Overclocking und Undervolting i5 4690K

DanHunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
54
Hallo!

Vorab, sorry wenn dies nicht hierhin gehört, hab im Sammelthread nachgeschaut, aber dieser fokussiert sich auf die 7/8/9. Generation, wo mein Prozessor nicht mehr dazu gehört. Deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Ich habe vor meinen i5 4690K zu übertakten und später noch zu undervolten soweit es möglich ist. Hierzu erstmal mein System:

Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1080 Ti Aorus
Prozessor: i5 4690K
CPU Kühler: thermalright hr-02 macho rev. b
NT: Straight Power E-10 CM 500 W

Vielleicht sieht man hier schon die Hürde. Ich habe eine viel zu schnelle Grafikkarte für den Rest des PCs. Zur Info, die Grafik habe ich vor kurzem aufgerüstet. Und da ich noch keinen neuen PC kaufen will, möchte ich noch ein bisschen Leistung von dem CPU herauskitzeln, bevor ich umsteige. Ziel ist es zumindest 1440p bei 60 FPS zu schaffen. Grafikkarte kein Problem, nur die CPU bremst natürlich.

Die Idee wäre es, die CPU zu overclocken, nur habe ich dann Angst, dass mein NT nicht ausreicht. Die Grafikkarte ist ja schon recht hungrig und mit overclocking und bei Spannungserhöhung kommt ja noch ein bisschen Appetit von der CPU dazu. Ziel wäre es nur, soweit hoch zugehen mit den GHz und dabei mit der Spannung soweit runter zukommen dass die Kühlung und das NT es noch packen.

Ich würde gerne ein zwei andere Meinungen hören zur Vorgehensweise.

Um sicherzugehen, würde ich mal von 3,9 GHz auf 4,2 GHz hochtakten und schauen was passiert. Wenn dies passt, würde ich einen Offset von minus 50-100 mV testen. Was würdet ihr sagen? Ich weiß es ist alles nur testen und man kann vorab wahrscheinlich weniger sagen, aber findet ihr die grundsätzlich Herangehensweise von: zuerst Frequenz leicht erhöhen und wenn stabil dann Spannung runter, plausibel?
 
Um dein Netzteil musst du dir absolut keine Gedanken machen. Neben Grafikkarte, Board und co. bleiben noch 200-250W für die CPU übrig. Damit wirst du eher den Kühler zum (ver)glühen bringen oder das Limit von CPU / Netzteil erreichen, bevor das Netzteil schlapp macht.

Musst halt bedenken, dass du dein Performance Zugewinn bei der CPU schätzungsweise 15% beträgt bei 4,5GHz. Oder 20% falls du es schaffst auf stabile 4,7GHz zu kommen. Und wenn du Glück hast, kannst du diese Zahlen direkt in FPS umrechnen. Aber: Reicht das? Kurzes Rechenbeispiel: Wenn du vorher 45fps hattest, könntest dann mit Glück (+20%) auf 54fps kommen. Das ist immer noch ein gutes Stück von 60 entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht, nur mach dir nur nicht zu viel Hoffnung, selbst mein 4790K auf 4.7GHz kotzt in WQHD aus dem letzten Loch...

Würde es mal mit 1.25-1.3V bei 4.4GHz versuchen.
Was für Arbeitsspeicher ist aktuell verbaut? Da kann man mit OC auch noch einiges rausholen.
 
Lasse die CPU auf 4,6 Ghz laufen, meine auf 1,23-1,25 Volt. Temps sind im grünen Bereich, allerdings, je nach Game bringt dich das auch nicht weiter weil 4 Kerne einfach zu wenig sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHunter
Kannst du grundsätzlich schon machen - aber viel bei rumkommen wird da nicht.
Hatte z.B. mal meinen 6700K auf 4,6 allcore gepackt & geschaut ob ich einen Unterschied messen kann (Far Cry 5 / New Dawn als Test) exakt 0 FPS mehr obwohl die CPU teilweise im Limit war.

Also nette spielerei aber das war es dann auch schon.

Mein Vorschlag:
Verkauf dein i5 / board / Ram & gehe auf einen neuen (edit) 6 - 8Kerner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Mein Vorschlag:
Verkauf dein i5 / board / Ram & gehe auf einen neuen 8Kerner.
Wozu 8, wenn es auch 6 sein können?
U0F0vK4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und pray4mercy
OC und UV gleichzeitig wird mit dem 4690k nicht funktionieren.
Wenn du den Takt erhöhst musst du fast immer auch gleichzeitig die Spannung erhöhen.

