News Asus zeigt „High-End Eee PC“ S101

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4,

Die Core Serie ist (ausser im Schreiben von Dummyfiles) mit den Festplatten fast immer auf einer Linie, und das ist Highend. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand sehr oft Dummy-Files erstellt, das ist total sinnlos.
Und noch was: Wenn du schon einen Test als Quelle nennst, dann dreh doch nicht alles so wies dir in den Kram passt, eine Seite vorher sind die HD Tune Pro Resultate, die sind besser als die "Normalen" Highend Festplatten.

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/storage/ocz_ssd_64gb_core_series_solid_state_disk/4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
@Claus1221,

Oje ...
"Dummyfilecreation" steht nur beispielhaft für das Schreiben neuer Dateien auf der Festplatte. Und das macht man jeden Tag.
Zudem ist das nur einer der Benchmarks, wo die OCZs nicht gut aussehen.

Zudem erwarte ich von einer HighEndSSD, dass sie eine Festplatte stehen lässt und ihren Vorteil durch gleiche Bandbreite und um welten bessere Zugriffszeiten ausspielen kann. Erst recht bei einem Preisunterschied von Faktor 5 bei €/GB. So hätte ich hier zb Gerade beim Entpacken von Dateien mit der Beschränkung SourceHDD == TargetHDD schon einen enormen Vorsprung durch die Zugriffszeiten der SSD erwartet.
Ich sage auch nicht: SSDs sind nicht zu gebrauchen - ich sage: Die Core-Serie scheint nicht zu gebrauchen zu sein.

Ich habe ausserdem nichts gedreht .. ich habe nur den Blick auf die Benchmarks gelenkt, die wirklich interessieren.

Zudem sind die SSDs auf der Seite davor nicht besser, sondern gleich auf. Und wie du siehst haben diese theoretischen Benches mal wieder gar keine Aussagekraft. Proofs my Point ...

w/e ... ist kein Thread über SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Jetzt will es Asus aber wissen, für den Preis kauft das "hoffendlich" keiner. Da wird ein Produkt für die 3 Weld entwickelt und soll es hier Unsummen einspielen. Bin selber Besitzer eines MSI Wind s (ach und bin keine Frau) aber mehr als 500€ hät ich nie Bezahlt, nutz denn Wind nur als 3 PC um im Netz zu surfen wenn meine Frau an meinem Rechner sitz, der ist der Wind viel zu klein und ausserdem braucht sie eine Maus zur Bedienung. Also Leute nicht nur weil eine SSD drin ist soviel Geld rauswerfen.
 
Hm, dieses Produkt entbehrt jeder notwendigkeit. Dann kann man sich auch wirklich gleich ein deutlich besseres Notebook zu diesem Preis anschaffen. Alles was oberhalb von 500 euro bei Netbooks liegt ist schlicht und ergreifend uninteressant meiner Meinung nach.
 
Super Entwicklung!

Mein Akoya Mini hat auch 10,2 Zoll, die selbe CPU und Plattform und LED-Hintergrundgeleuchtung.
Das einzige was fehlt ist eine SSD (die ich theoretisch nachrüsten könnte) und mein Gehäuse ist maximal 37mm Hoch (wobei die bei Medion echt 4mm hohe Füße entwickelt haben)

Das ganze hat dann mit 80GB HDD und 1GB DDR2-667 399€ gekostet. Wer will da das selbe von Asus für diesen extrem hohen Preis haben?
 
Ich habe das Gefühl das Asus sich langsam von dem eigentlichen Grundgedanken des Eee-PCs entfernt. Konzipiert wurde er als kleiner Subnotebook mit minimaler Hardwareausstattung, um damit ins Internet zu gehen und mit Office-Programmen zu arbeiten. Wenn ich so sehe wo die Entwicklung hingeht, dann sehe ich keinen Grund mehr einen Eee zu kaufen. Für knapp 330€ bekomme ich auch einen guten und kleinen Notebook von HP, und der hat ein großes Display, einen Brenner und eine 120GB Festplatte. All das haben die Eee Notebooks nicht.
 
hmm...irgendwie glaube ich, dass das High End wohl lediglich auf Verarbeitung, Anmutung und Luxusfaktor bezogen sein sollte :king:

Grüße Quick
 
drum wird der s101 ja nicht als Eee verkauft.

Das ganze ist ein reiner Marketing Trick, haette irgendwer davon Notiz genommen wenn Asus nicht Eee s101 sondern sondern einfach nur Asus S101 draufgeschrieben hätte ?
irgendwer schon, aber sicher weniger als so.
Sonst waere es weder ein Netbook noch ein Subnotebook gewesen.

