs/Laptops können ständig wechselnde Netze und somit ständig "neue" DHCP "eigentlich" ohne Probleme ab.
Also an einem anderen Router (dem alten) erhältst du eine sinnvolle IP-Adresse? Dann scheint mit deinem Rechner alles zu stimmen. Der alte Router macht aber bei dir kein Internet, weil man bei Kabel den Router nicht so einfach austauschen kann, oder? Komisch in deinem ersten Screenshot auch, dass bei LAN1 "active" steht, in der Übersicht bei LAN aber eine 0. Das wiederspricht sich ja.

Und firewall "Off", kein Gateway usw. sieht eben auch seltsam aus. Versuchs mal mit über Nacht von Koax und Strom zu trennen, mit vorigem Werksreset, falls möglich.

PS: VDSL gibt es bei dir nicht oder gar Glasfaser? ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
PCs/Laptops können ständig wechselnde Netze und somit ständig "neue" DHCP "eigentlich" ohne Probleme ab.
Also an einem anderen Router (dem alten) erhältst du eine sinnvolle IP-Adresse? Dann scheint mit deinem Rechner alles zu stimmen. Der alte Router macht aber bei dir kein Internet, weil man bei Kabel den Router nicht so einfach austauschen kann, oder? Komisch in deinem ersten Screenshot auch, dass bei LAN1 "active" steht, in der Übersicht bei LAN aber eine 0. Das wiederspricht sich ja.

Und firewall "Off", kein Gateway usw. sieht eben auch seltsam aus. Versuchs mal mit über Nacht von Koax und Strom zu trennen, mit vorigem Werksreset, falls möglich.

PS: VDSL gibt es bei dir nicht oder gar Glasfaser? ;)

Jap, sinnvolle Ip Adresse bekomme ich mit dem alten router. Der alte router kriegt kein Internet rein, weil die den nicht mehr aktiv geschaltet haben. Das machen die auch nicht, weil deren Vorgehen immer so ist, dass sie einen neuen Router dir zuschicken und den Freischalten. Das war ja auch bei mir mit 200mbit auf 400mbit. Jap ist komisch, ich verstehe es auch nicht.
Ich resette gerade den neuen Router auf Werkseinstellungen zurück und hoffe, dass das geht.
VDSL gibt es bei mir und ich bin kurz davor sowas zu holen. Hatte damals in meiner alten Bude bei Vodafone DSL solche Probleme nicht.
Ergänzung ()

Alter Schwede... Habs hinbekommen. Danke für die Tipps.

Die Werkseinstellungen zurücksetzen hat geholfen. Nun geht wieder alles.
Ich verstehe nicht wieso dieses Problem aufgetreten ist und Werkseinstellungen zurücksetzen geholfen hat. Hab nichts im Gerät direkt verändert.


Edit: läuft nun gut...

inet speed.png
 
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