News Asus zeigt ROG Radeon HD 7970 in der Matrix-Version

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Auf der Computex 2012 hat Asus mit der ROG Radeon HD 7970 Matrix das aktuelle Flaggschiff der AMD-Single-GPU-Grafiklösungen gezeigt. Mittels voluminöser Kühlung, hochwertigen Bauteilen sowie zweier 8-Pin-Stromstecker sollen hohe Taktraten ermöglicht werden.

Zur News: Asus zeigt ROG Radeon HD 7970 in der Matrix-Version
 
4x Displayport? Wer braucht den sowas?

4x HDMI könnte ich noch verstehen, da die meisten Monitore entweder HDMI oder DVI haben oder beides.

Displayport haben doch nur die allerneusten Monitore oder die ganz Teuren.
 
Jo nice :-) jetzt fehlt nur noch die Mars III :D
 
Eine 680 Matrix würde mich auch ehrlich gesagt mehr an machen. Wobei ich zugegebener Maßen ein EVGA Fanboy bin ;] Ein ordentliches Monster die Karte wie gewohnt bei Asus.
 
pr0fessor schrieb:
4x Displayport? Wer braucht den sowas?

4x HDMI könnte ich noch verstehen, da die meisten Monitore entweder HDMI oder DVI haben oder beides.

Displayport haben doch nur die allerneusten Monitore oder die ganz Teuren.

Nö. Allerdings wäre 1x HDMI ganz nett...

Jedenfalls ein ganz schön dickes Ding; bin gespannt auf den Aufpreis.
 
pr0fessor schrieb:
4x HDMI könnte ich noch verstehen
HDMI und DisplayPort sind elektrisch kompatibel. Sprich, du kannst mit einem passiven Adapter (oder einem HDMI/DP-Kabel) ganz einfach beides an beidem benutzen. Für den User ists also ziemlich egal, was verbaut wird.

Wenn Asus aber HDMI-Ports verbaut, fallen Lizenzkosten an. Bei Displayport nicht. ;)

Und zu meckern, dass die (vermutlich) teuerste Highend-Single-GPU-Karte von Asus hauptsächlich Anschlüsse für Highend-Monitore hat… na ja. ;)
 
Creshal schrieb:
Wenn Asus aber HDMI-Ports verbaut, fallen Lizenzkosten an. Bei Displayport nicht. ;)

Du sagst es...eigentlich müssten die doch schon fast den Herstellern Geld zahlen, damit die HDMI nutzen. DP kann alles, was HDMI auch kann und noch mehr! Da fallen höchstens die Kosten für die Integrierung von HDCP an (Ja der Anschluss selber kostet auch Lizenzgebühren :freak:).
Ich würde mich über mehr DP-Anschlüsse freuen! Das wär mein Kandidat für ein All-In One Anschluss, da er alles schon kann und teilweise besser, als die Konkurrenz ;). Datenübertragung lässt sich "relativ" leicht realisieren, siehe Thunderbolt (Ja ich weiss die Anschlüsse sind nicht Pin gleich, aber dafür gibt es Switches. Ausserdem kann TB selber schon Bildsignale übertragen).
 
Optisch finde ich die Karte überhaupt nicht ansprechend. Allerdings gefällt mir die Möglichkeit so viele Monitore anzuschließen.
 
pr0fessor schrieb:
4x Displayport? Wer braucht den sowas?

4x HDMI könnte ich noch verstehen, da die meisten Monitore entweder HDMI oder DVI haben oder beides.

Displayport haben doch nur die allerneusten Monitore oder die ganz Teuren.
Wie ich sehe, hast du schon ~2 jahre lang keinen blick auf aktuelle Monitorangebote geworfen.

das irgendwelche 99€ TN "Not-Monitore" kein DP haben, okay...
Aber das sind auch keine Geräte um lange davor zu sitzen ohne Augenkrebs zu bekommen..
Hinzu kommt das HDMI derzeit nicht mehr als 1920x1080 ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schick aus die Karte, davon dan 2 im Rechner.
 
Creshal schrieb:
HDMI und DisplayPort sind elektrisch kompatibel. Sprich, du kannst mit einem passiven Adapter (oder einem HDMI/DP-Kabel) ganz einfach beides an beidem benutzen. Für den User ists also ziemlich egal, was verbaut wird.