7.8 erste Bilder mit Eee tauchen auf
http://www.eeepcnews.de/2008/08/07/der-eee-pc-s101/

8.8 Es ist kein Eee mehr
http://www.eeepcnews.de/2008/08/08/eee-pc-s101-ab-jetzt-ohne-eee-pc/

Kommt irgendwie etwas schnell....

Naja aber mal sehen wie der s101 wird, hab einen 1000 H, ich befuerchte jedoch dass die Hoehe auf Kosten den Akkus reduziert wird, denn wenn ich vom 1000er die Fueße weglass, und die Erhoehung vom Akku abzieh komm ich auch auf knapp 2 cm.
Und das waere das duemmste was man machen koennte, Akku ist das wichtigste an so einem Teil.
Und dann noch die Frage ist es eine echte schweineteuere SSD oder sind es irgendwelche zusammengeloeteten Flashbausteine, die dann so lahm sind wie die 16gb mini-pcie ssd des 900 oder 901


Aber der wird eh fruehestens ein Jahr nach dem Asus Termin bei uns verfuegbar sein, also was regen wir uns jetzt schon auf :D
 
war der eee PC nicht dahin ausgelegt portable und erschwinglich zu sein?

das ist ja bald ein 0815 notebook...gut wenn die 900 dollar nach wechselkurs in euro gehen hält es sich in grenzen aber dennoch ist dies meiner meinung nach eine deproduktive vertriebsstrategie für die marke eee PC
 
muh2k4 schrieb:
Sry ... aber wenn es kein EEEPc mehr sein soll kann ich mir auch gleich ein richtiges und vollwertiges Sub-Notebook kaufen. Z.b. einen günstigen Ableger der Sony TZ-Serie
Zustimmung, allerdings wird das Sony doch noch ne ganze Ecke teurer bleiben.
 
Thaquanwyn schrieb:
... hmm - und was hat das Teil nun mit High-End zu tun ... :freak: :freak: :freak:
Es ist eben das High-End Produkt aus der EEE Serie. Und dann eben doch nicht :p
Nicht zu verachten sind allerdings auch die Anführungszeichen im Titel.
 
Imo eine völlige Themenverfehlung. Über € 500,- hat ein Atom-Prozessor nichts mehr zu suchen. Zum Preis dieses "Über"-Eee bekommt man ja bald ein Lenovo X200...
 
Claus1221 schrieb:
@muh2k4,

Die Core Serie ist (ausser im Schreiben von Dummyfiles) mit den Festplatten fast immer auf einer Linie, und das ist Highend. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand sehr oft Dummy-Files erstellt, das ist total sinnlos.
Und noch was: Wenn du schon einen Test als Quelle nennst, dann dreh doch nicht alles so wies dir in den Kram passt, eine Seite vorher sind die HD Tune Pro Resultate, die sind besser als die "Normalen" Highend Festplatten.

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/storage/ocz_ssd_64gb_core_series_solid_state_disk/4

Also nach Userberichten taugt die Core-Serie von OCZ nicht viel. Zum einen seien im alltäglichen Praxiseinsatz die Raptoren von Western Digital teils deutlich schneller (und bieten auch ein Vielfaches der Speicherkapazität zum gleichen Preis), was wohl hauptsächlich an den Schreibzugriffszeiten liegt (~70 ms bei der SSD vs. 4 ms bei einer Velociraptor). Zum anderen scheinen die OCZ-SSDs nicht sehr zuverlässig zu sein. Datenverluste haben wohl schon bei mehreren Usern dazu geführt, dass das Windows nicht mehr bootete und ich hab jetzt auch schon von drei Fällen gelesen, wo die OCZ Core nach wenigen Tage gar nicht mehr ging und zurückgeschickt werden musste.

Wer zuverlässige SSDs mit kurzen Schreibzugriffszeiten ähnlich einer HDD sucht, muss zu einer SSD mit SLC-NAND greifen. Und die sind noch verdammt teuer. Alternativ kann man auch einen vernünftigen SATA-Controller kaufen (z.B. den Areca/Tekram ARC-1210 für ca. 250€) und zwei SSD mit MLC-NAND im Raid-0 dranhängen, dann kommt man auch auf vernünftige Ergebnisse beim Schreiben (Zugriffszeiten unter 0,1 ms bei aktiviertem Schreibcache solange der Speicher des Controllers nicht voll ist).
Für Enthusiasten komme eh nur ein Controller + mehrere SLC-NAND-SSDs in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben