ASUS Zenbook Prime UX31A - Preisspekulationen

• Ersteller Ersteller Tersus
  • Erstellt am Erstellt am
ich hol nochmal meine Frage von oben runter - Hat das Notebook zwei digitale Monitorausgänge?

rony12 schrieb:
ich hol nochmal meine Frage von oben runter - Hat das Notebook zwei digitale Monitorausgänge?

Die HD 4000 kann bis zu 3 Monitore ansteuern laut Intel. Also müsst shcon gehen!

Ich finde es einfach total daneben, eine SanDisk SSD einzubauen, wo doch die fast doppelt so schnelle Adata SSD im gleichen Preisspektrum liegt. :freak:

Die Akkulaufzeiten von 6,5h für das UX31A sind jetzt auch nicht so der Bringer; beim UX21A hingegen nur max. 5h.

Alles andere paßt aber.

bladi schrieb:

genau, das hab ich sehr wohl gelesen ;) - nur berichtet ein grßteil der seiten, dass es sich bei dem anschluss nicht um einen mini-dp handelt, sondern um einen mini-vga.

Als ich mir die bilder von mini-vga bei wikipedai angeschaut habe, dann sieht der anschluss dem mini-dp schon sehr ähnlich.

leider bekommt man keine hochauflösenden fotos, bei denen man sich das im detail anschauen kann.

Das ist wohl tatsächlich ein wenig seltsam.
Der Vorgänger UX31 besitzt laut der ASUS Website auch nur einen MiniVGA-Anschluss, taucht aber auf der offziellen DP-Page auf.
Auch die Testberichte unterscheiden sich - mal MiniDisplayport, mal MiniVGA.

Ich vermute das UX31A wird den gleichen Anschluss haben wie das UX31. Müsste nur mal jemand testen, ob das jetzt wirklich ein DP ist!?

Wobei z.B. dieses Bild vom UX32VD schon sehr nach DP aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
genau das bereitet mir kopfzerbrechen...

ich plane gerade schon mein vorgehen, wie ich meinen jetztigen laptop ersetzten kann.

Entweder einen relativ günstigen rechner anschaffen, und einen günstigen laptop (z.b. x131) oder einen teuren laptop, der mir dann auch den rechner ersetzt...

Noch hab ich zeit - drängt ja nix... nur die fühler streckt man eben schonmal aus...

Und für mich sind zwei digitale ausgänge wichtig... mein aktueller laptop hat es nicht, aber das ärgert mich nur bedingt, da ich ihn ja ersetzten will.

im schlimmsten fall, ist das eine mini-dp buchse, welche aber nur VGA signale kann -,-

Wenns dir ums Anschließen mehrerer Monitore geht, könnte die Toshiba Dynadock U3.0 was für dich sein.
Wobei DP natürlich deutlich eleganter wäre. Da Ivy ja jetzt 3 digitale Signale ausgeben kann, hoffen wir mal das Besten. :D

Display Port ist pflicht - da mein Monitor nur über diesen HDCP unterstützt.
Also auch wenn das Gerät zweimal HDMI hätte, wäre ich da kein stück weiter ;)

Aber ich muss eben nur einen Displayport haben, der andere kann ruhig DVI/HDMI sein.

Das Dynadock kannte ich garnicht... das macht wirklich einen sehr guten eindruck :) - ich überlege gerade ob ich mir das als übergang hole :) - danke

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Hier hab ich nen aktuellen Test zum UX32VD von Noteboocheck gefunden. Zwar ein Vorseriengerät aber immerhin.
Strange find ich das mit den 2 Grafikkarten. Wenn dann hoffe ich eins auf neuester 28nm Technologie zu erwischen.
Aber die option die Festplatte zu wechseln und das Gerät selbst zu reinigen gefällt mir sehr gut. Dann kann man easy noch eine 7mm hohe SSD nachrüsten. :)

Der Test bei Notebookcheck sieht wirklich gut aus....

Die möglichekit für das austauschen der Festplatte und des arbeitsspecihers, wäre wirklich toll :)

Leider erhält man auch von dort wieder die Aussage, dass es sich nur um einen Mini-VGA handelt... dazu sind die kommentare aber besonders hinterher :)

Denn so schneint, dass NBC sich den Port nicht wirklich angeschaut hat.... es steht also weiterhin auf der kippe, ob es sich um Mini-DP oder Mini-VGA handelt :/

Zuletzt bearbeitet:
Eine deutliche Verbesserung bringt die Ivy-Bridge-Plattform dagegen bei der Akkulaufzeit: Während schon der Vorgänger mit rund 7 Stunden und 20 Minuten einen guten Wert abliefert, hält es das UX31A rund 9 Stunden ohne Steckdose aus - ein absoluter Spitzenwert.

Also das halte ich ja für ein Gerücht! Vielleicht beim Idlen, aber nicht im Office-Betrieb.

Und dass man keinen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zum Vorgänger fühlen kann, liegt daran, dass der Vorgänger eine doppelt so schnelle SSD hatte.

Weiß einer, ob man Akku und/oder SSD leicht auswechseln können wird?

Ich würde behaupten, dass man aufgrund des Unibodys weder SSD noch Akku tauschen kann. Bei der SSD wirst du sowieso Probleme bei der Auswahl haben, weil das so eine mSata Steckkarte ist. Eine Samsung 830 wird da leider nicht rein passen.

Interessant finde ich aufgrund dessen auch das UX32Vd... Da ist die Unterseite leicht abnehmbar, es passt eine normale SSD rein und man wird den Akku wohl tauschen können!

Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
... weder SSD noch Akku tauschen kann...

Die Sache mit dem Akku wäre für mich ein KO Kriterium, die Akkus sind bei intensiver Benutzung ja nach spätestens 2 jahren ziemlich am Ende.

@Tshoco

Selbiges wäre bei mir der Fall. Ich gehe mal davon aus, dass ein Akkuwechsel möglich, jedoch nicht leicht auszuführen ist.

auch ich tendiere mittlerweile sehr stark zum UX32VD.
Das dieses den vortiel bietet, den RAM und HDD selber aufzurüsten.

Bei Geizhals sind die ersten Geräte auch schon für 1074€ gelistet.

Leider kein DP :(

Das ASUS Zenbook Prime UX31A-R4003V steht auch schon für €1773,49 drin. :lol: Der Preis ist gänzlich übertrieben! :D

Bei digitec.ch ist das UX31A-R4003V für umgerechnet 1380€ gelistet.

Zurück
Oben