Asus Z97-A empfehlenswert mit Core i5-4690K?

Herbynator

Lieutenant
Hallo zusammen,
wie ihr oben herauslesen könnt möchte ich aufrüsten.
Ins Auge gefasst habe ich das Asus Z97-A mit dem 4690K

Gibt es hier schon Erfahrungen zu dem genannten Board?

Bin um Meinungen dankbar!

Das Board soll hauptsächlich virtuelle Maschinen ausführen, bisschen Foto und Video Schnitt machen und ab und an ein kleines Spielchen. Nichts wildes.

Hauptsächlich VMs? Dann nimm nen i7 wegen HT oder wenn du nicht übertakten willst nen H97 Board mit nem Xeon 1231v3 oder größer

Es hat Einfluß, zumindest bei einer "k" CPU. Ob der Einfluß den Aufpreis wert ist ist ne andere Sache.

Also ist jetzt nicht so dass das Board zig VMs gleichzeitig ausführen soll.... so 6-7 Stück.
i7 ist mir doch ne Spur zu teuer. Wenn überhaupt ein kleiner Xeon.

Intel hat ne Cashback Aktion? Wusste ich gar nicht.
Nein, das Board wurde mir von nem bekannten empfohlen der es in höchsten Tönen gelobt hat!

Prinzipell kannst du fast jedes Board mit Z97 Chipsatz nehmen. Ich persönlich würde eines mit Intel Netzwerkkarte bevorzugen und irgendwas von ASUS, ASRock, Gigabyte oder MSI nehmen.

Willst du übertakten?

ja so 6-7 Stück gleichzeitig? Da bringt HT wohl schon einiges, würd daher nen kleineres H97 Board und den Xeon nehmen, kommste besser mit weg. Z-Board wäre dann schon nen overkill

Übertakten, vielleicht. Wenn mal Lust und Laune da ist!
Die onboard Netzwerkkarte kommt nicht zum Einsatz. Die wird ersetzt durch ne PCIe von Intel!

I5 4690K + Asus Z97-ProGamer - Cashback kosten dich 322€

Xeon 1231v3 + Gigabyte H97-D3H kosten dich 342€.

Ich würde zum Xeon greifen.

Zuletzt bearbeitet:
würd vermutlich am meisten Sinn machen.
Wie sieht dass denn mit dem Gigabyte Board aus? Haltbarkeit?
Früher waren die GA Boards ja nicht so der Brüller

Xeon wäre wirklich die bessre Wahl und kaum teurer
Boards unterscheiden sich kaum

Das ist richtig, aber für soviele VMs ist HT wirklich ne feine Sache.
Oder auf 4790k + Asus Board gehen, gibt ja auch n netten Cashback von immerhin 50€

@Hopsekäse:
Bei den 322€ habe ich den Bonus schon abgezogen;) Normalerweise würde die Kombination rund 360€ kosten.

Die Cashback Aktion klingt natürlich auch sehr interessant.
Wie schaut das denn qualitativ aus zwischen Asus und Gigabyte? Tun die sich noch was?

Nö, auch wenn du das zig stimmen hören wirst die sagen das eine ist besser als das andere ;)
Asus hat aber die bessere Lüftersteuerung und die besseren Lüfteranschlüsse (andere Hersteller haben bei den GEhäuselüftern kein PWM, fall du das brauchst)

Narbennarr schrieb:
(andere Hersteller haben bei den GEhäuselüftern kein PWM, fall du das brauchst)

Mein MSI hat auch PWM-Gehäuselüfteranschlüsse ;)

Aber es stimmt schon:
Die Boards tun sich nicht wirklich viel...

Ich lass mir das bis heut Abend mal durch den Kopf gehen...vielleicht auch bis morgen!
Vielleicht wird es ja am Ende tatsächlich GA+Xeon

Also meine Erfahrungen mit dem Z97-A sind sehr positiv, bei mir werkelt ein 4790K drauf und ich habe vom ersten Tag an meine Freude.
Zu deiner Frage also entweder Z-Board und eine K-CPU oder wie meine Vorredner schon schrieben ein Xeon und ein H-Board.
Prinzipiell würde ich bei deinen Anforderungen das H-Board und den Xeon vorziehen, wenn du aber oc betreiben willst dann bleibt dir nur die teuere Z/K Variante.
Bedenke aber auch wenn du einige VM´S am laufen hast das der RAM nicht zu gering gewählt wird. Ich fahre mit 16GB ganz gut habe auch ab und an einige VM´S am Start.
OB da nun am Board Asus,GB,MSI oder was auch immer dran steht das ist denke ich eine subjektive Entscheidung.....ich denke jeder hat schon mal positive und negative Erfahrungen mit MArke xyz gemacht.

LG Statler

Zuletzt bearbeitet:
Vom RAM her stehen der CPU 32GB zur Seite...das sollte wohl genügen ;)

Zurück
Oben