Wenn Asus aber HDMI-Ports verbaut, fallen Lizenzkosten an. Bei Displayport nicht. ;)

Und zu meckern, dass die (vermutlich) teuerste Highend-Single-GPU-Karte von Asus hauptsächlich Anschlüsse für Highend-Monitore hat… na ja. ;)

Ja man braucht einen Adapter wenn man es wünscht. Das mit den Lizenzen dachte ich mir schon.

Tulol schrieb:
Wie ich sehe, hast du schon ~2 jahre lang keinen blick auf aktuelle Monitorangebote geworfen.

das irgendwelche 99€ TN "Not-Monitore" kein DP haben, okay...
Aber das sind auch keine Geräte um lange davor zu sitzen ohne Augenkrebs zu bekommen..
Hinzu kommt das HDMI derzeit nicht mehr als 1920x1080 ausgeben kann.

Nun ja, ich habe dieses Jahr schon 3 Monitore gekauft, wegen dem LED. Und ja, sie waren günstig. Ich hätte schon 100 Euro pro Stück mehr bezahlen müssen, wenn ich ein Displayportanschluss am Monitor gehabt haben wollte.

Und das mit der maximalen Auflösung über HDMI ist mir neu. HDMI kann ja mehr als DVI. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder eine AMD Readon Matrix Graka. Mal schaun was sie so Bringt :evillol:
 
Ist der "normalen" Triple Slot Asus HD 7970 DC2(T) sehr ähnlich, die übrigens auch Eyefinity 6 bietet mit 2 DVI und 4 Displayport Anschlüssen. Es ist letztlich ein noch hochwertigeres Layout mit 20 phasiger Stromversorgung (normale DC2T hat 12 Phasen, was eh schon eine Ausnahme bei den HD7970 Karten darstellt) und noch edleren Komponenten. Preis wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse, aber je nach Takt / Overclocking Potenzial sicherlich interessant für Enthusiasten.

Mich würde dabei interessieren, ob die Karte bereits auf dem "Ghz Edition" Refresh der Radeon 7970 basiert.
 
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, aber Asus weiß echt, wie man optisch ansprechende Kühler gestaltet (mit Ausnahme der Mars III).

Die Features, die auf Bild Nr. 2 gezeigt werden, gefallen mir allesamt sehr gut. Das darf Asus gerne auch auf andere Karten übertragen. :)

Achja... Wie siehts mit einem Vergleich zwischen ROG 7970 und Mars III aus, CB? :D
 
pr0fessor schrieb:
Und das mit der maximalen Auflösung über HDMI ist mir neu. HDMI kann ja mehr als DVI. Stimmt das?
nein.
Stimmt nicht.
Bzw. HDMI wurde in erster linie entworfen um Kopiergeschütztes (fullHD, also 1920x1080) Material zu übertragen ohne das es 'einfach so' abgegriffen werden könnte, vor allem als schnittstelle im Wohnzimmer zwischen BD Player und TV/Beamer gedacht.
DP(=DisplayPort) ist dagegen für den "PC" Bereich gedacht. Also wenn man so will der Nachfolger des DVI.
Und eben auf diesen Bereich zugeschnitten. Dh. höhere Auflösungen, höhre Bildfrequenzen...ect.

Aber ein blick in die Wikipedia sollte dir das ganze auch genauer erklären.

Und btw. das ein Monitor mit DP nur wegen des DP ~100€ mehr kostet ist blödsinn.
Schau mal was in entsprechenden Monitoren als Display verbaut ist.
 
Creshal schrieb:
Du kaufst dir 40€-Monitore?!

Ich habe 125 Euro bezahlt für Full-HD und 24 Zoll. Wo gibts den LEDs für 40 Euro? Bei Ebay? :freak:

Und wie schon erwähnt, ein Displayport Monitor gibt es nur bei den teureren Modellen, welche grob gesagt das doppelte Kosten. Kann mir jemand einen Link geben wo es in der Preisklasse (90 - 150 Euro) einen Monitor mit Displayport gibt?

Nicht jeder muss sich gleich solche teuren Monitore kaufen, welche nur 10 Prozent mehr Kontrast haben oder 2ms schneller sind.
 
Als ob sich die Bildqualität an den meist utopischen Herstellerangaben bezüglich Kontrast und Reaktionszeit ablesen lässt...
 
Zurück
Oben