News SSD-Upgrade für Eee PC S101 von Super Talent

Hört sich sehr gut an ! Top sache
 
Ich blick da nicht ganz durch, haben alle EEE-PCs so verkrüppelte Massenspeicer? D. h. nicht zu Laufwerken mit 2,5 Zoll kompatibel? Auch der 1000H (der ja über eine normale HDD verfügt)?
 
ob die dinger auch noch in die Ur-EEE's 701 (2g,4g,8g) verbaut werden können? Ein Mini-PCIe Steckplatz ist ja bei den 2 kleineren ja noch frei
 
Ich hab eine der der kleineren mit 40/15 MB/s und 16GB verbaut, die Teile sind Dreck, bei parallelen Zugriffe gehen die in die Knie. Schaut Euch lieber die Runcore SSDs an, die haben gute Kritiken bekommen.
 
brauche ich dazu einen eee? kann ich das nicht in jeden anderen laptop mit mini pcie bauen? kostenlosses upgrade?
hä?

eine detailiertere news wäre ganz nett gewesen
 
für mich sah das aus wie ein sata + strom anschluss :rolleyes:
 
Die Art des Anschlusses interessiert mich auch.

In meinem NB dürfte noch ein mPCIe-Slot frei sein... :D

€: SATA-mPCIe sollte zum NB schon mPCIe sein, nur dahinter ist halt ein SATA-Controller-Chip. Der hier scheinbar mit 90MB/s an seiner Grenze zu sein scheint. Aber immer noch besser übliche HDDs im NB. Wäre nur noch zu klären, ob man von so einem Gerät auch booten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
olli1783 schrieb:
für mich sah das aus wie ein sata + strom anschluss :rolleyes:

Der Anschluss aber ist MiniPCI-Express. was hinter dem anschluss ist, kann aber ja eine komplett andere belegung der rund 40pins haben.
 
Der 1000H und alle mit richtiger HDD haben wirklich eine 2,5" HDD:.. nur die mit SSD haben dort eine leere stelle und im mPCIe so eine Karte! ist also nix verkrüppelt sondern einfach nicht über sata angeschlossen sondern über pcie in dem fall mini pcie
 
Wenn man davon auch in einem normalen Notebook booten kann sicherlich interessant !

Kann da einer mehr zu sagen?
 
@ Punk2018

Das heißt, dass ich bei einem 900er oder 700er diese "freie Stelle" mit einer richtigen HDD bestücken kann?
 
Die neue Generation Runcore steht schon in den Startlöchern, und wird Lese/Schreibraten von 110/90 MB/s bereiststellen. Diese Angaben macht mydigitaldiscount, die sich in der Vergangenheit mit zuverlässigen (und praxisnahen) Wertangaben hervorgetan haben. Damit wären die Runcores beim Schreiben fast doppelt so schnell wie die Patriot.

Solche MiniPCI Express SSDs sind passend für: EEE PC 700er Serie, 900er Serie und S101.

Manchmal sollte man sich vorher informieren, ob die Geräte mit Celeron (zB 700 Serie, 900, 904 HD) mit dem Speichercontroller harmonieren, es kam in der Vergangenheit manchmal zu seltsam niedriger Performance auf diesen Geräten. 900A und 901 Besitzer können jedoch immer zugreifen.

Der Preis für die neuen Runcore SSDs wird 119 für die 32 GB und 199 für die 64 GB Version betragen, die 32 GB Variante ist seit wenigern Tagen erhältlich, die 64 GB Variante wird vorraussichtlich in 1 Woche "in Stock" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann diese SSD auch in einem "normalen" Laptop wie z.B. einem HP8530W oder so installiert werden? oder ist das nicht möglich da es dort nur PCI-E 1x ist und nicht ein hybrid aus PCI-E und P-ATA ist?
 
Da gilt nur: testen, wer kann. Die Karte ist mit 69,5mm länger als eine normale WLan Karte (49mm) und passt somit meistens nicht. Aber vielleicht erbarmt sich Supertalent noch und bringt ein Speicherupgrade für den Dell Inspiron Mini, dessen Speicherslot genau 49mm misst. Und die Karte dann auch in Laptops passt.
 
Was ich mcih frage: Kann man eine solche Karte auch in einen Desktop-PC einsetzen oder ist das nicht möglich?
 
Zurück
Oben