Mein 4690k läuft mit 1,2V und 4,5 GHz

Aber der 4690k wird in kürze gegen einen Ryzen 3600 oder 3700 getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
benneq schrieb:
Um dein Netzteil musst du dir absolut keine Gedanken machen. Neben Grafikkarte, Board und co. bleiben noch 200-250W für die CPU übrig. Damit wirst du eher den Kühler zum (ver)glühen bringen oder das Limit von CPU / Netzteil erreichen, bevor das Netzteil schlapp macht.

Musst halt bedenken, dass du dein Performance Zugewinn bei der CPU schätzungsweise 15% beträgt bei 4,5GHz. Oder 20% falls du es schaffst auf stabile 4,7GHz zu kommen. Und wenn du Glück hast, kannst du diese Zahlen direkt in FPS umrechnen. Aber: Reicht das? Kurzes Rechenbeispiel: Wenn du vorher 45fps hattest, könntest dann mit Glück (+20%) auf 54fps kommen. Das ist immer noch ein gutes Stück von 60 entfernt.

Gibt es unterschiede bzgl des Leistungsgewinns wenn man diese beiden methoden vergleicht:

Frequenz mehr erhöhen (so auf 4,5) und dabei auch spannung leicht erhöhen soweit nötig

vs.

Frequenz nur leicht erhöhen (auf 4,2 zb) und dabei die Spannung aber runtersenken soweit geht?

d3nso schrieb:
Das Netzteil reicht, nur mach dir nur nicht zu viel Hoffnung, selbst mein 4790K auf 4.7GHz kotzt in WQHD aus dem letzten Loch...

Würde es mal mit 1.25-1.3V bei 4.4GHz versuchen.
Was für Arbeitsspeicher ist aktuell verbaut? Da kann man mit OC auch noch einiges rausholen.

Das müsste der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 sein, wenn ich mich richtig erinnere. Muss aber nochmal zuhause nachschaun. jedenfalls ddr3-1600 und 16 GB.

Wie könnte man mit RAM was rausholen? Die Ram selber übertakten?

pray4mercy schrieb:
Kannst du grundsätzlich schon machen - aber viel bei rumkommen wird da nicht.
Hatte z.B. mal meinen 6700K auf 4,6 allcore gepackt & geschaut ob ich einen Unterschied messen kann (Far Cry 5 / New Dawn als Test) exakt 0 FPS mehr obwohl die CPU teilweise im Limit war.

Also nette spielerei aber das war es dann auch schon.

Mein Vorschlag:
Verkauf dein i5 / board / Ram & gehe auf einen neuen 8Kerner.

Welchen 8Kerner + Komponenten würdest du da empfehlen? Müsste ja Prozessor, RAM und Board einrechnen, plus neuen Kühler eventuell.
 
pray4mercy schrieb:
Hatte z.B. mal meinen 6700K auf 4,6 allcore gepackt & geschaut ob ich einen Unterschied messen kann (Far Cry 5 / New Dawn als Test) exakt 0 FPS mehr obwohl die CPU teilweise im Limit war.

Da hab ich andere Erfahrung. Meine hat 20-30 FPS von 4,0 auf 4,7 GHz gebracht.

Hab aber einen Skylake-X.
 
TheTrapper schrieb:
OC und UV gleichzeitig wird mit dem 4690k nicht funktionieren.
Wenn du den Takt erhöhst musst du fast immer auch gleichzeitig den Takt erhöhen.

Mein 4690k läuft mit 1,2V und 4,5 GHz

Aber der 4690k wird in kürze gegen einen Ryzen 3600 oder 3700 getauscht.

Ja würde ich auch gerne, nur muss ich dazu noch ein klein wenig sparen :p
 
DanHunter schrieb:
Welchen 8Kerner + Komponenten würdest du da empfehlen? Müsste ja Prozessor, RAM und Board einrechnen, plus neuen Kühler eventuell.

Ich bin jetzt von einem 6700k auf einen Ryzen 3700x + x470 Mobo + 16 Gb 3200er Ram (kommt vom alten System) umgestiegen. Leider noch keine Zeit gefunden um es einzubauen aber laut den Test´s von CB kann man in CPU intensiven Spielen einen ordentlichen Zuwachs erwarten.

