ASUS Zenbook 13 OLED - Bluetooth Version 5.0 oder 5.2?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.405
Wenn ich mir die Spezifikationen vom ASUS Zenbook 13 OLED (zum Beispiel das UX325EA) ansehe, steht in den Informationen, die vom Hersteller kommen und von den Shops übernommen wurden, Bluetooth-Version 5.0. Wenn ich allerdings schaue, was Intel für den Wi-Fi 6 AX201 Chip angibt, so steht dort Bluetooth-Version 5.2. Dieser Chip und diese Angabe taucht in einem Test auf YouTube auf. Ich gehe nicht davon aus, dass ASUS hier noch andere Wi-Fi Chips verbaut, kann das aber natürlich auch nicht ausschließen (ASUS selbst nennt den Chip nicht explizit).

Nicht, dass es darauf ankommen und den Unterschied ausmachen würde, mich interessiert nur, was jetzt Tatsache ist.

Wurde vielleicht Bluetooth von Version 5.0 auf 5.1/5.2 einfach per Treiber-Update aktualisiert?
 
Ich hatte den Kauf eines OLED Gerätes auch angeplant. Die Informationen und Modelle sind widersprüchlich.

Es wird mit Bluetooth 5 (nicht 5.x) angegeben und selbst der AX200 kann Bluetooth 5.2. Also würde ich von 5.2 ausgehen. Eventuell hält Asus hier die Möglichkeit offen mangels Chips ein anderes Modell zu verbauen.
 
Die Intel AX200 Karten haben mit Einführung 2019 die Bluetoothversion 5.0 unterstützt.
Irgendwann Ende 2020 haben die Karten dann mit einem Treiberupdate die 5.2er Unterstützung bekommen.
Welche Treiberversion das genau war weiß ich nicht mehr, aber ich habe dies damals bei meinem Asus Vivobook mit AX200 mal in den Releasenotes gelesen.
Die neuen Zenbooks mit Intel werden demnach auch 5.2 haben.
Ich plane mir ein neues Zenbook mit mit Ryzen 6800U zu kaufen, habe aber in einer Review gesehen das dort ein WLAN Modul von MediaTek verbaut wurde.
Aber da scheint Asus leider nicht allzu transparent zu sein.
In meinem aktuellen Zenbook mit Ryzen 5800U ist sogar nur nen Intel 8265 mit Bluetooth 4.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ASUS scheint es nicht so genau zu nehmen. Ich gehe bei den 5.0 Modellen auch von 5.2 aus.

Sollte ich das oben genannte Modell mal vor mir haben, werde ich im Geräte-Manager nachschauen.

Nebenbei: Die noch besseren ASUS OLED-Modelle mit HDR 600 finde ich design-technisch echt furchtbar. :rolleyes:
 
HDR 600 ist auch eher Marketing als exters HDR und insofern auch eine furchbare Idee
 
Um die Frage zu beantworten: Laut Geräte-Manager ist es v5.2, so, wie Intel es auch selbst angibt.

ASUS sollte vielleicht darüber nachdenken, die Angaben zu präzisieren. Der eine oder andere könnte aufgrund solcher fehlender oder widersprüchlichen Angaben was anderes kaufen (vielleicht findet er es nichtmal, wenn er filtert). Bei dem oben genannten Notebook ist zum Beispiel auch eine Tasche dabei. Mit der wird fast nirgends geworben. :)
 
Zurück
Oben