Zenbook 13 OLED Ryzen 5800U Lüfter / TDP

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.404
Hey zusammen.

Ich habe mir das Zenbook 13 OLED mit 16 GB Ram und dem Ryzen 5800U Prozessor gegönnt und bin nach 3 Tagen Nutzung immer noch begeistert von der Kiste. Nach der Einrichtung aller Programme / Settings nach einer frischen Windows Installation geht es jetzt an die Optimierung.

Der für mich einzige Kritikpunkt an dem Notebook ist die "MyAsus" Software, die völlig überladen ist, nur um zwischen drei Energieprofilen zu wechseln (die sich jeweils auch noch anders verhalten, je nachdem ob man am Netzteil hängt oder nicht).

Mit dem Ryzen Controller habe ich bereits ein wenig rum gespielt und komme sehr gut damit klar das Notebook im "silent mode" (in der MyAsus Settings) zusammen mit einem 55° Limit im Ryzen Controller zu betreiben. Am liebsten würde ich alles über den Ryzen Controller erledigen (der ist bereits mit Adminrechten im Autostart), allerdings ändert MyAsus nicht nur die TDP Grenzen, sondern auch die Lüfterkurve (zumindest vermute ich das nach diversen Belastungstest, ggf. ist das aber auch einfach im Zusammenspiel von TDP/Boost etc. anzusiedeln). Zusätzlich zu diesen beiden Tools hat auch noch der Schiebe-Regler der Windows-Akku-Anzeige Auswirkungen auf das Taktverhalten. Auch wenn im Windows Energiesparplan die Settings zur Prozessorleistung nicht zur Verfügung stehen (ich vermute die Asussoftware blendet das generell aus) scheint zumindest dieser Schiebe-Regler zu greifen (auch wenn er sich mit angeschlossenem Netzteil viel seichter verhält als im Akku Betrieb, aber das war bei meinem letzten HP Notebook mit Intel CPU auch schon so).

Nun zu meinen Fragen:
Um das Notebook etwas besser zwischen Profilen zu switchen fehlen mir vielleicht ein paar Infos, durch die ihr euch vielleicht auch schon durch gekämpft habt.

1. Gibt es ein Tool, mit dem man die aktuell gesetzten TDP/Boost/Templimit Werte auslesen kann? Das würde das "Nachbauen" im Ryzen Controller sehr erleichtern und vielleicht sogar schon ausreichen.
2. Gibt es eine Alternative den Lüfter zu adressieren? Das gute alte Speedfan tut es nicht und hwmonitor kann auch keine RPM auslesen.
3. Habt ihr vielleicht noch mal ganz andere Ideen oder Lösungen dazu und habt das bei eurem Notebook anders geregelt?

Ich freu mich auf eure Expertise ;)
 
1.) Boost und TempLimit bei belastung dürften die sich mit HWInfo auslesen lassen nach der Belastung stehen sie in der jeweiligen MAX Spalte - TDP müsste evtl auch mit HWInfo gehen oder mit CPU-Z wenn ich mich nicht täusche
2.) Probier mal FANControl https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
 
Hi, habe auch ein Zenbook, aber mit 5700U CPU.
Mir ist da auch der Lüfter etwas zu empfindlich, da dieser schon immer bereits ab 35°C (laut MyAsus App) anspringt. Das Lüftergeräusch ist zwar recht "angenehm" aber lieber wäre mir, der Lüfter wäre bis z.B. 50/60°C komplett aus.
Bin ebenfalls noch auf der Suche den Lüfter zu kontrollieren.

Möglich könnte das ggf. mit dem Tool "Notebook Fan Control" sein.
https://github.com/hirschmann/nbfc

Dafür muss man sich aber irgendwie ein Profil erstellen und dafür erst einmal Daten raus finden.
Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.

Falls du eine Lösung findets, gerne posten :).
 
@Novocain HWinfo war ein guter Tipp, das habe ich auf dem Desktop schon länger im Einsatz. Im Ryzen Controller kann man zwar auch den TDP Status ablesen, aber der Max-Wert ist natürlich nice zur Analyse.

Der "Flüstermodus" aus der Asus-Software scheint die CPU auf angenehm normale 15 Watt zu begrenzen + ein wenig Boost-Spielraum für begrenzte Zeit und gibt mehr Lüfter-Toleranz. Der Lüfter springt erst nach Dauerlast an, wenn die Temp länger an der 55° Marke steht, die ich im Ryzen Controller beschränkt habe. Mit diesem Limit bleibt die Kiste flüsterleise und bei normaler Internet/Medien Nutzung bei angenehmen 40-45° und kann bei Programmstarts oder Website Rendering problemlos kurz boosten.

Der Windows Akku-Regler scheinen ausschließlich den möglichen CPU Takt zu begrenzen und beeinflusst damit, wie schnell die CPU an das Temp Limit kommt (wir wissen ja, je höher der Takt/die Vcore, desto schneller heizt sich die CPU auf).

Ich denke die Nutzung des Flüstermodus + der Taktriegel über den Windows Akku Regler und 55° (mobil) / 70° (mit Netzteil) sind eine Nutzung, mit der ich erst mal leben kann, auch wenn am Netzteil der Lüfter fast dauerhaft auf Minimum läuft. Wenn ich doch mal mehr Leistung über einen längeren Zeitraum brauche, richte ich mir einfach ein 25W Profil ein ;)

Mit Notebook Fan Control werde ich mich bei Zeiten mal auseinander setzen. Falls das funktioniert, wäre es natürlich zusammen mit dem Ryzen Controller die für mich optimale Lösung. Auf lange Zeit wird vielleicht sogar ein Linux das Windows 10 Home hier ablösen. Unter Linux laufen RyzenController und NotebookFanControl ja ebenfalls.

@Vivi5432 hast du die "MyAsus" Software denn installiert und dort einen Flüstermodus auswählbar?
 
SFFox schrieb:
@Vivi5432 hast du die "MyAsus" Software denn installiert und dort einen Flüstermodus auswählbar?

Hatte den Flüstermodus nur mal kurz getestet, meinte dann aber dass alles nicht mehr ganz so "snappy" reagierte - jedenfalls am 4K Monitor angeschlossen. Aber war auch echt nur ganz kurz. Werde da heute Abend noch mal bei schauen.

Ansonsten werde ich mich auch irgendwann mal mit Notebook Fan Control beschäftigen.
Gemäß dem WIKI gilt es ja dort 2-3 Werte aus der DSDT zu ermitteln. Kann man ja, wenns gut läuft, auch irgendwie auslesen...
 
Zurück
Oben