Im Detail gekauft:
Ryzen 3700x
Asus x470 Crosshair VII
G.skill Trident Z 16Gb 2x8 3200Mhz CL16

Preislich liegt das Paket inkl. Ram bei:
3700x - 349€
X470 / b450 - ab 100€ ca
Ram 16Gb 3000 /3200 80€

550 € +- musst du ca rechnen, denke aber dran Ram wird in den kommenden Tagen / Wochen ca 25% teurer.

Nozomu schrieb:
Da hab ich andere Erfahrung. Meine hat 20-30 FPS von 4,0 auf 4,7 GHz gebracht.

War auch verwundert, aber außer einen extrem hohen Verbrauch (45 Watt zu 160 Watt) habe ich keinen Unterschied feststellen können...

Vllt war/ist FC5 aber auch das falsche Spiel, da es aber bei mir in 1440p auch im CPU Limit war hatte ich mir von den 600 Mhz mehr etwas erhofft.
 
pray4mercy schrieb:
Ich bin jetzt von einem 6700k auf einen Ryzen 3700x + x470 Mobo + 16 Gb 3200er Ram (kommt vom alten System) umgestiegen. Leider noch keine Zeit gefunden um es einzubauen aber laut den Test´s von CB kann man in CPU intensiven Spielen einen ordentlichen Zuwachs erwarten.

Im Detail gekauft:
Ryzen 3700x
Asus x470 Crosshair VII
G.skill Trident Z 16Gb 2x8 3200Mhz CL16

Preislich liegt das Paket inkl. Ram bei:
3700x - 349€
X470 / b450 - ab 100€ ca
Ram 16Gb 3000 /3200 80€

550 € +- musst du ca rechnen, denke aber dran Ram wird in den kommenden Tagen / Wochen ca 25% teurer.

Vielen Dank! Warum sollte der RAM teurer werden?
 
Wegen Japan und Korea
 
Alles klar, danke für die info. Wenn ich also vor habe, bis ende des jahres umzurüsten, würde es sinn machen vorab den RAM zu besorgen?
 
Mh würde ich persönlich nicht machen. Vllt ist bis Ende des Jahres der Ram wieder günstiger.. who knows ;)
Hardware immer nur dann kaufen wenn sie gebraucht wird, niemals auf Vorrat.
Im schlimmsten Fall kaufst du dir halt gebraucht / weniger Ram.
 
Würde den jetz kaufen
 
Selbst wenn die RAM Preise bis Ende des Jahres wieder fallen sollten, werde sie wohl kaum (deutlich) unter die aktuellen Preise fallen. Man bekommt den Speicher ja inzwischen fast hinterhergeworfen.

Und als neue CPU würde ich als Budget Lösung den Ryzen 3600 in Betracht ziehen. Für 200€ ist das echt ne Granate.

DanHunter schrieb:
Frequenz mehr erhöhen (so auf 4,5) und dabei auch spannung leicht erhöhen soweit nötig
vs.
Frequenz nur leicht erhöhen (auf 4,2 zb) und dabei die Spannung aber runtersenken soweit geht?
Der Unterschied beträgt: 100/4,2*4,5 = ca. 7%. Du musst schon selbst einen Kompromiss aus Leistung, Temperatur und Lautstärke finden.
Hier kann dir auch niemand sagen, ob deine CPU bei 4,2GHz ohne Taktanpassungen noch stabil läuft. Das musst du ausprobieren. Genau so kann dir keiner sagen, ob deine CPU überhaupt 4,5GHz packt.
CPUs sind Einzelstücke und die verhalten sich immer etwas anders. Vielleicht hast du ein super Exemplar erwischt, das auch 4,9GHz mit minimal mehr Spannung erreicht, oder vielleicht auch eins wo nicht mal 4,5GHz mit starker Spannungserhöhung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHunter
DanHunter schrieb:
Das müsste der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 sein, wenn ich mich richtig erinnere. Muss aber nochmal zuhause nachschaun. jedenfalls ddr3-1600 und 16 GB.

Wie könnte man mit RAM was rausholen? Die Ram selber übertakten?

Hab den selben hier im Rechner Stecken in meiner Mischbestückung, meiner läuft aktuell mit 2133 CL10 @ 1.67V :D
 
Zurück
Oben